Schnellster RAM für Gigabyte GA-870a-UD3 Rev (2.0)

SteinerSQ

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
33
Hallo,

hiermit möchte ich gerne mal Erfahrungsberichte über das GA-870a-UD3 Rev (2.0) hören.
Meine Frage ist zudem vor allem welcher Arbeitsspeicher am besten und schnellsten auf den Bord läuft?!

OS: Windows 7 64
CPU: Phenom X4 945
GPU: HD 6850
Netzteil: 800 Watt
MB: GA-870a-UD3 Rev (2.0) - Bios F5a Update -
RAM: 2x4 GB DDR3-1333 TeamGroup Elite [UPS meine 2x2GB]
Kühlung: Wasserkühlung, NB, SB, SW-MB, PEG-Chip u. CPU

Zudem weiß ich echt nicht ob der Arbeitspeicher zu heiß wird wenn keine Passivkühlung verwendet wird?! Bin am überlegen neue passiv gekühlten Arbeitspeicher 4x 2GB zu kaufen. Das heißt 2x dualchannel RAM.

Weiß jemand einen Rat??? :o
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
So wie es aussieht wird es wohl ein Gamingrechner richtig? Es ist eigentlich völlig egal welchen Ram du dafür nimmst.Würde einfach den günstigsten nehmen.Von einer Vollbestückung würde ich abraten.warum denn von 2x4 auf 4x2 tauschen? was soll das bringen außer das es instabil laufen könnte.Verstehe dein gesamtes Konzept nicht wirklich.
 
zu heiß wird wenn keine Passivkühlung verwendet wird

Die Team haben doch eine Passiv Kühlung.
RAM wird bei normalen Spannungen nie zu heiß

Vollbestückung sollt man eigentlich vermeiden und 2mal Dual-Channel geht eh nicht.
Auch wird höher getakteter und vor allem teurer RAM nicht schneller sein.
 
Was für ein Problem besteht denn mit deinem derzeitigen RAM ?
 
Danke für die Antworten.

Also Problem besteht nicht. Er läuft wie er laufen soll. Nur glaube ich sind die Timing zu langsam. Gerade weil es ein gaming PC ist und auf Wasserkühlung fungiert sind CPU und GPU unter spannung und taktung... Weiß nicht welche Last es auf einen ungekühlten Arbeitsspeicher hat... Viele sagen die Lebensdauer geht runter oder der RAM wird anfälliger...

2x dualchannel geht nicht?
klingt eigentliche logisch mit den 2x4GB hehe :o

Bin unschlüßig nochmal Geld in meinen Arbeitsspeicher zu stecken. Daher die Fragen.
 
RAM Timings hin oder her, zwischen "schnellen" und "langsamen" Timings liegen vielleicht 0 bis max. 3 % Unterschied und das auch nur in Speicherintensiven Anwendungen. Die c´t hat das mal ausführlich getestet. Den Unterschied merkt kein Mensch. Also schlag es dir aus dem Kopf wenn dein derzeitiger RAM gut läuft ... Never touch a Running System!

EDIT: Ob Kühlkörper auf dem RAM sind oder nicht spielt IMHO auch wenig bis gar keine Rolle. Normalerweise wird der nicht zu heiß, es sei den beim OC bzw. Spannungszugabe wird es übertrieben. Zudem sitzen die RAM´s i.d.R. im Luftstrom des CPU-Lüfters, die Wärme wird dabei durchaus gut abgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay denke die letzte Antwort ist plausibel... Werde das System so belassen! Es läuft und ist stabil für wenig Geld und ist mitlerweile mein bestes System was zusammen gestellt wurde. :D Da die Wärequellen von den Gehäuse von 2x 140mm be quiet Lüfter FRONT und 1x artic cooling 120mm BACK versorgt werden und ausreichent Abluft besteht, werde ich warten bis neue Arbeitsspeicher Neuheiten kommen. :) Mal gucken wie lange meine aktuelles System bestehen bleibt!? hehe

Vielen Dank für Eure Coments!!!
 
Zurück
Oben