Gigabyte P55-UD5 bootet nicht mehr korrekt

taller

Lieutenant
Hi!

Wollte gestern abend mein System neu aufsetzen. Im BIOS ist AHCI aktiviert, da ich 1xSSD 1x Velociraptor und 1x WD Blue Caviar betreibe.

Jedoch bootet das System nicht mehr vernünftig und hängt bei laden des AHCI-BIOS. Vorher hatte ich keine Probleme.

Wenn ich statt AHCI IDE aktiviere, funzt alles normal. Denke es ist ein defekt am Board (habe die CPU OCed, vielleicht daher).

Nun meine Frage, ich habe als Board entweder noch ein Crosshair Formula IV oder ein Rampage Gene II. Sollte ich mir einen X6 holen, oder einen i7 950 oder am besten ein neues Sockel 1156 Board? CPU ist der i7 875k.

Oder kennt jemand dieses Problem?

Ich würde mal nach einem neueren BIOS Ausschau halten bzw. zum Testen alle Einstellungen zurück setzen und nur AHCI aktivieren.

Änder ma die Bootprioritäten ... vllt versucht das MoBo über das Falsche zu booten.

ich glaub du hast zu viel geld oder?

Versuch mal nur mit der platte zu botten wo Windoof drauf ist also wenn AHCI an ist wenn dann immer noch net richtig Bootet dann könnte es am board liegen was ich aber net denke

Setze dein OS neu auf, das klingt nach fehlerhaften Treibern für das AHCI.

Verstehe ich das richtig?

Vorher: IDE- Windows startet normal
Jetzt: AHCI, da neue SSD, Windows startet nicht normal?

Dann wäre es klar. Da dies grundlegende eingriffe sind, kann windows nicht mehr booten.
Du müsstest Windows im IDE modus beibringen, dass es auf AHCI umgestellt werden wird. Das geht, ist aber afaik ein bißchen tricky.

Anleitungen wie man von IDE auf AHCI unter windows 7 kommt, gibt es zu hauf.

Hallo

Hatte das gleiche Problem, es lag bei Mir an der SSD die im AHCI Bios nicht mehr erkannt wurde. AHCI Bios hängt. Die SSD war defekt, habe die SSD umgetauscht und es funktioniert wieder !!

Gruß GEKL

Starker Spruch! Hat viel mit dem Topic zu tun.

Verstehe ich das richtig?

Vorher: IDE- Windows startet normal
Jetzt: AHCI, da neue SSD, Windows startet nicht normal?

Dann wäre es klar. Da dies grundlegende eingriffe sind, kann windows nicht mehr booten.
Du müsstest Windows im IDE modus beibringen, dass es auf AHCI umgestellt werden wird. Das geht, ist aber afaik ein bißchen tricky.

Anleitungen wie man von IDE auf AHCI unter windows 7 kommt, gibt es zu hauf.
Nein, das System lief vorher auch im AHCI-Modus. Wollte lediglich mal neu aufsetzen, dann bootete er auf einmal nicht mehr. Nicht falsch verstehen, der Fehler ist während der Windows7-Installation und tritt beim ersten reboot auf. Der Wechsel auf IDE-Modus führte zum sauberen durchbooten und installieren.

Hallo

Hatte das gleiche Problem, es lag bei Mir an der SSD die im AHCI Bios nicht mehr erkannt wurde. AHCI Bios hängt. Die SSD war defekt, habe die SSD umgetauscht und es funktioniert wieder !!
Das ist komisch, die SSD kanns nicht sein weil Sie jetzt im IDE-Modus tadellos funzt.

Zitat von taller:
der Fehler ist während der Windows7-Installation und tritt beim ersten reboot auf. Der Wechsel auf IDE-Modus führte zum sauberen durchbooten und installieren.
Das ist dann aber doch ein Windows-Problem.
Wäre es vom BIOS aus, würde es ja auch ohne Laufwerk dran, ohne OS und überhaupt immer im POST hängen bleiben.

Hängte es beim Start von Windows bzw. Windows startet korrekt, wenn auf IDE gestellt ist, dann liegt das Problem bei Windows.

Hallo

Bei Mir hat die SSD im IDE-Modus auch einwandfrei funktioniert ! Im AHCI-Modus wurde sie nicht erkannt !

Gruß GEKL

Zurück