Gigabyte p35 ds3 oder ds3p pder ds3r

david2604

Cadet 3rd Year
Hallo

ich weiß noch nicht genau welches der beiden Mainboards ich nehmen soll...
Das Ds3 ist knapp 40€ billiger als das Ds3p....
Was gibt es dabei für Unterschiede? Gibt es auch Unterschiede in der Perfomance?

Eine Frage vorweg: Was hast du mit dem Board vor? Willst du übertakten?

Ja das eigentlich schon...Ich wollt mir den e6420 kaufen. 2048 ddr2800 von A-data hab ich schon, genau wie den andy samurai....als grafikkarte werde ich mir wahrscheinlich noch eine 8800gts holen.

Nimm das P35-DS4 kostet nur 10€ mehr, wie das DS3 und hat eine sehr gute Kühlung !

Ja, kann ich dir auch nur raten. Kaufe dir die neue Referenz von PCGH;).

Das Ds3 kostet knapp 90 € und das ds4 bei Mindfactory 150 €...Ich wollte ja so wenig wie möglich ausgebn...Deswegn frage ich mich wo der Unterscheid zwischen den 3 Boards liegt^^Besonders bei dem billigeren Ds3...

OK eigentlich brauch ich die Sachen nicht, die das Ds3p und Ds4 mehr hat....Dafür würde sich der 40€ Aufpreis eigentlich nicht lohnen....
Gibts da denn Unterschiede in der Performance und beim overclocking und was versteht man unter den unterschiedlichen Bios-Versionen?

Ich weiß gar nicht, was mein Bios so besonderes kann, hab ich noch nicht gecheckt... :). Nimm das DS3, is einfach der P/L Hit ohne viel Ausstattung, wenn man auf Firewire etc. verzichten kann.

Hallo,

Also ich hab das Gigabyte p35 ds3r und ich kann es nur empfehlen es hat eine gute Austattung und ich bin ohne Probleme auf 2800mhz mit meinem e6300 gekommen
Sehr empfehlenswertes Mainboard
Bei mir wird es unter vollast 40 Grad heiß

Gruss

Mein erster Beitrag....

Also, ich würde dir auch das DS3 empfehlen, wenn du nicht viel Schnick-Schnack brauchst.

Außerdem passt, soweit ich gelesen habe, der Andy Samurai kaum auf das DS4 mit dem dicken Heatpipe Kühler (sagt bescheid wenn ich mich irre), auf dem DS3 sollte der Kühler aber passen.

Hatte die gleichen Überlegungen wie du, hab aber schon eine X-Fi (wodurch der bessere Sound der teueren Mainboards sich erübrigt) und brauche auch nicht viele Anschlüsse.
Morgen kommt das Board, mal sehen ob alles passt und wie die Übertaktungsmöglichkeiten aussehen. :)

der sound dürfte doch bei ds3 und ds4 gleich sein
wenn ich mich nciht irre haben die beide denselben audiochip

beim DS4 kann man die Spannung für den Speicher besser einstellen (statt 0,1V Schritte gibts 0,05V Schritte)
seltsamerweise verweigert mein Board das booten über einem FSB von 408-409

Wenn du ein guter P/L Verhältnis willst, dann nimm das DS3...

Wenn du Geld über hast (wer hat das schon :D) dann nimm nen teureres Board...

stand vor der gleichen frage wie du und hab das ds3 genommen und bisher nicht bereut. habe auch den gleichen proz , den du dir zulegen willst. läuft im moment auf 3200 mhz stabil mit standard vcore. ist auch mehr drin hab nur keine zeit die langen testreihen durchzuführen. northbridge mit 400er fsb 49 idle und ca 54 unter last..ohne gehäusekühlung wohlgemerkt. wenn du also nicht über 450 fsb gehen willst reicht die kleinere Kühlung des ds3 aus meiner meinung nach. aber..über 450 fsb ist meiner meinung nach vom P/L verhältnis her eh murks wegen des teuren RAMs dann.

p.S: wenn du den 6420er kaufst achte darauf einen boxed zu nehmen..die tray werden gerne mal vorher auf OC-potential durchgetestet von händlern..hab ich den eindruck...

gruß

admiral

Wenn Du auf die erweiterten Anschlüsse für IDE-Geräte und eSATA verzichten kannst und nicht auf 3,5 - 4 Ghz (was eh schwer sein wird) übertakten willst, dann nimm das DS3, zumal Du ja über einen guten CPU-Kühler dann verfügen wirst. Die restlichen Unterschiede sind m.E. nicht so gravierend, dass es einen Mehrpreis von um/über 50 Euro rechtfertigt.

Hinsichtlich der Übertaktung kommt es mehr auf den Prozessor an ... und vom E6420 hab ich bislang nur Positives in dieser Hinsicht selbst erfahren und gelesen. :p

@ AdmiralAthlon: ... und was passiert, wenn der Händler das OC-Potential ermittelt hat ? Was ist mit den grossen Versandhäusern ?! ... hab noch keine Webseite mit besonderen OC-Prozessoren dort gefunden. :cool_alt:

Gruss

okok..da hab ich wohl etwas zu sehr die gerüchtesuppe gewürzt. bei meiner cpu, die ich als tray gekauft hatte, waren leichte reste von wärmeleitpaste und kleiner kratzer (wohl vom kühler) drauf. wohl eher wahrscheinlich, daß ein käufer die cpu zurückgeschickt hat nachdem er sie getestet hat. Bin aber trotzdem mit der cpu zufrieden und konnte kein abnorm schlechtes OC verhalten feststellen. Ehrlich gesagt läuft die CPU auf 3200 sogar stabil mit leichtem undervoltage :D . Trotzdem ein unangenehmes gefühl beim kauf..aber da ist wohl jeder anders ..;)

mfg

Admiral

Also ich hab jetz seit nem monat das asus p5ke deluxe, das ist ein geiles board, sau schnell, stabil und sieht geil aus, ich würd die 180€ jederzeit nochmal ausgeben für das...

Ich hab das DS4 mit einem E6420, rennt ganz gut .

FSB500 ohne Spannungserhöhung ist kein Problem !

Zurück
Oben