Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis
Gigabyte bringt mit dem MO27Q28G einen der ersten WQHD-Monitore mit 27 Zoll großem WOLED-Panel der 4. Generation auf den Markt. Das neue Tandem-OLED-Panel von LG ist heller als seine Vorgänger und kommt auf bis zu 280 Hz Bildwiederholrate. Der Preis zum Marktstart ist überraschend niedrig.
Problem ist halt 4k > 100 fps anzupeilen. Für meine alte 3080 wäre so ein WQHD 144 Hz doch noch ausreichend. Für 4k absolut überfordert. Und so wird ein einfaches 500€ Monitor Upgrade zu gut 2000€...
Ich persönlich habe aber sowieso ein anderes Problem. Gefühlt warte ich seit 15 Jahren auf einen Monitor, der "alles" richtig macht und unterdessen hat die durchschnittliche Qualität des Hobbys Spiele doch deutlich abgenommen - zumindest mal bei AAA - und damit auch die Begeisterung dafür.
Mit das Beste aktuell dürfte, nach wie vor, der (riesige) LG 42 Zoll OLED TV sein.
(Den konnte man vor rund 3 Jahren ab rund 700€ kriegen)
@Hurricane.de,
gibt schon ein ausführliches, leider Video, Review zu dem Gerät von DER Testseite TFT Central:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die 32" 4k Panels hatten ja schon RGWB aber ohne Tandem, irgendwie langsam alles verwirrend. Bei den nits hätte man ruhig noch etwas zulegen können, 2000nits wären nice gewesen. Mein "alter" 32" 4k WOLED hat ja schon 1300, zudem will man von 4k eh nicht mehr weg
Ergänzung ()
DaDare schrieb:
Problem ist halt 4k > 100 fps anzupeilen. Für meine alte 3080 wäre so ein WQHD 144 Hz doch noch ausreichend. Für 4k absolut überfordert. Und so wird ein einfaches 500€ Monitor Upgrade zu gut 2000€...
AI Upscaling ist heute so gut das man 4k problemlos mit Performance Upscaling kombinieren kann. Selbst da sieht das Bild noch massiv besser aus als 1440p nativ
519 Euro mit neuester WOLED Gen... Jetzt könnte ich schwach werden, aber Gigabyte 😩
Mehr möchte ich für das OLED Experiment auch erstmal nicht ausgeben. Mir macht nach wie vor Burn In Sorgen. Zumal 4k in Zeiten von unoptimiertem UE 5 Mist... Da hilft selbst Upscaling nicht mehr und man braucht ne GPU die ne Niere kostet.
Traummonitor wäre 4th Gen Tandem WOLED, 32" 4k240/1080p480.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
VR wegen Motion Sickness und Schwitzen (hab ne Quest 2 damals zum Testen gekauft). Kann ich mir absolut nicht vorstellen, vor allem wenn du mal mehrere Stunden im Rig sitzt. Und ich will meine ganze teuer gekaufte Hardware auch sehen .
Ultrawide hatte ich vor dem Triple. War ok, aber Triple ist definitiv nochmals immersiver und zurück würde ich nicht mehr gehen wollen.
Nächste Schritt ist dann eben OLED 32" oder 42" (LG TV wie hier einer erwähnt hatte). Nur will ich keine 700€+ für 32" zahlen, wenn 42" für einen ähnlichen Preis machbar sind. An den TV stört mich allerdings, dass du kein DP hast und dann mit Adaptern arbeiten musst.
519€ ist kein Kampfpreis
Die Auflösung ist zu hoch für 27 zoll
Ich will eher pholed und das bezahlbar (350€) in 27er mit maxed 1440p 200hz flach keine kurven
Das wäre der erste taugliche oled den man am pc nutzen kann. solange bleibe ich bei amva.
@Hurricane.de,
gibt schon ein ausführliches, leider Video, Review zu dem Gerät von DER Testseite TFT Central:
YouTube
Für die schlechte HDR Leistung müsste der Dell noch viel weiter runter im Preis.
Der C2 ist übrigens auch viel dunkler mit 100 (100%), 650 (10%) und 602 nits (2%).