Gigabyte Mainboard im bootloop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
761
Hallo Leute,

Ich bin mir gerade einen winxp PC am zusammenbauen der PC hat auch ne ganze Zeit reibungslos funktioniert, heute allerdings habe ich die CPU getauscht und seitdem bootet er bis dahin wo eigtl der Windows XP lade Balken erscheinen sollte und startet dann neu. Das ganze ist aber nicht direkt so gewesen anfangs hat mit der neuen CPU alles funktioniert. Habe die CPU sogar 2 mal ivh glaube kaum das beide den selben defekt haben.

Das Mainboard ist ein gigabyte ga-ep35-ds4

Alte CPU wieder rein bringt auch nichts.
RAM ausgebaut, getauscht auch nicht.
Grafikkarte getauscht auch nicht.

Hat da jemand eine Idee?
 
Nochmals neu installieren.
 
Es geht ja nichts da wo eigtl kommt drücken sie eine beliebige Taste um das setup zu starten (oder so ähnlich) wird das Bild schwarz und er startet neu.
 
nimm die Bios Batterie mal für ein paar Minuten raus,und diese gleich ersetzen wenn sie schon ein paar Jahre alt sein sollte
 
Hab ich schon gemacht und um eincmos reset durchzuführen muss man auch 2 Pins neben der Batterie überbrücken. Die Batterie ist neu hab die erst gewechselt.
 
Beschreibe mal die Hardware mit alter cpu wo alles lief
und die neue wos nicht mehr lief
 
Das alte war...
Gigabyte Ga-ep35-ds4
Pentium dual core
4gb RAM
Radeon HD 4850

Neu...
Gigabyte Ga-ep35-ds4
Core 2 duo e8500
4gb RAM (der gleiche)
Radeon HD 4850

Aber der e8500 ist auch am Anfang gelaufen hatte nur das Problem mit dem ahci Mode bis ich erfahren habe das es bei winxp mehr oder weniger egal ist. Dann hab ich ein BIOS reset durchgeführt und seitdem ist das so.
 
Intel Pentium dual core e2160 uraltes teil
 
Nach dem Bios Reset hats was zurück gestellt wos nicht sollte, ich muss mich da auch mal durchlesen ist schon lange her
Ergänzung ()

Der intel E 2160 ist in 65 Nm gefertigt und der 8500 in 45 Nm ist zwar der selbe Sockel aber ein anderer Prozessor
intel hats auch mit dem Jetzigen Sockel Z270 und X 390 sind beide 1151 Sockel aber auch nicht kompatiebel
Intel hat hier ein hundsmiserables händchen für abgrenzungen neuer Technologien.

das heisst den 8500 beiseite legen den 2160er wieder rein.
neu starten das er ihn erkennt, dann wenns nicht wieder weiter geht ausschalten, vom strom nehmen und nur die Battery rausnehmen für 20 min dann wieder einsetzen und stromkabel wieder dran und starten, ansonsten nichts machen, Cpu anschauen ob pins verbogen sind könntest du noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben