News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

NonOptionalName schrieb:
Mich würde interessieren, ob dieses "OLED VRR Anti-Flicker"-Feature mehr ist als ein Marketing-Begriff und tatsächlich eine spürbare Verbesserung bietet.
Ich höre immer verdächtig oft darüber, das Gigabyte und auch Asus deutlich weniger sichtbares VRR Flickering haben!!! Bei den MSI QRX die ich hier hatte , war es teils so unerträglich das ich VRR lieber abgeschaltet haben lasse. Von daher gehe ich davon aus das Anti Flicker wirklich etwas bringt

DaDare schrieb:
Problem ist halt 4k > 100 fps anzupeilen. Für meine alte 3080 wäre so ein WQHD 144 Hz doch noch ausreichend. Für 4k absolut überfordert. Und so wird ein einfaches 500€ Monitor Upgrade zu gut 2000€...

dengeduder89 schrieb:
Ich schaue seit Wochen ob es zu meiner RTX 4080 vom IPS 1440p 180hz Panel Richtung Oled gehen soll. Ich habe so viel ausprobiert mit DLDSR auf 4k. Mein Hauptspielt ist Hunt Showdown aber auf 4k und DLSS balanced muss ich die Settings auf Medium setzen um überhaupt auf die 144 FPS zu kommen und selbst da dropt es je nach Gebiet auf 100 FPS runter.

Einige werden jetzt sagen das sieht man nicht, aber nach Jahren 180 Hz mit 171 FPS gsync + vsync on fühlen sich für mich 120Hz ruckelig und nicht smooth an.
Zusätzlich kommt noch das nächste Problem, dass die Oleds alle VRR Flickern haben die die Sau.
Und so komme ich zu dem Punkt an dem ich auf den Gigabyte warte um wenigstens hier konstant meine hohen Frames zu haben und das VRR Flickern möglichst zu verhindern.
Ich will niemandem zu nahe treten, aber 4k 60 fps sind ruckelig und nicht flüssig! Für Story Games ok für FPS online gaming no way.

Warum nicht einfach die Render Auflösung konstant halten. Die Render Auflösung hat doch heutzutage nichts mehr mit der Ausgabeauflösung zu tun. Und wahrscheinlich solltest du in 4k auf DLSS Performance gehen wenn du auch DLSS in 1440p nutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
DaDare schrieb:
Problem ist halt 4k > 100 fps anzupeilen.
In dien Spielen wo es relevant ist gibt es Regler und Upsampling. Das Ergebnis sieht immer besser aus als das Fliegengitter.

In dem Preissegment tummeln sich auch die anderen Verdächtigen mit vermutlich exakt dem gleichen Panel. Aber immerhin die Richtung stimmt.

syfsyn schrieb:
519€ ist kein Kampfpreis
Die Auflösung ist zu hoch für 27 zoll
Ich will eher pholed und das bezahlbar (350€) in 27er mit maxed 1440p 200hz flach keine kurven
Das wäre der erste taugliche oled den man am pc nutzen kann. solange bleibe ich bei amva.
Die WQHD Auflösung ist zu hoch für 27 Zoll, du willst lieber WQHD Auflösung in 27 Zoll.

Alles klar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, paulemannsen, AndyMutz und 11 andere
Meine Erfahrung mit VRR-Flicker auf meinem Monitor ist, dass es ganz stark von der Last auf der Grafikkarte abhängt. Habe ich ein Spiel laufen und tabbe raus in den Browser auf eine dunkelgraue Webseite wie ComputerBase, dann flackert es gerne mal. Läuft gerade nichts, dann ist das Bild auch ruhig. Genau wie hörbarem Spulenfiepen wird es gefühlt auch bei höheren FPS schlimmer, aber das müsste ich nochmal genauer beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und rom4ik
punkydie schrieb:
Ja, die Preise für OLEDs sollten günstig sein, weil man spätestens in zwei Jahren ohnehin einen neuen braucht.
So ein Quatsch...

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_, massaker, AndyMutz und 11 andere
NonOptionalName schrieb:
Mich würde interessieren, ob dieses "OLED VRR Anti-Flicker"-Feature mehr ist als ein Marketing-Begriff und tatsächlich eine spürbare Verbesserung bietet.
Das verschiebt letztendlich nur die VRR-Range. Kann man auch manuell per CRU machen (falls DSC nicht dazwischen funkt). Im Gegensatz zu meinem letzten OLED-Versuch Ende 2024 ist VRR-Flicker diesmal dank gefixtem nVidia-Treiber ingame aber eh kein Problem mehr, man darf nur nicht ständig zwischen LFC/non-LFC wechseln was die Framerate angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Lurtz schrieb:
Im Gegensatz zu meinem letzten OLED-Versuch Ende 2024 ist VRR-Flicker diesmal dank gefixtem nVidia-Treiber ingame aber eh kein Problem mehr
Was wurde da gefixt? Das ist mein einziger Kritikpunkt an Oled, weshalb noch keiner da steht

Botcruscher schrieb:
In dem Preissegment tummeln sich auch die anderen Verdächtigen mit vermutlich exakt dem gleichen Panel. Aber immerhin die Richtung stimmt.
Zu 1. nein. Das ist der erste Monitor mit dem neuen LG Tandem Panel. Zum 2. ja, kann gerne noch weiter runter gehen. Anscheinend hat LG den Prozess recht gut im Griff und der Markt wird gefüllt mit OLEDs. :-)

Stehe auch kurz davor den Gigabyte zu bestellen. Ich schwanke nur noch bezüglich des matten Displays. Der panelgleiche Asus, der leider auf sich warten lässt, hat ja ein neues Semi-Glossy Display. Bis jetzt arbeite und spiele ich nur mit matten IPS-Panels (Asus Rog PG279Q/ HP X27i) und arbeite und spiele natürlich schon in einem Raum mit seitlichem Tageslicht (keine direkte Sonneneinstrahlung) bzw. Deckenlampe hinter mir. Aber oft besagen ja viele Meinungen/Tests, dass die glossy Displays doch nochmal klarer und die Farben besser sind. Deshalb bin ich momentan noch unschlüssig. Da noch nicht klar ist wann der Asus überhaupt kommt, kann ich auch nicht mal eben 2 bestellen und nebeneinander vergleichen.

dengeduder89 schrieb:
Was wurde da gefixt? Das ist mein einziger Kritikpunkt an Oled, weshalb noch keiner da steht
Um Ende 2024/Anfang 2025 rum war VRR/LFC im Geforce-Treiber irgendwie kaputt. Hat teils aus unerfindlichen Gründen massiv geflackert in Spielen, das ist jetzt komplett weg.
Ergänzung ()

@Gouvi
Ich würde mich von glossy nicht verrückt machen lassen. Viele Leute in der Community haben einen regelrechten Hateboner auf mattere Coatings.

Zum einen ist das OLED-matte bei weitem nicht so matte wie der typische LCD-Monitor mit mattem Coating.
Zum anderen kommt das vor allem in sehr dunklen Räumen zum Tragen, was eh nicht sonderlich ergonomisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Das klingt sehr gut.

Da ich mich mit Gigabyte Oled Monitore nicht so auskenne habe ich gleich mal ein paar Fragen.

1) Alle 4 Stunden, wenn das Gerät ausgeschaltet wird, geht ja die Pixelbereinigung los..woran erkennt man dieses beim Gigabyte? Leuchtet die LED dann auch Orange solang der Vorgang läuft?

2) Wie funktionieren beim Gigabyte Monitor die FW Updates ?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
18 W PD... wenn der 45 W schaffen würde könnte man ihn als einen kombinierten Gaming/Homeoffice Monitor verwenden.

BasementDweller schrieb:
Die WQHD Auflösung ist zu hoch für 27 Zoll, du willst lieber WQHD Auflösung in 27 Zoll.

Alles klar!
Ich hab’s auch nicht kapiert.
Wenn er aber 27 Zoll Full HD meint ist ihm auch nicht mehr zu helfen 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMetalViking, RedPanda05 und BasementDweller
punkydie schrieb:
Ja, die Preise für OLEDs sollten günstig sein, weil man spätestens in zwei Jahren ohnehin einen neuen braucht.
Wo kommt denn der Quatsch her? Mein Philips Evnia wird im November zwei Jahre alt und zeigt keinerlei Verschleissanzeichen.
Ich benutze den 2x pro Woche fürs Homeoffice mit 8h+ lang dauerhaft eingeblendeter Taskleiste und privat fast täglich zum arbeiten und spielen, und lasse den Monitor ansonsten einfach machen - pixel orbiting und die Reinung in der Nacht erfüllen offenbar ihren Zweck.
Da es ein 34" OLED mit 3440 Pixeln ist, sind bei 16:9 Inhalten links und rechts schwarze Balken, aber auch da zeigt sich noch absolut kein Helligkeits- oder Farbunterschied.

Respekt an Gigabyte, dass sie einen Kampfpreis bereits am Start neues Tandem OLED Display anbieten können. Ich warte dennoch XG27AQWMG, der im Geizhals immer noch nicht aufgelistet :(

Erviten schrieb:
Ich warte dennoch XG27AQWMG, der im Geizhals immer noch nicht aufgelistet :(
Da wirst du leider einen ordentlichen Aufpreis für glossy vs matte zahlen dürfen. Sonst ist es das gleiche Panel, siehe Test von Monitorsunboxed.

Zurück
Oben