Oh mann....was für ein Tag....
Heute hab ich ein Sockel 775 Bundle aus Gigabyte DS3, Intel e2160 (zum übertakten

) und 800er MDt Speicher erhalten.
Was zunächst auffiel.....das Board ist winziger oder schmaler als mein altes Asus A8N-E Mainboard...egal.....hat man halt mehr Platz....
Dann ging es ans installieren des Andy Samurai Master auf die bereits eingesteckte CPU (das Board wurde am Tisch präpariert)....erste Ernüchterung....der Kühler lässt sich nicht für den optimalen Fall, also die Heatpipes der Kühler Richtung NB-Kühler und Slot Karten, installieren, der NB-Kühler steht im Weg. Da ich nichts verbiegen wollte, hab ich die Heatpipe Richtung Ramslots ausgerichtet....was durch diese verdammten Push Pins echt schwierig war zu befestigen, da ich an der Bestigung am Retitionsmodul gewöhnt war....macht nichts...macht man halt neue Erfahrungen..
Okay....Mainboard eingebaut und befestigt....Grafikkarte und Soundkarte dran....alle möglichen Stromanschlüsse korrekt angeschlossen....alles kein Problem.
Dann die nächste Ernüchterung.....der IDE Anschluss ist viel zu weit weg von DVD und Brenner Laufwerk, das Kabel zu kurz....nun gut...anderes Kabel verwendet, was auch gerade noch so passte....kein schöner Anblick....nun gut dachte ich mir, kann man halt alles verschmerzen...
Als letztes ging es dann an das einstecken der Power SW, Power LED etc.....kein großer Akt...
Schließlich war alles fertig, voller Vorfreude will ich den PC einschalten....und....es passiert nix...naja....liegt wohl an ans falsche einstecken des Power SW Kabels....obwohl ich mir sicher war alles richtig gemacht zu haben....
Nochmal PC auf....und gemerkt.....es riecht ein bisschen streng...irgendwie ein bisschen verbrannt...könnte aber auch durch den neuen Zustand riechen..egal..wird wohl nicht so schlimm sein...jedenfalls verschiedene Stecker für das Power SW durchprobiert...nix....der Rechner reagiert nicht....
PC wieder auf....hatte schon die Vermutung, dass mit dem Board was nicht stimmt....und da war ja noch der Geruch.....also Netzteil etwas länger einschalten lassen...und was sehe ich da.....ein Chip in der Nähe zum 24 pol. Mainboardstromanschluss fängt an zu kokeln....das Ding hat richtig hell geleuchtet und Rauch steigte auf....
Das wars dann auch...Mainboard wieder eingepackt und Rücksendeformular von Mindfactory ausgefüllt...
Fazit: Nach mehrstündigen, fast qualvollem Einbau des Mainboards samt Schnick-Schnack sind die alten PC-Teile wieder drin.....alles funktionert wieder wunderbar.....und mein neues Board geht in Rauch auf...was für ein wunderschöner Tag...