Suche 4K 144Hz Monitor für für PS5 & PC | M32U oder M32UC?

adda112

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 750€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? -'32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? -UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? -144HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? -Was empfohlen wird, bin in Sachen Panel nicht festgefahren.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? -Es wäre schön wenn der Monitor beides beherrscht. Besitze aktuell eine AMD GPU, aber bei einem Upgrade möchte ich nicht an einen Hersteller gebunden sein.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) -min. 1x DP & 1x HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
U28E590D 4K 60Hz https://geizhals.de/samsung-u28e590d-lu28e590dsen-a1258112.html

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PS5 & aktuell RX 6700XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah. Ich könnte prinzipiell warten, aber mich juckt es in den Fingern und könnte morgen schon zugreifen :D

Guten Abend,
ich suche schon länger nach dem passenden Monitor für PS5 und PC und hatte immer mal den M32U im Blick.
Nun habe ich gesehen, dass der Preis vom M32U auf 830€ gestiegen ist und mir ist gleichzeitig aufgefallen dass es inzwischen auch ein Curved Modell (M32UC) des Monitor gibt, welches aktuell sogar im "Sale" für 669€ bei NBB & co. ist.

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Curved, aber bin recht interessiert daran. Und der Preis ist natürlich auch ein gutes Argument.

Jetzt würde mich interessieren, wo die Vor-, und Nachteile der beiden Monitore liegen?
Ich habe gesehen, dass die beiden Monitore unterschiedliche Panels nutzen, womit ich mich jedoch nicht wirklich auskenne. ^^ (M32U = IPS / M32UC = VA)

Gelesen habe ich aber bspw, dass VA Panels zu black smearing neigen, jedoch kenne ich das bisher nur aus Videos. Ist das wirklich auffallend, bzw. störend?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Liebe Grüße
 
Das mußt Du wissen und entscheiden, ob VA was für Dich ist. Da die neue IPS Generation nun auch über schnelle Schaltzeiten verfügt, würde ich zu aktuellen Monitoren mit AHIPS, Nano-IPS usw. raten. Bei VA mußt Du im Overdrive Modus fast immer mit Ghosting und Schlieren rechen. Da keiner Deine Augen und Deine Wahrnehmung hat, mußt Du eh probieren.
 
Bei VA kannst du eigentlich nur zu den Geräten von Samsung greifen, dort hat man die Technik einigermaßen im Griff.
 
Naja nicht wirklich,der einzige der taugt ist der 27er G7.

Der rest hat wieder Overshoot ohne ende und scanlines des todes..
 
Zurück
Oben