CPU läuft nicht auf meinem Board

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
761
Hallo Leute,

Ich bin dabei mir einen win XP gaming PC zu bauen mit einem gigabyte ga-ep35-ds4 und einem core 2 duo e8500. Das Board funktioniert habe es mit einem Pentium dual core kurze Zeit betrieben, die CPU funktioniert auch auf einem billig 775 Board. Nur in Verbindung von dem Ga-ep35-ds4 und dem Core2duo geht es nicht. Die CPU steht laut gigabyte auf der offiziellen supportliste und ich habe das neuste BIOS drauf, die Version f6 die letzte die es gab.

Der PC gibt kein Bild und hängt im Neustart loop fest, cmos reset wurde schon getan.
 
Ja alles ist so wie es mit dem. Pentium dual core war, habe halt nur die CPU wechseln wollen
 
Kann auch sein, dass die CPU defekt ist, oder nicht richtig im Sockel. Irgendwelche Biep Töne???
 
Nein die CPU läuft ja auf den billig 875 Board. Ja da sind die 2 Nasen am sockel die geht garnicht falsch rein 😂
 
und die cpu ist auch mit dem aktuell betriebenen bios kompatibel?
 
HyperXnew schrieb:
gigabyte ga-ep35-ds4
Dieses Mainboard gibt es in verschiedenen Revisionen . Bist Du Dir daher sicher , auch die richtige BIOS-Version installiert zu haben ?

Hier findest Du die 4 verschiedenen Versionen des Mainboards samt Support .
 
Bei den CPU-Socket 775 Boards gab es 2 Hersteller (LOTES & Foxconn) bei einem der Hersteller wurde bemängelt das die Socket für die CPU nach mehrmaligen CPU-wechsel ausgelutscht waren. Schau mal nach ob die Pinne noch gesund aussehen
 
Hab es hinbekommen weiß zwar nicht wie aber nach den 5 oder 6 Neustart loop hat er gebootet und jetzt auch schon 4 mal ohne probleme.

Jetzt kommt ein weiteres Probleme, ich wollte Windows XP neu installieren da ich mir ein neues Windows XP professional gekauft habe und jetzt gibt es immer Probleme mit der Platte, kann es sein das win XP den ahci Mode noch nicht so mochte? Weil wenn ich auf IDE stelle lässt er mich windows installieren aber wer will das schon unter IDE
Ergänzung ()

Kann es sein das nicht alle sata ports auf dem Board gleich sind? Weil ich habe blaue, gelbe und Orange sata ports?
 
HyperXnew schrieb:
Hab es hinbekommen weiß zwar nicht wie aber nach den 5 oder 6 Neustart loop hat er gebootet und jetzt auch schon 4 mal ohne probleme.

Jetzt kommt ein weiteres Probleme, ich wollte Windows XP neu installieren da ich mir ein neues Windows XP professional gekauft habe und jetzt gibt es immer Probleme mit der Platte, kann es sein das win XP den ahci Mode noch nicht so mochte? Weil wenn ich auf IDE stelle lässt er mich windows installieren aber wer will das schon unter IDE
Ergänzung ()

Kann es sein das nicht alle sata ports auf dem Board gleich sind? Weil ich habe blaue, gelbe und Orange sata ports?
AHCI geht nur, wenn man den Controller Treiber mit der F6 Methode einbindet, oder Tools
wie z.B. nLite benutzt und die Treiber direkt ins Image einbindet. IDE Mode und gut ist.
AHCI bringt unter XP mit einer normalen HDD keine übertrieben große Vorteile, es ist den Aufwand kaum wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22 und wickedgonewild
Okay 🤣ja winxp war noch nicht ganz meine zeit 😅
 
HyperXnew schrieb:
Kann es sein das nicht alle sata ports auf dem Board gleich sind? Weil ich habe blaue, gelbe und Orange sata ports?
wenn es da unterschiede gibt sollte dazu was in den specs bzw im handbuch stehen. solltest du das nicht mehr haben: gibts nach wie vor online bei Gigabyte.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn es da unterschiede gibt sollte dazu was in den specs bzw im handbuch stehen.
Richtig , denn manche Mainboards besitzen neben dem chipsetinternen SATA - Controller noch einen externen Controllerchip für zusätzliche Ports . Da ist dann ggf. ein spezieller 3rd. Party - Treiber von Nöten zur Nutzung der zusätzlichen SATA - Ports .

Der fragestellenden Person ging es hier im Nachgang aber um den AHCI-Modus unter Windows XP , wo @borizb bereits die passende Antwort gab . AHCI muß man Windows XP bereits während der Installationsroutine an dazu befähigten Controllern unterjubeln , damit es funktionieren kann .
 
Zurück
Oben