Welche Grafikkarte für 4K+144Hz+10-Bit?

PerAstraAdDeum

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
79
Hallo,

ich würde gerne wissen welche Grafikkarte den Philips Momentum 279M1RV befeuern kann. Es handelt sich bei diesem Monitor um ein 4k-Modell mit einer Farbtiefe von 10-Bit und einer Bildschirmwiederholfrequenz von 144Hz.

Laut Wikipedia braucht es, um den Monitor voll ausreizen zu können, entweder HDMI 2.1 oder DP 2.0.
Allerdings verfügt der Monitor nur über DP 1.4, was aber laut Datenblatt für 4K in 144hz ausreichen soll. Erst dachte ich, daß das dann wohl nur für 8-Bit gilt, aber laut Tabelle bei Wikipedia ist da auch schon bei 120Hz Schluss?

Meine Frage daher: welches GPU, welches Protokoll, welcher Anschluss für das bestmögliche Erlebnis? Leistung ist egal, es geht nicht um's Zocken!

Eine iGPU wäre daher sogar bevorzugt. Alder Lakes iGPUs sollten mit der Auflösung und Frequenz zurechtkommen, leider hat der DeskMini B660 dafür nicht die passenden Anschlüsse (nur HDMI 2.0 und DP 1.4)

Jemand ne Idee?
 
Ganz grob logischerweise das was am Anfang der Nahrungskette steht.
Ohne DLSS/Raytracing eine AMD 7900XTX, mit DLSS/RT natürlich eine RTX 4090 (in Abhängigkeit der Games die genutzt werden sollen).
 
Der Monitor unterstützt DSC, der DeskMini sollte also auch über DP1.4 die volle Auflösung und Farbtiefe liefern.

Wenn Philips die HDMI Ports mit voller Lanezahl angebunden hat (was die Hersteller leider nicht immer angeben), geht es über HDMI ohne DSC, also Kompression. Dafür kannst du eine beliebige Karte mit HDMI2.1 kaufen, wenn es nur um Videos geht: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=17358_HDMI+2.1

DSC ist aber für die meisten nicht erkennbar. Würde es also mal mit dem DeskMini und den neusten Treibern versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum und wtfNow
prian schrieb:
Ganz grob logischerweise das was am Anfang der Nahrungskette steht.
Ohne DLSS/Raytracing eine AMD 7900XTX, mit DLSS/RT natürlich eine RTX 4090 (in Abhängigkeit der Games die genutzt werden sollen).
Spiele in entsprechender Qualität werden hier nirgends als Anforderung erwähnt.

PerAstraAdDeum schrieb:
es geht nicht um's Zocken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und CyrionX
Zocken oder nicht ... was sind denn die Anforderungen ?
Für die reine Anzeige sollte die iGPU mit DP 1.4 ausreichen.

Für die Ausgabe von Bild an Computern nehme ich persönlich eh nur DP
 
Welches System ist denn derzeit verbaut?
Gerade die Zen4 iGPU unterstützt bereits DP 2.0 + HDMI 2.1
Hier kommt es bei der genauen Umsetzung dann aufs Mainboard an, ein Asus TUF B650 gibt zb bis 8k60 über DP1. 4 aus
Screenshot_2023-08-05-12-37-32-061_com.adobe.reader_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Der Monitor unterstützt DSC, der DeskMini sollte also auch über DP1.4 die volle Auflösung und Farbtiefe liefern.

Wenn Philips die HDMI Ports mit voller Lanezahl angebunden hat (was die Hersteller leider nicht immer angeben), geht es über HDMI ohne DSC, also Kompression. Dafür kannst du eine beliebige Karte mit HDMI2.1 kaufen, wenn es nur um Videos geht: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=17358_HDMI+2.1

DSC ist aber für die meisten nicht erkennbar. Würde es also mal mit dem DeskMini und den neusten Treibern versuchen.

Danke für den Hinweis, das war mir tatsächlich gänzlich unbekannt.

Also 144Hz bei 4K und 10-Bit mit DP 1.4 und DSC ist möglich? Vorausgesetzt, die iGPU spielt mit, wobei ich mir jetzt gar nicht mehr sicher bin, nachdem ich bei Intel nachgesehen habe: i7-12700T

Oder gibt es da auch Parameter, die mir noch unbekannt sind?

hamju63 schrieb:
Zocken oder nicht ... was sind denn die Anforderungen ?
Für die reine Anzeige sollte die iGPU mit DP 1.4 ausreichen.

Für die Ausgabe von Bild an Computern nehme ich persönlich eh nur DP

Die Auflösung, weil mir FHD auch bei Office-Tätigkeiten mittlerweile zu wenig ist. 144Hz möcht ich auch nicht mehr missen, bzw. will ich nicht mehr zurück zu 60Hz. 10-Bit runden das Paket dann ab.
 
Mit Anforderungen eine ich, was damit getan wird.
Es ist ja nicht nur Zocken, was GPUs so richtig fordert.
 
wtfNow schrieb:
Spiele in entsprechender Qualität werden hier nirgends als Anforderung erwähnt.
Das mit dem Zocken habe ich tatsächlich einfach mal überlesen, Grummel .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Zurück
Oben