Gigabyte MO27Q2- A vs. 8G

Samez

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 550€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • >144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • OLed
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • er soll an eine RTX 3080 angeschlossen werden, aber zukünftig auch mit AMD Karten umgehen können
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • aktueller Monitor ist über DP angeschlossen -HDMI geht theoretisch auch

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor soll zum Surfen und Gaming eingesetzt werden - sonst sind keine Anwendungen für die Kaufberatung relevant

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der aktuelle Monitor ist ein etwa 9 Jahre altern BenQ 27" Monitor mit TN Panel - geplant ist nur den neuen Monitor einzusetzen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gainward RTX 3080 Phoenix

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der Monitor muss aus ergonomischen Gründen höhenverstellbar sein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt/in den nächsten 2 Wochen

Hallo werte CB Foristen,
nach ca 9 Jahren mit TN Panel würde ich gerne auf einen günstigen OLED 27" WQHD Monitor wechseln. Anwendungsszenario ist Gaming in einem Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung (Fenster Nordseite).
Aktuell reizen ich da von Gigabyte das Modell MO27Q2A und das Modell MO27Q28G.
Beide sind vergleichbar günstig für OLeds und beide haben laut meiner Recherchen Vor- und Nachteile von denen ich mir nicht sicher bin, welche für mich relevanter sind.
Vorteile Q2A:
  • Samsung QD-OLED
  • MD Freesync Pro zertifiziert
  • Vesa Clear 15000 Unschärfereduktion
  • HDMI mit FRL6 statt 3
  • Netzteil intern

Vorteile Q28G:
  • LG Primary RGB Tandem OLED
  • Helligkeit SDR: 335cd/m² statt 250cd/m²
  • HDR True Black 500 statt 400
  • Helligkeit HDR: 1500 cd/m² statt 1000 cd/m²

Anhand der Daten hätte ich gesagt der Q28G hat das bessere Panel (Helligkeit und HDR) der Q2A die besseren Anschlüsse/Freesync Pro.
Was nützt mir ein besseres Panel, wenn das DSC wegen niedrigerer Bitrate dies möglicherweise wieder relativiert? Welcher Monitor ist für meine Anwendung besser geeignet, oder sind die Unterschiede marginal und es macht Sinn das beste Angebot zu nehmen?
Danke für eure Unterstützung

Edit: Formatierung

Samez schrieb:
Anwendungsszenario ist Gaming in einem Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung (Fenster Nordseite).
In dunklen Räumen ist QD-OLED besser.

Samez schrieb:
MD Freesync Pro zertifiziert
Vesa Clear 15000 Unschärfereduktion
[...]
HDR True Black 500 statt 400
Am Ende des Tages ist das alles viel mehr Marketing als dass man tatsächlich einen praktischen Nutzen davon hätte.

Samez schrieb:
Was nützt mir ein besseres Panel, wenn das DSC wegen niedrigerer Bitrate dies möglicherweise wieder relativiert? W
:watt:

Der GIGABYTE hat zwar 4th Gen WOLED, aber "nur" WQHD. Wobei ich fairerweise nicht sagen kann, ob bei der Generation eine derart hohe Pixeldichte für gute Textschärfe immer noch notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samez
Was ich so aus diversen Tests (u.a. bei Monitor Unboxed, aber auch anderen) heraus gelesen habe, ist der MO27Q28G (W-OLED) seinem "Vorgänger" MO27Q2A (QD-OLED) in allen relevanten Punkten überlegen. Dabei ist man auf gleichem Preisniveau und braucht keine Kompromisse eingehen.

Beide bieten 130 mm in der Höhenverstellung und wenn das nicht reicht, dann gibt es Monitorarme für nahezu unbegrenzte räumliche Anordnung sehr günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samez
Danke für eure Beiträge.
Das Thema Bitrate/DSC hatte ich noch vom letzten Jahr im Kopf, da ich mich nach 32"@4K umgeschaut hatte, bei WQHD ist das natürlich deutlich weniger relevant.
Anhand des Monitor unboxed Test würde ich sagen der für mich relevanteste Unterschied scheint noch am ehesten glossy vs matt zu sein. Ich komme von einem matten TN Panel und war damit auch sehr lange zufrieden, daher soll das neue wieder matt sein => es wird der MO27Q28G

Also ich habe den Monitor jetzt seit drei Tagen in Einsatz und kann ein erstes Fazit ziehen.
Die Bildqualität ist wirklich überragend im Vergleich zum alten TN Panel und für mich die richtige Wahl gewesen. Für meine Raumsituation passt das matte Display, für Anwendungen mit viel direktem Tageslicht wäre der Monitor aber in meinen Augen wirklich ungeeignet.
Die Lesbarkeit von Text ist sowohl im normalen als auch im DarkMode absolut unproblematisch.
Der Monitor ist bei mir ohne Pixelfehler, die Lieferung selbst war ca 5 Tage verzögert.
Getestet an Spielen wurde Space Marines 2, Planetcrafter und um Retro/niedrigere Auflösungen zu testen mit Civilization 3. Auch die niedriger als nativen Auflösungen klappen super.
Keine Ahnung ob das für alle Oleds gilt, aber die Bildanzeige über Displayport nach Rechnerstart dauert so lange, dass man die BIOS Boot Option nicht mehr sieht, das ist im Alltag kein Problem, aber doch etwas ungewohnt.
Von der Verarbeitung ist der Monitor von solider Qualität - das frameless Design führt aber dazu, dass man praktisch keine Verwindungssteifigkeit des Monitors und beim Handling schnell die Angst aufkommt das Panel zu beschädigen. Der Standfuß ist stabil genug, dass man den Monitor dort gut packen kann - für Menschen die regelmäßig die Monitor Ausrichtung ändern (Drehen oder Höhe) würde ich sagen ist der Monitor eher ungeeignet bzw ist vielleicht ein Vesa Schwenkarm nötig.
Insgesamt würde ich sagen für mich der richtige Monitor und ich bereue das Geld nicht - für andere, gerade unter dem Aspekt helle Räume oder Stabilität Display vielleicht aber ungeeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Zurück
Oben