Gigabyte P55-UD5 oder Asus Maxiums III? Formula

maddinattack

Lt. Commander
Schönen guten Abend,

Ich stehe vor einer schweren Entscheidung.

Ich habe mom. ein Gigabyte P55-UD5 und einen I5 750, habe mir noch günstig einen I7 860 und das Asus Maximus III Formula geschossen.

Der I7 860 macht die 4 GHZ bei 1,27v mit auf dem Asus Maximus III Formula.

Jetzt ist meine Frage, ob mein Gigabyte die gleichen OC eigenschaften aufweist oder das Asus da doch das bessere Board ist.

Mir gehts nicht darum höhr zu kommen als mit dem Asus, sondern die 4GHZ auch bei 1,27v zu schaffen..

Ich selber mag Asus eigentlich eher nicht, da ich damit bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Lasse mich da aber gerne des besseren belehren..

Hat einer von euch vllt schon einen ähnlichen vergleich machen können?

Lg Martin

Ein UD5 ist auch ein Super Board, also ich denke nicht das sich das jetzt so extrem viel nimmt...

Beim Gigabyte könnte es dazu kommen das du mehr VCore Volt reinhauen muss oder auch weniger.
Das müsste man ausprobieren. Ich geh aber davon aus das du mehr Vcore Volt einstellen muss.
Hab schon öfters in Vergleichen zwischen Gigabyte vs. Asus gelesen das es so ist.

Hier ein Test zu den Boards. Beim GB-Board handelt es sich aber um ein UD6-Board...

€dit: Hauptunterschied zwischen UD5 & UD6 : Die Anzahl der Phasen. Beim UD5 sind es 12 , beim UD6 sind es satte 24 (ob du das brauchst? - Ich glaube nicht. Ist aber gut für´s Marketing).

Hier eine detaillierter Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keins der Boards aber ich kann sagen dass ich mit meinem Board, dass lange nicht so hochwertig ist und meine CPu auch nicht beste Güte hat, 1,36V brauche für 4Ghz.
Mit 1,27V hast du ja nen Mega krassen CPu + Board erwischt.

Was hast du jetzt damit vor?Du hast doch einen schon einen i5 + MB? Warum kaufst du dir nen Asus Formula? Kapier die Sache nicht so recht.

PS: Wenn du beide hast, wie wärs denn da mit selber ausprobieren.

den Test hatte ich schon geschaut.

Nur haben die da unterschiedliche taktraten.
Würde ich danach gehen würde das gigabyte weniger Spannung brauchen.
Ergänzung ()

den i5 Plus das "schlechtere" Board bekommt ein Freund von mir.

Würde ungern so oft umbauen und hatte auf Erfahrungswert gehofft

@ maddinattack

Wie Rainbow bereits erwähnte, deine OC-Einstellungen sind echt gut.

Ich würde sagen : Behalte einfach das Asus, denn wie im Test steht , schlägt das Asus das GB-Board , obwohl es ein UD6 mit mehr Phasen etc. etc. ist. So gesehen müsste es auch besser als das kleinere UD5 sein, zumindest was das OC angeht.

Behalte eines von den beiden Boards, weil die beide Top sind.
Habe selbst das Asus und das läuft seit 2 Jahren bei mir ohne Probleme und hat mir viel Freude gemacht.

Sind wir doch einmal ehrlich: 4 GHZ mit 1,27v sind Top (HT ist an?). Glaube kaum, dass das Gigabyte da noch viel mehr rausholen kann.

also erst mal danke für die ganzen Antworten :)

Bei dem I7 860 war HT an bei 4 GHZ.

Die wahl scheint wohl sehr in richtung Asus zu laufen.

Mir gehts ja auch nicht darum das dass Gigabyte mehr soll, sondern nur das gleiche da ich unter 1,3v bleiben will....

Das gigabyte gefällt mir Optisch einfach irgendwie besser...

Und eben die schlechten erfahrungen mit Asus, das hindert mich beides irgendwie :)

...

Ich empfehle ASUS da die sehr viel wert auf Spannungswandler etc. legen.
Langlebigkeit usw.

Fehler bei Asus sind menschlich. Somit kann man nicht alle Boards sofort in eine Schublade stecken.

Ich erinnere mich auch an mein altes Asus Striker II Extreme. Das Sorgenkind von Asus das sellten wollte wie der Benutzer. Ich habe es angeschrien, verflucht habe ich es. Trotzdem habe ich jetzt wieder ein Asus Rampage III Extreme und hab es mehr lieb als alles andere. Etwas sperrig mit dem Big Tower es ins Bett zu nehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich denke dann wirds das Asus.... aber ich hab noch 2 tage zeit bis es kommt mit dem I7 860..

aber ich gucke mal...

Das Striker II Extrem hatte ich auch, das ne ultra zicke, es klappt dann ENDLICH mal nach dem man sich die Haare schon alle bis auf 3 raus gerissen hat und dann so nach 1-2 Wochen, klappt auf einmal garnichts mehr und man steht wieder bei 0... ohja, das board werde ich nicht vergessen... :)

Danach hatte ich XfX/Evga 790i Ultra und das ist ein traum gegen das striker II Extrem..

Dann kam das Gigabyte EP45-Extrem und das gott auf erden gewesen gegen alles was ich vorher kannte ^^

lg Martin

Auch das Design des Asus Maximus III Formula spricht für sich. Total Pervers. Was für richtige Männer.

Das Gigabyte in ihrem süssen Blau ist doch was für Mädchen die gerne Schwimmen gehen. ;)

Anhänge

• Asus_Maximus_III-Formula-008.jpg
    Asus_Maximus_III-Formula-008.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 175
  • 1200.jpg
    1200.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben