P5Q pro Turbo schwarzes Bild und kein Piepen / Alles abziehen

Marcellus5000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
566
edit: Rechtschreibung etc.

Hallo zusammen,

ich habe das Board seit ca. einer Woche und ich hatte bis jetz ein Problem: Beim Imagen mit Aconis lief der Rechner über Nacht (Sektor Kopie langwierig). Am nächsten Morgen war es beim Bootscreen eingefroren. Es hing an der Stelle wo der USB Storage initialisiert wird (eigentlich sollte er garnicht rebooten). Ein- und Auschalten brachte immer wieder nur einen schwarzen Bildschirm zu Tage.
Kein Piepen nichts. Die Lösung war das Stromkabel aus dem Netzteil zu ziehen.

Jetzt hatte ich die Grafikkarte ausgebaut (da ein Freund diese bei sich testen wollte, nicht weil ich Probleme damit hatte), nach dem Einbau vergass ich die beiden extra Stromstecker was mit Piepen quitiert wurde. Dummerwiese war nach einem erneuten Stecken und Wiedereinschalten wieder das "schwarze Bildschirm Problem" da. Diesmal musste ich jedoch mehrfach alle Komponeten entfernen (Steckkarten, Speicher, USB Blende Firewire und SATA), damit ich das fixen konnte. Auch ein CMOS Reset half nicht. Im ürbigen bin ich aufgrund einer PM so vorgegangen. Mir schreib das mit dem Umstecken mal jemand er bei seinem Asus analog gelagerte Probleme hatte (nur leider hab eich die PM nicht mehr).

Ist das ein bekannter Bug für den es einen besseren Workaround gibt. Oder habe ich ein scheiß Board erwischt?
Was meint Ihr? Soll ich es umtauschen lassen? Gibt es Leute mit analgen Problemen die das in den Griff bekommen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P5Q Pro Turbo ist ein sehr ausgereiftes Board, es wird an einer deiner Komponenten
(deine Tastatur ist auf jeden Fall schon mal kaputt) liegen. Oder an deiner ziellosen Rumstöpselei.
 
Sorry wegen der Rechtschreibung es war spät und ich war angefressen.
Im ürbigen bin ich aufgrund einer PM so vorgegangen. Das mit dem Umstecken schrieb mir mal jemand er bei seinem Asus analog gelagerte Probleme hatte (nur leider hab eich die PM nicht mehr).
Ich hatte es im Text oben ja schon angedeutet. Ich habe diesen aber nochmal überarbeitet.

Ansonsten:
Die Komponenten liefen seit Monaten in einem anderem Board stabil und bevor Du das nächste mal Leute, die hier verzweifelt Hilfe suchen ohne vorhegende Provakation persönlich beleidigst, denk doch einfach mal ein paar Sekunden nach. Das könnte Dir später im Leben nochmal helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist schon "später im Leben" ;) Also zu spät :D

Also wenn CMOS-Reset (und eventuell Stützbatterie entfernen) nichts mehr hilft, dann könnte
es sein, dass beim Umbau deiner Komponenten entweder etwas kaputt gegangen ist oder
nicht richtig sitzt. Möglicherweise ein Festplattenkabel. So wirkt das nämlich.

Ich könnte dich auch mal persönlich beleidigen, damit du den Unterschied merkst :D
 
Ich wenn ich ein verbales Duel pauschal erbauend finden würde :D, möchte ich mich jetzt doch wieder auf das Thema konzentrieren ;)

Also nochmal dazu:

-Ich bin nicht sicher ob es genau angekommen ist aber das Board läuft seit heute Morgen
wieder.

--Umstecken als Ursache: Es wurde nur die Graka umgesteckt bzw. rausgenommen.
Diese wurde mehrfach wieder gesteckt, bevor ich überhaupt anfing andere Komponenten abzuziehen (das nur weil ich mich an die PM erinnern konnte).

Ich sehe das Umstecken also nicht als Ursache sondern als Lösung. Das Problem trat auch auf, als folgende Komponenten nicht gesteckt waren :

SATA, USB , Firewire, Soundblaster, WLAN Karte, Maus, Tastatur (sprich: Alles was ich nicht benötige um ein Bios Bild zu sehen) Erst ein entfernen des Speichers brachte eine Reaktion = Piepen. Dannach hatte ich wieder ein Bild und habe nach und nach alle Komponeten gesteckt.

--Demnach scheiden imho
SATA usw aus (war garnicht gesteckt dennoch trat das Pro B auf) . Vorallem weil das Prob das erste mal auftrat als der ein Imagegezogen wurde (also die Hardware garnicht angefasst wurde)

--Der Speicher wurde (lange vor dem Boardtausch) ausgibig mit Memtest geprüft.
Ich werde nochmal einen aktuellen Test machen klammere das gerade aber Ursache aus.
 
Also da hilft wohl nur, das Problem, beziehungsweise den Rechner weiter aufmerksam zu beobachten.
So ein Fehler hinterlässt zwar ein komisches Gefühl, aber wenn er nicht reproduzierbar ist, erschwert das eine Fehlersuche enorm.

Du könntest höchstens noch mal über Nacht ein Image ziehen und schauen, ob das nochmal passiert.
Es kann nicht sein, dass die Festplatte überhitzt war?
 
--Ja nach meinen Recherchen tritt es auch bei anderen sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar.

--Ich kann einen Fehler in SATA-USB Adapter der Platte nicht auschließen (Datenverlust).
Die Platte selbst läuft am SATA Anschluss einwandfrei. Ich hatte die Reaktion des Mobo dies als Randeffekt mit unschönem Gefühlt abgetan. Ich könnte die HD nochmal an den USB Adapter anschließen.

--Ich habe gerade bei Asus angerufen der Support MA wirkte kompetent und motiviert (Ich kenne von der arbeit zu hauf schlechte Hotlines, daher ist das schonmal ein pluspunkt) und hat sich die problematik schildern lassen. Er sagte es deute auf ein Spannungsproblem hin:

Üblicherwiese 8 Pin ATX Stecker nicht gesteckt oder Netzteil zu schwach.
Mein Netzteil sei jedoch ausreichen (Seasonic 550W für eine GTX 260 und einen Q9550).
Er hat mir empfolen, das Board umzutauschen, bzw. einen Defekt auf dem Board nicht ausgeschloßen.
nkt)
Ergänzung ()

Werde das Board einschicken und nochmal bestellen (Reperatur dauert mir zu lange und finanziel habe ich nen Puffer). Sollte sich das ganze dennoch wiederholen (also doch nicht am Board liegen) habe ich echt ein Problem...
 
So mit dem 2 Board ist es auch so.

Mittlerweile weiss ich, dass es an den unterschiedlichen Revisionen meiner Rams liegt (4 x Corsair CM2X1024 C4 ):

Es liegt nicht an den Spannungen bei Vollbestückung etc., sondern an den unterschiendlichen Chips :
Ein Kit wurde 2007 gekauft und eins 2008. Eins hat die Version 2.1 und eins die 6.2
 
Ich hatte mit dem P5Q Pro Turbo auch diverse Probleme. Das Board scheint auch wirklich sehr pingelig hinsichtlich der Speichermodule zu sein. Letztendlich hatte ich es zurückgeschickt.
Als ausgereiftes Board würde ich es nicht bezeichnen.
 
Ich hatte an anderer Stelle den Vorschlag gemacht, die RAMs bei Vollbestückung auf 5-5-5-18 einzustellen - die anderen Möglichkeiten hatte ich dort auch genannt - habe bei mir die gleichen RAMs im 3. Computer eingesetzt - normal laufen die mit 4-4-4-15 / 1T - jetzt - bei Vollbestückung - laufen sie nur bei 5-5-5-18 / 2T (Commandrate ) und 2,1V - und ohne Probleme -

Ein BIOS-Update könnte evtl. auch helfen -
 
Hanne schrieb:
Ich hatte an anderer Stelle den Vorschlag gemacht, die RAMs bei Vollbestückung auf 5-5-5-18 einzustellen - die anderen Möglichkeiten hatte ich dort auch genannt - habe bei mir die gleichen RAMs im 3. Computer eingesetzt - normal laufen die mit 4-4-4-15 / 1T - jetzt - bei Vollbestückung - laufen sie nur bei 5-5-5-18 / 2T (Commandrate ) und 2,1V - und ohne Probleme -

Ein BIOS-Update könnte evtl. auch helfen -


Danke :) Ich werde das Mem OC Charger mal testen.
Habe ich noch auf enabled (den Rest schon so wie Du beschreiben hast)

Bios ist das neuste drauf.

Die Rams laufen schon auf 5-5-5-18 manuell und 1,86 V (wegen Vollbestückung)
Auf 2.1 V schmieren sie ab, da eins der Kits nur 1,8 V kann.

(Es ist troztdem ein C4 Kit (siehe Bild) anbei die CPU-Z Ausgaben bezüglich der 1.8 V
Kit1 Kit2



Mummi74 schrieb:
Ich hatte mit dem P5Q Pro Turbo auch diverse Probleme. Das Board scheint auch wirklich sehr pingelig hinsichtlich der Speichermodule zu sein. Letztendlich hatte ich es zurückgeschickt.
Als ausgereiftes Board würde ich es nicht bezeichnen.

Ja ist mein zweites P5Q pro Turbo.
Also das mein erstes Asus Board (vorher immer MSI oder Gigabyte)
Ist vielleicht auch Pech in der Konstellation und Asus hat ja echt einen guten Ruf.
Aber naja was soll ich sagen:
Vor Glück schreien und Asus in den Himmel loben kann ich gerade nicht so...

Ich habe jetzt auch keinen Bock das Board noch mal umzutauschen, ein MSI oder Gigabyte zu nehmen und festzustellen, das es doch am P45 Chipsatz liegt...

Dennoch mal nachgefragt:
Das Asus P5KR mit dem P35 läuft gut?
 
Der "EPP"-Wert sagt aber aus, dass die RAMs mit 2,1V eingestellt sein sollen - auch bei Cosair ist diese Angabe nachzulesen - meist steht die Angabe zur RAM-Spannung auf dem Modul - wenn hier tatsächlich "nur" 1,8V benötigt werden, kann man ohne Probleme - weil das andere KIT wohl 2,1V Module sind, 1,95V einstellen -
 
Der "JEDEC" - Wert ist der, der als Standard für die RAM-Hersteller dienen soll - er sagt NICHTS darüber aus, wie die Spannung der RAMs einzustellen ist - "EPP" zeigt die im EPROM vom RAM hinterlegten Werte an - diese sind maßgebend -

mein RAT : siehe bei Cosair nach, welche korrekten Einstellungen notwendig sind, und stell dann gegebenenfalls 0,1V höhere Werte ein, dieses NUR bei Vollbestückung und wenn die RAMs nicht funktionieren sollten -
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz die KITs um - KIT 1. in die ersten beiden Dual_Channel Bänke - KIT-2 in die anderen beiden Dual_Channel Bänke - oder umgekehrt - dass muß man ausprobieren - und dann dieses zunächst bei 1,95V -

wichtig ist, dass die KITs nicht vertauscht werden - und das alles bei den zuvor bereits genannten anderen Einstellungen - es funktioniert - zumindest beim P5QL-E - von ASUS


5-5-5-18 (24) und "TRFC" auf 110 / 130
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Setz die KITs um - KIT 1. in die ersten beiden Dual_Channel Bänke - KIT-2 in die anderen beiden Dual_Channel Bänke - oder umgekehrt - dass muß man ausprobieren - und dann dieses zunächst bei 1,95V -

wichtig ist, dass die KITs nicht vertauscht werden - und das alles bei den zuvor bereits genannten anderen Einstellungen - es funktioniert - zumindest beim P5QL-E - von ASUS


5-5-5-18 (24) und "TRFC" auf 110 / 130

OK ich probiers mal mit 1,95 (-0,04 Overvolting), Mem OC Charger = disabled und TRFC auf 110/130 (Bänke etc passt schon)


Wo kann ich TRFC einstellen ?

Beispiel leeres Template :

leer/fresh template:

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [Auto]
PCI-E Frequency [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
DRAM Frequency [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Auto]
1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
CAS# Latency [Auto]
DRAM RAS# to CAS# Delay [Auto]
DRAM RAS# Precharge [Auto]
DRAM RAS# Activate to Precharge [Auto]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : XX-X-X-X-X
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Auto]
DRAM Read Training [Auto]
MEM. OC Charger [Auto]
AI Clock Twister [Auto]
AI Transaction Booster [Auto]
Common Performance Level []
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]
FSB Termination Voltage [Auto]
DRAM Voltage [Auto]
NB Voltage [Auto]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [Auto]
PCIE SATA Voltage [Auto]
************************
Load Line Calibration [Auto]
CPU Spread Spectrum [Auto]
PCIE Spread Spectrum [Auto]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Auto]


.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Enabled]
Intel (R) C-STATE Tech [Enabled]
 
DRAM Frequence = 800 ( hier fest einstellen )

AI Overclock Tuner = auto

C1E Suppport = disabled

MEM. OC Charger = disabled

AI Clock Twister = light

Load Line Calibration = disabled

NB Voltage = hier 0,1 V höher einstellen ( 1,2V – 1,25V )


das sind die Einstellungen, die funktionieren sollten -


EDIT : "CPU Spread Spectrum" / "PCI-E Spread Spectrum" = disabled
kann Ursache für Probleme sein -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe folgendes eingestellt:

5-5-5-18 (war schon eingestellt)
1,80V (+ 0,04 Overvolting ) (war schon eingestellt)
Mem OC Charger = disabled (war enabled)
DRAM Frequence = 800 (war schon eingestellt)
AI Overclock Tuner = auto (war auf manuell)
C1E Suppport = disabled (war schon eingestellt)
AI Clock Twister = light (war auf lighter)
Load Line Calibration = disabled (war schon eingestellt)
CPU Spread Spectrum = disabled (war schon eingestellt)
PCI-E Spread Spectrum = disabled (war schon eingestellt)
NB Voltage = 1.20 (war schon eingestellt)

Eine Einstellung für die Command Rate habe ich nicht gefunden.
Sobald ich bei NB 1,2 die RAM Spannung höher als 1,82 V einstelle, schmiert mir Linx nach unter 5 Minuten ab.
Mit 1.82 ist es glücksache ob es durchläuft also lasse ich es auf 1,8 V.

Nun läuft Linx aber schon schon zweiten mal durch
Das Mem OC Charger = disabled scheint wohl etwas gebracht zu haben :)
DANKE !!!

Ich habe noch etwas rausgefunden: Unter Vista Business Sp2 läuft es auch ohne Mem OC Charger = disabled
unter Windows 7 Pro jedoch nicht (beides gekaufte Versionen und nicht irgendwelche Hacks).

http://home.arcor.de/marcellus5000/Asus_Board/win7_first_run.jpg
http://home.arcor.de/marcellus5000/Asus_Board/ramtakt.jpg
 
Command Rate müsste eigentlich im Bios vorhanden sein, ist aber laut Deinem Screenshot auf 2t - also richtig.
Dann hoffe ich mal, dass jetzt alles stabil läuft. Du könntest ggf. auch nochmal Core Damage laufen lassen.

Mein altes P5KR läuft sehr gut und frisst nahezu alle RAM-Riegel. Selbst die exotischen DDR1200er LV von OCZ. Ist aber kein OC-Monster.
 
Zurück
Oben