Probleme/ Abstürze mit gigabyte ga-870a-ud3 rev.2.0

Mo2010

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Vorweg: Ich bin bei Weitem kein PC Experte.

Ich habe folgendes System:

Gigabyte ga-870a-ud3 rev.2.0
AMD Phenom II X4 945
Kingston PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) KHX1333C9D3B1K2/8G
ATI Radeon HD 5700 Series
Samsung HD502HJ 500GB
WIN7 64 bit
PC eingerichtet im Juni 2010

Problembeschreibung:
Seit Ende Februar, Anfang März bis einschließlich heute treten mit unschöner Regelmäßigkeit Systemabstürze auf. Das sieht dann so aus: PC wird gestartet, und nach einiger Zeit kommt es dann zum Absturz, manchmal inklusive Bluescreen, manchmal friert das Bild ein. Das System startet neu.
Ich kann nicht sagen, wodurch das ausgelöst wird, es passiert unter Belastung, zB Video, aber auch im "Kaltbetrieb" oder in Office-Anwendungen.
Oft piept das Board dann mehrfach, gelegentlich auch durchgehend, manchmal einfach nur ein Neustart. Dies geschieht dann ein paar Mal, bis irgendwann das System stabil läuft, wie jetzt zB.

Meine Maßnahmen:
Temperatur wird zu heiß, war mein erster Gedanke, allerdings sagt SpeedFan nein, auch unter Last ~ 45°C. Lüfter trotzdem gereinigt.
Also dachte ich aus Erfahrung und nach Internetrecherche es könnte die RAM sein. Slots hin und her gewechselt, an Spannung und Takt gedreht, natürlich nur im Rahmen, einzelnd getestet.
Zwischenzeitlich kommt es mir so vor, dass das System mit nur einem RAM besser läuft.
Aber in Großen und Ganzen auch dann keine Heilung. Habe noch 2 andere RAM-Kits getestet, auch hier Probleme, teilweise sogar noch größere, bzw mehr Abstürze bis hin zu nicht mehr booten des PC.
BIOS-Update auf F5 - kein Unterschied.
Treiber für GRAKA und Mainboard aktualisiert.

Habe mal im Anhang ein Screenshot von BluescreenView, wobei ich daraus nicht schlau werde, nur, dass es ständig wechselnde Fehler zu sein scheinen, wobei die "Verursacher" auffalllend häufig "xNtKrnl.exe" "atikmdag.sys" und "dxgmms1.sys" zu sein scheinen - oder alle zusammen

BluescreenViewI.jpg

Bevor ich in irgendeiner Hotline versauere oder mir aus Frust direkt ein neus Board inkl CPU besorge, vielleich kann mir jemand noch einen Tipp geben.
Vielen Dank!
 
Kannst du mal eine andere Grafikkarte einbauen und schauen , oder bist du außer Stande das zu machen ?
 
Bin schon im Stande, nur mangelt es an einer zweiten Grafikkarte.
Woher dein Verdacht?
 
Mo2010 schrieb:
Hallo zusammen,

...es passiert unter Belastung...

Was fürn NT hast du denn verbaut? denke mal du hast kein marken NT gekauft. Von daher mal anderes NT probieren.
 
ok, NT ist eigentlich gut. hat jedenfalls in diversen test immer gut abgeschnitten.

würde trotzdem mal ein anderes probieren falls du eins zur hand hast. wenn dann immer noch probleme sind kannst du dein NT wenigsten ausschließen.

greez
 
Grafikkarte getauscht mit einer Sapphire HD6850 neuwertig und die Abstürze treten immer noch auf, 3 mal seit ich diesen Post schreiben wollte :D
Anbei die neueste Bluescreen Auswertung

K1024_BS.JPG

Was kann ich noch tun?
Würde es Sinn machen, dass OS neu zu installieren? Immerhin stürzt er auch, oft unter durchgehendem Piepen, beim Bootvorgang ab, friert ein oder startet einfach garnicht. Das deutet doch eher auf ein Hardware Problem hin oder nicht?
 
Bin noch am testen, hier mal ein Zwischenergebnis:

Unbenannt.jpg

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich im Memtest unter configuration den Memory Info aufrufe, sehe ich, dass Slot 1+3 mit 1333 Mhz laufen und Slots 2+4 mit 400 Mhz.
Wenn dann ein Modul in Slot 2 getestet wird, so testet er auch mit 400 Mhz, obwohl die BIOS Einstellung 1333 Mhz ist. Liegt das am Slot/Board?
Besonders verwirrend, da 1+2 bzw 3+4 die DualChannel-Slots sind (laut Handbuch) und auch jeweils gleichfarbig sind. Sollten die nicht dieselbe Frequenz haben?
 
Mo2010 schrieb:
Ich bin bei Weitem kein PC Experte.

Ich habe folgendes System:
Gigabyte ga-870a-ud3 rev.2.0
ATI Radeon HD 5700 Series
Samsung HD502HJ 500GB
WIN7 64 bit
PC eingerichtet im Juni 2010

Problembeschreibung:
...dass es ständig wechselnde Fehler zu sein scheinen, wobei die "Verursacher"
auffalllend häufig "xNtKrnl.exe" "atikmdag.sys" und "dxgmms1.sys" zu sein scheinen
- oder alle zusammen

Unter CB/Downloads findet man Hwinfo bzw. Gpu-z.
Angabe zum Bus-Interface ?
Welches Grafikkarten-Modell ?

Windows 7...
Unter "Ausführen" dxdiag eingeben.
Irgendwelche Fehler ?

DDR-SDRAM...
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Genaue RAM-Anordnung => Siehe Handbuch!

An Windows 7 liegt es womöglich nicht.
 
Sapphire Radeon 6850 ist momentan verbaut
dxdiag funktioniert -

K1024_Unbenannt.JPG

Habe nun die RAM auf Slot 1+3, unganged mode laufen und auf 1066 Mhz im Bios herabgesetzt bei 1,5V.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber bisher hatte ich keinen Absturz, habe 2 Mal 3dMark-benchmark laufen lassen, daher die leicht erhöhte Temp der Graka. Das hat bisher immer zum Absturz geführt, vor allem beim ersten Rechnerstart des Tages hat der BS keine 5 Minuten auf sich warten lassen.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich damit umgehen soll :rolleyes:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    312 KB · Aufrufe: 130
Mo2010 schrieb:
Gigabyte ga-870a-ud3 rev.2.0

BIOS-Update auf F5 - kein Unterschied.
Treiber für GRAKA und Mainboard aktualisiert.


"xNtKrnl.exe" "atikmdag.sys" und "dxgmms1.sys"

Tja, woran es im Endeffekt liegt ?
Bin ein wenig überfragt.
Was bleibt jetzt noch übrig ?

Mit welchen Grafikkarten gab es von Anfang an das Bootproblem ?
 
Zuvor gab es Probleme mit einer Sapphire HD5770 - bin mir auch relativ sicher, das diese einen Defekt hat.
Aber da auch mit der HD6850 Fehler auftraten, allerdings nicht mehr die "atikmdag.sys" und "dxgmms1.sys" gibt es wohl noch ein Problem -
Vielleicht habe ich das jetzt mit der RAM Zusammenstellung behoben?
Abwarten und beobachten ist jetzt die Devise :D

Bin ein wenig überfragt.

eben genau das.

Aber nochmal vielen Dank an dieser Stelle
 
Mo2010 schrieb:
ATI Radeon HD 5700 Series
Problembeschreibung:
PC wird gestartet, und nach einiger Zeit kommt es dann zum Absturz, manchmal inklusive Bluescreen,
manchmal friert das Bild ein. Das System startet neu.
Oft piept das Board dann mehrfach, gelegentlich auch durchgehend, manchmal einfach nur ein Neustart.
Dies geschieht dann ein paar Mal, bis irgendwann das System stabil läuft, wie jetzt zB.

Mo2010 schrieb:
Grafikkarte getauscht mit einer Sapphire HD6850 neuwertig und die Abstürze treten immer noch auf,
3 mal seit ich diesen Post schreiben wollte...

Welche Bus-Schnittstelle haben die Grafikkarten ?

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-E
Siehe Kompatibilität.
Der letzte Satz irritiert ein wenig.
 
Was genau meinst du mit BUS Schnittstelle?
Beide sind PCI Express -
Und welcher Satz irritiert?
 
Mo2010 schrieb:
Was genau meinst du mit BUS Schnittstelle?

Du schreibst, dass seit Ende Februar, Anfang März bis einschließlich
heute mit unschöner Regelmäßigkeit Systemabstürze auftreten.

Mit beiden Graka-Serien ?
Davor keine PCI-E Grafikkartenprobleme ?
 
Die HD5770 war die erste in dem PC, die HD6850 nun die zweite, eine andere gab es nicht.
Bisher immernoch kein Absturz heute, daher glaube ich, dass es wohl mitunter an den RAM Einstellungen lag, wobei ich genau diese Einstellung schon getestet hatte mMn
Ergänzung ()

Wie zu erwarten war...
sind die Bluscreens wieder/ immernoch da.
Hat jemand noch eine Idee ?
I break together
 
Mo2010 schrieb:
Die HD5770 war die erste in dem PC, die HD6850 nun die zweite, eine andere gab es nicht.

Und die Probleme treten seit Einbau der Grafikkarten auf ?
 
Nein - die HD 5770 war seit Juni 2010 installiert und das System lief problemlos.
Bluescreens / Fehler seit Februar 2012 - daraufhin u.a. die Grafikkarte testweise mit der HD6850 ersetzt
 
Also, stelle mal im BIOS die Command Rate des Arbeitsspeichers wieder auf 2T bzw. 2N . Muss in der DRAM Configuration stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ;))
Zurück
Oben