Gigabyte P35 DS3/DS4: An-Aus-Bug und RAM-Problem

hallo,

trotz kritik von dir danke ich dir nochmals.

wenn es irgendwie möglich ist werde ich das versuchen bios fw 14 final.
baord-revsion ist 2.0

danke für angebot 14a fw, aber ich denke das ist auch eine beta, werde mir die fw 14 wie gesagt wenn ready drüber flashen.

cpu habe ich die g0-stepping 95watt, also 71 grad ist ok, gestern ging das board im bios (cpu-überwachung) auf 68 grad hoch, habe dann sofort ausgeschaltet bevor die cpu auch noch einen hitze-tod stirbt, evtl. ist sie noch unbeschädigt.

kühlerinfo habe ich aufgenommen, werde mal sehen ob es doch irgendwo einen gibt ohne board-wechsel, wenn nicht danke für die alternativen von Scythe per Pushpin oder backblatte.

frage:
1. gibt es keine pushpins aus metall, also kannte das von früheren boards da wird ein metallstäbchen integriert und in dem wird dann der kühler verschraubt, ging meines wissens sogar ohne board-ausbau?
2. die wärmeleitpaste ist ja schon ne weile auf den prozessor bzw. kühler (boxed) drauf, wie gesagt beim teile-check hat sich ein pushpin verabschiedet, somit ist keine aretierung des kühlers mehr möglich, genügt es nur den cpu-kühler provesorisch auf die cpu aufzulegen, überwache dann die temp. im bios, da wie bereits mitgeteilt werden von 50 grad bis 68 grad, dann habe ich handbremse angezogen. oder ist durch die demontage des lüfters vom prozessor die wärmeleitpaste ade???

habe mir ein teil gekauft um s-ata-festplatten zu extern zu testen, mache mich jetzt gleich mal drann um zu sehen ob die festpatte hinüber ist, das glaube ich aber niemals !!!

folgende fehlermeldung bei blue-screen während system-start:
(boot-festplatte mit SYS Windows Vista SP2)

Stop: c0000013 {no disk}
there is no disk in the drive
please insert a disk into drive \device\harddisk6\dr6

und diese meldung kam auch schon mal vor windows-start.

award bootblock bios v1.0
scanning bios image in hard drive

denkst du es ist mit getan wenn ich mir einen neuen lüfter hole oder wie lange habe ich garantie bei gigabyte, kaufdatum war 28.09.07 bzw. wie ist die hotline der deutschen support-abteilung oder email ???

danke
everal

p.s. keine informatiker-aufziehungen mehr, danke
 
zu Frage 1: Nein es gibt keine Pushpins aus Metall. Kühler die verschraubt werden, haben grundsätzlich IMMER eine backplate hinter dem board, was einen mainboard ausbau zwingend vorraussetzt.

zu Frage2: Ich würde SOFORT den Kühler ersetzen, wenn sich einer der Pushpins verabschiedet hat, weil du sonst keinen optimalen anpressdruck mehr hast. Wärmeleitpaste ersetzt man eigendlich, und das sollte jeder wissen, der seinen pc selber zusammen baut, sobald man den kühler auch nur einmal neu montiert.
Provisorisch einfach nur drauflegen halte ich für ultimativen schwachsinn.

der bluescreen klingt für mich danach, als wenn der bootloader abgekackt wär bzw das board nen wackelkontakt hat.

Garantie hast du noch bis 28.9.2009, sofern das noch möglich ist (das board hat bei Gigabyte EOL-status - End of Life heisst so viel wie: es gibt keinen support mehr und bei Garantiefällen bekommst du adäquaten ersatz).

deine aussagen lassen mich auch stark bezweifeln, das du informatiker bist, gleich welcher richtung :rolleyes:
 
hallo,
keine bewertungen mehr zum informatiker-status, ist das so schwer zu verstehen?

schwachsinn erkannt, man kann nicht alles wissen.
board ist ausgebaut, gigabyte-support ist informiert, warte auf antwort vom support.

danke für hinweis mit blue-screen, wie gesagt diese meldung hatte ich vorher noch nie gesehen...
also garantie bei gigabyte nur 2 jahre, keine 3 oder 5?
 
hi all

mal was zum on/off

bei mir isses die kombie aus meinen ocz wo vom brett ne spd von cl6,6,6,18 ausgelesen wird und der bei performance enhance einstellbaren option Turbo! stell ich diese bei cl6 auf normal dann hauts hin!

stell ich anderseits manuel ne cl5,6,6,18,was die korekten latenzen der module wären,ein und die turbo option is aktiv gibbet keine probs!

trotz allem,und da is noch einiges mehr an probs mit dem brett,mag ich es wirklich sehr!!!
 
Hallo zusammen,

ich möchte euch einmal von meinem Fall schildern.

Dezember 08 habe ich ein komplett neues System zusammengestellt.

Gigabyte GA-EP45-DS3P Bios F6
4x2GB 800er Ram von MDT
Intel E8300

Nach zusammenbau etc. habe ich damals die CPU übertaktet und alles lief perfekt. Nie auch nur einen Bluescreen oder Absturz. Ich habe seit der ersten inbetriebnahme immer eine Steckdosenleiste mit An/Aus Schalter benutzt und den Rechner nach jedem herunterfahren komplett vom Netz genommen. Den Normalen An/Aus start hatte ich auch da nie.
Bis zum 09.10.2009. Als ich von der Arbeit nach Hause kam und den Rechner anmachen wollte. Meine Festplatte wurde nichtmehr erkanntàDefekt.

Ich also zum Fachmann meines Vertrauens und ne neue Platte besorgt. Zu hause angekommen, ins Bios -> Bootreihenfolge eingestellt, gespeichert und Vista aufgespielt.

Nach der Installation habe ich Treiber und alles installiert und dann Windowsupdate gestartet. Nachdem die Updates installiert waren, will Windows einen Neustart. Ich also mit OK bestätigt.

Dann kam der hier angesprochene AN-AUS-AN-AUS Endlosbug und seit dem geht nix mehr.

Folgendes habe ich bereits probiert.

Minimalstart nur mit MB, CPU, Ram und Graka
CMOS Clr über Jumper, Knopf und Batterie
Netzteil komplett abgeschaltet und Stecker gezogen und über Nacht so stehen lassen.

Da mein Rechner Wassergekühlt ist, sträube ich mich noch ein wenig davor die CPU vom MB zu trennen und den gesamten Kühlkreislauf aufmache. Dies werde ich nur als letzten schritt testen bevor ich das Board zurückgebe.

Hat sonst noch jemand einen schlauen Tipp für mich?
 
Ich hab die Lösung für mich gefunden. Ich hatte den Endlos AN-AUS Loop und egal was ich gemacht hatte, Strom weg, Strom da, Bios Resett, Ram Raus etc. nix hat geholfen.

Heute habe ich mal auf der Arbeit ein paar Englische Foren durchsucht und habe etwas gefunden, was meine Rechner wieder hochfahren lässt.

Folgendes hat mir geholfen. Auch wenn es sich wie PC-Voodoo anhört, es hat wirklich geholfen.

1. Den Netzstecker aus dem PC ziehen.
2. PC Speaker anschließen, bei mir hat ein Headset (nicht USB) gereicht
3. Die Bios Batterie entfernen
4. Den Jumper für den CMOS Clear setzen
5. Den Start Knopf auf dem Board oder am Case drücken um die Kondensatoren zu entleeren. (Ich habe dies ein paar mal gemacht)
6. Dann habe ich den Rechner so ca. 30 Minuten stehen lassen um sicher zu sein, dass der CMOS Clear sicher auch durchgeführt ist. Im Original Beitrag stand, dass dies auch bis zu 24h dauern kann.
7. Jetzt eine PS2 Tastatur anschließen
8. Nur einen Ram Riegel ins Board einsetzen. (Den Slot, der am nächsten an der CPU ist)
9. Die Batterie wieder einsetzen
10. Den CMOS Jumper entfernen
11. Jetzt auf der Tastatur die Einfg. Taste gedrückt halten.
12. Den Stromstecker wieder ins Netzteil stecken.
13. Jetzt bei gedrückter Einfg. Taste den PC einschalten.
14. sobald der Piepton da ist. Einfg. Taste loslassen und mit Entf. oder F2, je nachdem ins Bios gehen.
15. Jetzt einfach Datum einstellen und optimized Dafaults laden.


Das hat bei mir funktioniert und ich bin endlich wieder ins Bios gekommen :) Juhu. Ich habe bei dem Versuch alle Festplatten etc. entfernt. So das keine SATA Komponenten etc. angeschlossen waren.

Ich werde jetzt erstmal ein Bios Update durchführen, damit sowas nie mehr vorkommt :)

Hoffe ich kann damit einigen die auch noch damit zu kämpfen haben weiterhelfen.
 
Hi,

hab folgendes Problem:

Hab meine ganzen Komponenten in ein neues Gehäuse verbaut und jetzt fährt der PC zwar hoch aber nachdem die PCI Devices aufgelistet wurde, bootet er neu.

Board: Gigabyte DS3 Rev. 1, BIOS F14 drauf, CPU E4400, Windows XP SP2, 2 GB MDT DDR2-RAM

Auch wenn CD-ROM als First Boot Device eingestellt ist. passiert dasselbe. Er bootet weder von HDD noch von CD-ROM, sondern startet neu. Ins BIOS selbst komm ich ohne Probleme.

Ich hab schon überlegt, ob es ein CPU-Defekt sein könnte aber dann dürfte er ja nicht dauerhaft laufen bzw. überhaupt Booten, oder?
 
Hast Du die richtigen MB Abstandshalter montiert? Zuviele oder zuwenige könne Kurzschlüsse auslösen, die evtl. zu dem Fehler paasen würden.
Beim Umbauen kann aber auch was kaputt gegangen sein.
 
Die MB Abstandhalter sind verbaut, nur die, in denen das Board auch verschraubt wurde.
 
Heute nun das Clear CMOS gemacht, Batterie raus, beides für ca. 1 Stunde lang, Stromstecker des Netzteil vom Computer getrennt, Ram einzeln in DualChaneel Verfahren probiert und nix ging mehr...Hilfe:mad::

Auch mit dem Anföhnen der CPU/ Ramriegel, bzw. gar dem Umstellen des PC ins Wohnzimmer brachte HEUTE NIX, KEIN Erfolg - Endlosschleife!
Einmaliges lautes! Aufheulen des GrakaLüfters, Neustart! und dann erst gingen der CPU, GehäuseLüfter an für 2-3 Sekunden, wiederum Neustart, dann erneut das Laute Aufheulen, Neustart und wieder das selbe Spiel

PS: Den 20 Poligen Stecker vom Mainboard der von NT kommt habe ich aber nicht abgenommen...
Frage deshalb:
War mein Fehler den 20/24 Poligen Stecker vom Mainboard des NT nicht abzuziehen ???


Dann nach 6-7 Stunden bangen habe ich dies im CB Forum gefunden:


Ich hab die Lösung für mich gefunden. Ich hatte den Endlos AN-AUS Loop und egal was ich gemacht hatte, Strom weg, Strom da, Bios Resett, Ram Raus etc. nix hat geholfen.

Heute habe ich mal auf der Arbeit ein paar Englische Foren durchsucht und habe etwas gefunden, was meine Rechner wieder hochfahren lässt.

Folgendes hat mir geholfen. Auch wenn es sich wie PC-Voodoo anhört, es hat wirklich geholfen.

1. Den Netzstecker aus dem PC ziehen.
2. PC Speaker anschließen, bei mir hat ein Headset (nicht USB) gereicht
3. Die Bios Batterie entfernen
4. Den Jumper für den CMOS Clear setzen
5. Den Start Knopf auf dem Board oder am Case drücken um die Kondensatoren zu entleeren. (Ich habe dies ein paar mal gemacht)
6. Dann habe ich den Rechner so ca. 30 Minuten stehen lassen um sicher zu sein, dass der CMOS Clear sicher auch durchgeführt ist. Im Original Beitrag stand, dass dies auch bis zu 24h dauern kann.
7. Jetzt eine PS2 Tastatur anschließen
8. Nur einen Ram Riegel ins Board einsetzen. (Den Slot, der am nächsten an der CPU ist)
9. Die Batterie wieder einsetzen
10. Den CMOS Jumper entfernen
11. Jetzt auf der Tastatur die Einfg. Taste gedrückt halten.
12. Den Stromstecker wieder ins Netzteil stecken.
13. Jetzt bei gedrückter Einfg. Taste den PC einschalten.
14. sobald der Piepton da ist. Einfg. Taste loslassen und mit Entf. oder F2, je nachdem ins Bios gehen.
15. Jetzt einfach Datum einstellen und optimized Dafaults laden.



Dies dann probiert und nach 2 Startversuchen lief die Kiste wieder.
E N D L I C H !!!
Morgen bekomme ich NEUE Ramriegel, vielleicht echt diese Corsair 4x1GB DDR2CL2 Riegel welche einen ab haben.
Derzeit ist auf DIMM-1 nur ein Riegel verbaut, der bleibt erst mal drinnnen bis morgen früh, schauen ob der PC morgens wenn er kalt ist startet...
 
Hi!

Hab hier folgendes Problem mein PC funktioniert jetzt schon seit fast 2 Jahren ohne Probleme. Bin aber seit einigen Monaten nach Brasilien ausgewandert und seit einigen Wochen spinnt der PC plötzlich (kein Copacabana fan :p)

Also hab hier das Problem das wirklich 1x in der Woche dieser An und Aus Bug auftritt.

Hab mein PC nicht übertaktet!! Von daher verstehe ich nicht warum ich auch von diesem Bug betroffen bin. Meint ihr ich sollte auf das BIOS F14 Updaten? Komme nach mehrmaligen versuchen dann auch immer wieder in das BIOS, trotzdem habe ich schiss das meine Festplatte durch dieses an und aus beschädigt wird.

Hatte schon Meldungen von Windows das "Your windows image is corrupted or your harddisk has an error"

Aber komme immer wieder zurück ins Windows nach mehren versuchen. HD Tune hatte auch keine ernsthaften Fehler gefunden.

Mein PC System:

Motherboard Gigabyte P35-DS4 REV. 2.0 F7 BIOS
Intel Quad 6600 (nicht Übertaktet)
4x 1024 DDR2 800 Ram
MSI Geforce 260GTX
1x WD 1000GB SATA Festplatte
1x Hitachi 500 GB SATA Festplatte
1x WD 1000 GB SATA Festplatte
1x LG BD/HD Brenner
NT OCZ 500MXSP 500W
 
Oh no, der berüchtigte "Brasilien Bug"... *lol*

:o


Aber mal im Ernst:

Ich würde mal schauen, welche Änderungen die einzelnen Bios-Updates enthalten und danach entscheiden, welche Bios-Version für´s Update genutzt wird.
Die F7 ist schon ein wenig alt...
Aber dazwischen liegen ja noch 6 Versionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo der bose Brasilien bug ist schuld :D der Computer mag keinen heisen Samba Rythmen :evillol:

Ne ich hab leider falsch geschrieben, bei mir ist die Version F13 drauf. Also ich schreib jetzt von einem Internet Cafe weil der lauft eine Woche und aus dem nichts tritt wieder dieser an und aus bug auf :freak: Sehr nervig.

Jetzt blinkt der Anschaltschalter und er geht dan wieder an&aus im loop.

Meint ihr ich sollte die F14 drauf spielen? Wenn ich wieder den PC zum laufen bekomme :mad:

UPDATE: Hab jetzt mal alle Speicherblöcke bis auf einen raus gehauen und siehe da die Kiste läuft normal. Wieder alle einzeln eingesetzt und der PC läuft ohne das AN und AUS. Was könnte da futsch sein: Board, Speicher oder doch was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bashilly schrieb:
Ich werde jetzt erstmal ein Bios Update durchführen, damit sowas nie mehr vorkommt :)

.

Da währe ich mir nicht so sicher.

Also ich habe ein Gigabyte 965P-DS3P gehabt, das alle 3 Monate mal den FSB verloren hat.
Da hat immer ein Donwgrade und wieder Updrade des Bios geholfen. Ich habe das in Kauf genommen, da das Board nicht für meinen Q9550 gebaut ist und das Bios F7 auf eigene Gefahr benutzt werden soll. Vorher hatte ich mit dem Schätzen nie Probleme. Vor 2 Wochen ca. schlug dann auch die Endlosschleife bei mir zu. Nach dem Einspielen eines Bios das sonst immer wunderbar lief. Stromlos machen CMOS Reset, etc half alles nichts. Nicht mal der Ausbau des Board. Ich habe keinen Vodoo betrieben.
Ich habe einen Schraubenzeiher genommen und das Teil rausgeschmissen.

https://www.computerbase.de/forum/t...s-bild-und-kein-piepen-alles-abziehen.695940/
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, das der fred asbach ist, würde ich mal behaupten, das der 965P nicht viel mit dem P35/45 zu tun hat.
Zumindest bei meinem alten GA-P35-DS4 weiß ich mit ziemlicher sicherheit, das der AN-AUS-Bug durch ein Bios-update zumindest eingedämmt werden konnte und nur noch einmalig, und nicht in einer endlosschleife, auftritt.
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

ich würde gerne das BIOS meines P35-DS4 updaten. Leider finde ich meine Revision nicht. Ich habe schon das Mainboard abgesucht aber keinen Aufdruck gefunden. Wo bitte steht die Revision?
CPU-Z sagt bei Revision "A2".

Aktuell ist F4 drauf und ich habe seit 4GB RAM öfters BSODs wenn der RAM voller wird.
 
Revision sollte in der Ecke stehen.
 

Anhänge

  • motherboard_opp_ga-p35-ds4_2.1.jpg
    motherboard_opp_ga-p35-ds4_2.1.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 898
Danke! Muss ich gleich mal schauen welches Kabel da im Weg war, dass ich das nicht gesehen habe :freak:

Edit: Juhu, mein erstes BIOS update ever hat geklappt (was auch nicht schwer war mit dem Tool für Windows) :)
Hoffentlich sind die BSODs jetzt Vergangenheit!
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Hallo zusammen,

mein EP35-DS4 hat sich ziemlich genau nach 2 Jahren und 3 Wochen treuem Dienst verabscheidet. Und das alles nur, weil ich W7 mit aktuellem BIOS (F6) installieren wollte.
Hatte vorher noch nie was vom An-Aus-Bug gehört, jetzt bekomme ich nicht mal mehr ein Bild. Was ne Schei....

Frage: Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Gigabyte-Support? Besteht hier ne Chance auf Support/Kulanz? Immerhin trat der Bug nach nem BIOS - Update auf und ist auch allg. bekannt.

Grüße
Waldfee
 
Zurück
Oben