Gigabyte P35DS3 AHCI-Treiber Install

pitter99

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich möchte mir zum ersten mal mein neues System allein zusammenstellen,und meine Mainboardwahl ist auf das GA-P35-DS3 gefallen.
Da ich zwei SATA2-NCQ-Festplatten (Samsung) kaufen will,möchte ich die HDs über AHCI laufen lassen, um NCQ auch ausnutzen zu können.
Beide HDs möchte ich an den orangenen Buchsen anschliessen (KEIN Raid!)

Ich möchte XP(Prof.) und Vista (32-bit) installieren.

Nun habe ich erfahren das XP während der installation Probleme hat SATA-AHCI-Platten zu finden, wenn man während der install keine spezielle Treiber-Disk einlegt.
Den Intel-Matrix-Treiber für Floppy (Floppy Configuration Utility 7.6), hab ich mir bereits bei Intel runtergeladen:
Link:
http://downloadcenter.intel.com/fil...01&OSFullName=&lang=deu&strOSs=44&submit=Los!

Meine Fragen:
-Ist das die richtige Disk/Treiber für die XP-Install?
-Welchen Controller muss ich aus der Liste für das DS3 auswählen?
-Wie sind die BIOS-Einstellungen (Integrated Peripherals) für meine
Konfiguration?
-Wie sieht es bei Vista aus?

Währe schön wenn Ihr mir helfen könntet...

DANKE im vorraus!

Soviel ich weiß, unterstützt das DS3 kein AHCI, da es lediglich die Intel® ICH9 Southbridge hat.
Die Intel® ICH9R Southbridge ist für AHCI erforderlich (z.B. DS4).

mein p35-ds3 hat sehr wohl AHCI, die ich9 (non r) unterstützt nur keine abnormalen raids ;)
Vista hat die AHCI treiber schon eingebaut, dh die hdds werden automatisch gefunden.
bei xp muss man treiber hinzuladen. ich schaue sonst schnell ob man mit der ds3 cd treiberdisketten machen kann, einen moment ;)

so, schnell nachgeschaut:
die ds3-cd hat die treiber wohl nicht drauf, aber ich vermute du hast die richtigen gewählt

Zuletzt bearbeitet:
Schaun ob die HDDs auf SATA2 gejumpert oder per Diskette gestellt sind.

Bringt AHCI/NCQ überhaupt viel?

Hab mal ein bisschen gegoogelt und immer wieder von Probs bei der installation und HD-Erkennung
gelesen. Ausserdem soll der Speed nur minimal schneller sein!
Wenn ich den IDE Modus im BIOS benutze werden die HDs gleich erkannt und ich brauche ich keine Treiber, oder?

das doofe ist halt das man das nur schwer in ein bestehendes system integrieren kann (reperatur install) oder halt per diskette bei der wininstall oder einer neuinstall mit integriertem treiber auf der windows cd.

aus eigener erfahrung kann ich sagen das es im normalen alltagsbetrieb keine merklichen vorteile bringt. aber ich glaube es lassen sich sehr leicht raids erstellen (habs selbst noch nicht gewagt). aber von ncq oderso merkt man nicht viel.

gruß

ich hab das DS4 und wollte gerade nachträglich AHCI aktivieren wegen eSATA.
Windows bootet nicht mit aktiviertem AHCI :( > bluescreen und reboot.

liegt das daran, dass ich bei der windoof-installation nicht schon AHCI aktiviert hatte? was kann ich machen? ich will ja mein eSATA nutzen. momentan muss ich dazu immer den rechner ausschalten um die externe platte anzuschließen. im betrieb freezed mein windos

wie ich schon darüber beschrieben habe lässt sich das nur schwer in ein bestehendes system integrieren. versuch mit aktiviertem AHCI mit der windows cd eine reperaturinstalation bei der du per f6 mit diskettenlaufwerk die treiber einbindest. oder eine reperaturinstall mit einer windows cd auf der du den AHCI treiber integriert hast. sonst steht dir nur noch eine neuinstall als alternative zur verfügung. auch hier mit aktiviertem AHCI den treiber bei der install einbinden oder mit wincd auf der er integriert ist.

gruß

ich hab die anleitung ausm gigabyte forum befolgt, aber das aktivieren von ahci hat immer noch dazu geführt das windoof nicht bootet. habe jetzt nur den control mode auf ahci. es klappt!

weiß jetzt nicht, ob das durch diese registryeinträge oder durch den cortrol mode passiert ist. auf jeden fall gibts keinen freeze mehr und die platte wird sofort erkannt nach einstöpseln und man kann sie auch wieder abklemmen ohne mucken.

Zurück
Oben