Gigabyte M770 UD3 (REV 2.0) + Phenom X4 955 C3

mightyx

Ensign
Hallo,

heute habe ich die oben genannte CPU bekommen. Mit bedauern musste ich feststellen, dass mein PC nicht startet. Liege ich richtig mit der Annahme, dass die CPU ohne Biosupdate nicht unterstützt wird? Wenn dem so sein sollte, gibt es eine Möglichkeit ohne eine andere untersützte CPU meine zum laufen zu bringen?

Gruss

Wenn man davon ausgeht, dass die CPU korrekt eingesetzt wurde und das CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN angeschlossen wurde, könnte ein BIOS-Reset weiter helfen - die CPU wird dann vielleicht nicht korrekt erkannt - starten sollte das MB aber trotzdem -

In dem Fall die BIOS Batterie rausnehmen? Ich hab zwar einen Cmos Clear Anschluss, aber keinen Jumper darauf.

Selbst wenn die CPU nicht korrekt erkannt werden sollte, dann steht da etwas ähnliches wie 'Unknown AMD CPU' und damit kann man dann auch ein BIOS-Update durchführen und danach wird die CPU auch korrekt erkannt.

Mit der BIOS-Ver. FF wird auch ein CPU in C3-Stepping unterstützt und wenn das Board nicht gerade zig Wochen im Lager rumgegammelt hat, dann sollte da auch schon FF drauf sein.
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3097&ver=#anchor_os

Ok, dann nehmen wir mal an das es nicht an der CPU liegt. Also die Stecker sind alle richtig drin. Vllt liegts an den ATX Steckern. Der 24 Pol ist belegt, der kleine 8 Pol (12V_2X4) nicht, habe auch keinen Anschluss für den 8er.

Hast du denn wenigstens vom 8poligen CPU-Stecker 4 belegt?

Wenn nicht, dann ist's auch kein Wunder dass der PC nicht startet

lol also bekommt deine cpu keinen strom? xD was hast du für ein netzteil? wenn es keinen 4 oder 8 pol stecker hat wirds an ihm scheitern denn es ist enorm unterdimensioniert ^^

Wenn hier nicht mindest der 4-polige Stecker aufgesteckt ist, startet das MB auch nicht -

Ja lol, meine CPU bekommt kein Strom. Habs gerade im Handbuch gefunden... Mein 520 Watt Netzteil hat nur den besagten 24 Pol und nen 4 Pol für die Grafikkarte. Gibt es so einen 8 Pol Adapter?

EDIT: den 4 Pol hatte ich auch schon in diesem Stecker, es passierte trotzdem nichts.

Ein 520W NT hat keine Stecker für die CPU-Stromversorgung :confused_alt: :freak:

Poste doch mal bitte den Hersteller ... das will ich ma sehen

nt hersteller? eigtl. sollte da nen andrer 4 poliger stecker sein der da rein passt in den anschluss ^^

Kauf dir ein vernünftiges Netzteil mit einem 4+4 12V Anschluss für die CPU. Dann startet auch der PC.

Stichwort: Enermax, BeQuiet, Seasonic, Cooler Master. 425-500 Watt sind genug.

Das is ein NoName Ding, was ich mir mal kurzfristig gekauft habe, weil mein Altes sich verabschiedet hat :/ Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir ein vernünftiges holen.

Danke euch
Ergänzung ()

den 4pol von der grafikkarte hab ich da mal drauf gemacht, zumindest müsste doch der rechner angehen?

Zurück
Oben