News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkantos, FLCL, Langsuan und 11 andere
Sorry, aber unter 4K werde ich nicht mehr gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Dan19, Wallwatcher und 33 andere
Die Richtung stimmt, Jedoch noch weit entfernt von bezahlbar für die breite Masse.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Galaxytourist, paulemannsen und 10 andere
Ja, die Preise für OLEDs sollten günstig sein, weil man spätestens in zwei Jahren ohnehin einen neuen braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman, paulemannsen, FX-55+ und 2 andere
Christian1976B schrieb:
unter 4K werde ich nicht mehr gehen.
Problem ist halt 4k > 100 fps anzupeilen. Für meine alte 3080 wäre so ein WQHD 144 Hz doch noch ausreichend. Für 4k absolut überfordert. Und so wird ein einfaches 500€ Monitor Upgrade zu gut 2000€...

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Arkantos, flo.murr und 31 andere
So einen in 32" zu einem Kampfpreis und ich würde direkt 3 für mein Simrig bestellen und die alten LG VA-Monitore entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Infotainer, DerToerke und 2 andere
Von 540€ auf 475€ in wenigen Tagen.
https://geizhals.de/dell-alienware-27-280hz-qd-oled-gaming-monitor-aw2725d-210-brzw-a3535801.html
Ich dachte, gemäß Überschrift springt mich hier ein OLED mit einer 3 vorne beim Preis an.

Ich persönlich habe aber sowieso ein anderes Problem. Gefühlt warte ich seit 15 Jahren auf einen Monitor, der "alles" richtig macht und unterdessen hat die durchschnittliche Qualität des Hobbys Spiele doch deutlich abgenommen - zumindest mal bei AAA - und damit auch die Begeisterung dafür.

Mit das Beste aktuell dürfte, nach wie vor, der (riesige) LG 42 Zoll OLED TV sein.
(Den konnte man vor rund 3 Jahren ab rund 700€ kriegen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, el_zoido, Hotzenplotz45 und 6 andere
@Hurricane.de,
gibt schon ein ausführliches, leider Video, Review zu dem Gerät von DER Testseite TFT Central:

Gibt zudem von der Asus Konkurrenz auch bereits ein Review mit identischem Panel, aber anderer Oberfläche:
https://tftcentral.co.uk/reviews/asus-rog-strix-xg27aqwmg

• Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, IrontigerX, TouchGameplay und 11 andere
NoPCFreak schrieb:
direkt 3 für mein Simrig
Warum kein hochwertiges Vr oder einen 48:9 Monitor?
Ergänzung ()

DaDare schrieb:
Problem ist halt 4k > 100 fps anzupeilen
Warum ein Problem? Bei grafisch aufwendigen Spielen reichen auch 60fps und bei Egoshootern kann man die Qualität immer noch runterdrehen

Edit: aber sowas ohne Lautsprecher, USB und HDMi mit deren Lizenzkosten und das Ding wäre top. Denke das wären sicherlich nochmal 50-100€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galaxytourist, HolySkillet, Z0RDiAC und 3 andere
Die 32" 4k Panels hatten ja schon RGWB aber ohne Tandem, irgendwie langsam alles verwirrend. Bei den nits hätte man ruhig noch etwas zulegen können, 2000nits wären nice gewesen. Mein "alter" 32" 4k WOLED hat ja schon 1300, zudem will man von 4k eh nicht mehr weg
Ergänzung ()

DaDare schrieb:
Problem ist halt 4k > 100 fps anzupeilen. Für meine alte 3080 wäre so ein WQHD 144 Hz doch noch ausreichend. Für 4k absolut überfordert. Und so wird ein einfaches 500€ Monitor Upgrade zu gut 2000€...
AI Upscaling ist heute so gut das man 4k problemlos mit Performance Upscaling kombinieren kann. Selbst da sieht das Bild noch massiv besser aus als 1440p nativ

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Contor, Odessit und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, MalWiederIch, Xes und 4 andere
519 Euro mit neuester WOLED Gen... Jetzt könnte ich schwach werden, aber Gigabyte 😩
Mehr möchte ich für das OLED Experiment auch erstmal nicht ausgeben. Mir macht nach wie vor Burn In Sorgen. Zumal 4k in Zeiten von unoptimiertem UE 5 Mist... Da hilft selbst Upscaling nicht mehr und man braucht ne GPU die ne Niere kostet.
Traummonitor wäre 4th Gen Tandem WOLED, 32" 4k240/1080p480.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, Cinquedea, saalzwasser und 3 andere
punkydie schrieb:
Ja, die Preise für OLEDs sollten günstig sein, weil man spätestens in zwei Jahren ohnehin einen neuen braucht.
Warum?
Ergänzung ()

RAZORLIGHT schrieb:
519 Euro mit neuester WOLED Gen... Jetzt könnte ich schwach werden, aber Gigabyte 😩
Wo ist das Problem? Beim Monitor wäre mir das egal.
Alles andere von Gigabyte ist auch nicht mein Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Mac_Leod, shaboo und 3 andere
Monitors Unboxed hat auch schon ein Review

• Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, IrontigerX, DonDonat und 5 andere
HtOW schrieb:
Warum kein hochwertiges Vr oder einen 48:9 Monitor?

VR wegen Motion Sickness und Schwitzen (hab ne Quest 2 damals zum Testen gekauft). Kann ich mir absolut nicht vorstellen, vor allem wenn du mal mehrere Stunden im Rig sitzt. Und ich will meine ganze teuer gekaufte Hardware auch sehen ;).

Ultrawide hatte ich vor dem Triple. War ok, aber Triple ist definitiv nochmals immersiver und zurück würde ich nicht mehr gehen wollen.

Nächste Schritt ist dann eben OLED 32" oder 42" (LG TV wie hier einer erwähnt hatte). Nur will ich keine 700€+ für 32" zahlen, wenn 42" für einen ähnlichen Preis machbar sind. An den TV stört mich allerdings, dass du kein DP hast und dann mit Adaptern arbeiten musst.

519€ ist kein Kampfpreis
Die Auflösung ist zu hoch für 27 zoll
Ich will eher pholed und das bezahlbar (350€) in 27er mit maxed 1440p 200hz flach keine kurven
Das wäre der erste taugliche oled den man am pc nutzen kann. solange bleibe ich bei amva.

DaDare schrieb:
@Hurricane.de,
gibt schon ein ausführliches, leider Video, Review zu dem Gerät von DER Testseite TFT Central:

Gibt zudem von der Asus Konkurrenz auch bereits ein Review mit identischem Panel, aber anderer Oberfläche:
https://tftcentral.co.uk/reviews/asus-rog-strix-xg27aqwmg
Weshalb leider? Kommt der nicht so gut weg? Ich habe nämlich interesse an dem Gerät

Da bewegt sich bei HDR jetzt endlich mal was, 377 nits bei 100%, 675 bei 10% und 1484 bei 2% sind ein HDR Game Changer bei Oled Monitoren.
Zwirbelkatz schrieb:
Von 540€ auf 475€ in wenigen Tagen.
https://geizhals.de/dell-alienware-27-280hz-qd-oled-gaming-monitor-aw2725d-210-brzw-a3535801.html
Ich dachte, gemäß Überschrift springt mich hier ein OLED mit einer 3 vorne beim Preis an.
Für die schlechte HDR Leistung müsste der Dell noch viel weiter runter im Preis.
Der C2 ist übrigens auch viel dunkler mit 100 (100%), 650 (10%) und 602 nits (2%).

Anhänge

• IMG_0461.jpeg
    IMG_0461.jpeg
    429,1 KB · Aufrufe: 257
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Z0RDiAC
Zurück
Oben