AHCI Treiber installieren.

schneipe

Lieutenant
Habe im Bios nun umgestellt auf AHCI Modus(stand auf IDE), da ich ja nur noch SATA Laufwerke nutze.
Nun werden meine 3 Platten im Gerätemanager aber als ATA Laufwerk angezeigt. Jetzt hab ich gelesen, das der W7 Treiber dies so macht, und man einen anderen AHCI treiber installieren sollte, um die Laufwerke als SATA angezeigt zu bekommen.
Wo finde ich den Treiber?
Oder ist es vielleicht dieser?
Intel® Rapid-Storage-Technik
Unterstützt SATA-RAID 5/10 bei bestimmten Desktop-Plattformen, SATA-RAID 0/1, AHCI und Matrix-RAID bei bestimmten Desktop- und Mobilplattformen

Chipsatz ist der P45/ICH10R

Oder wie bekomme ich den AHCI Mode richtig zum laufen?

Danke, werde es mal versuchen.......
Ergänzung ()

Hallo, hab es nun Installiert. Wie sehe ich nun, wie meine Platten laufen? Im gerätemanager werden sie zwar angezeigt, aber ohne Zusatz, ob ATA oder SATA.
Installation lief ohne Probleme durch.......

Hallo

Wenn im Gerätemanager unter der Kategorie " IDE ATA/ATAPI-Controller" ein Intel(R) ICH SATA AHCI Controller steht laufen deine Platten unter AHCI.
Die platten siehst du nochmal normal unter Laufwerke!

EDIT: Wenn du ganz sicher gehen willst ob die Platten als SATA AHCI laufen, das kannst du ganz einfach mit dem Intel Rapid Storage Manager überprüfen, doppelklick auf das Icon im Infobereich!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
O.T. Danke @Sir Godan.
Habe AHCI Treiber für mein nForce 780a Chipsatz gefunden :daumen:

hallo,
wie Raidenstyle schon schrieb.
mehr geht nicht.
freut mich dass ich helfen konnte.;)

Super Danke! Hat alles geklappt. Nun kann ich mich dem größeren problem widmen. das Einschalten gefällt mir immer noch nicht. Lüfter, Plattem und Laufwerke laufen an, wenn ich am NT den Strom einschalte. Erst nach Power am Pc anmachen, laufen Lüfter normal und PC läuft hoch.

Versteh jetzt nicht genau was du meinst.
Aber wenn du den Netzteilschalter auf "On" stellst, sollte eigentlich gar nix laufen.:freak:

Gruss

Zurück
Oben