News Gigabyte: P965-Mainboards laufen mit Penryn

@60) Intel hat die E8000-CPUs für G31 Express chipset, G33 Express Chipset, G35 Express chipset, P35 Express chipset, Q33 Express chipset, Q35 Express chipset, X38 Express chipset und P31 Express chipset freigegeben. Alles andere ist Sache des Boardherstellers. Mal sehen wie Asus oder MSI reagieren, wenn es zu Problemen mit den Boards bei Einsatz des Penryn kommt. Ich habe mir das Gigabyte GA-EP35-DS3P Rev. 2.1 zugelegt. Dazu kommt dann noch ein C2D E8400. Für mein Gigabyte GA-965P-DS3P Rev. 3.3 mit C2D E6420 habe ich bereits einen Abnehmer.

wo steht das rev 1 boards nicht unterstützt werden habe auch eines und denke das gilt für alle 965 boards.

@inesa394
es gibt probleme mit dem strap bei verschiedenen rammultis bei allen p965, die rev1 läuft hat aber mehr probleme (weniger rammultis) als die neueren revisionen.
@all
mich freuts,hab noch die rev.2 vom ds3 liegen.hat ein bissel gedauert aber nun wirds ja!

Hab ichs jetz ganz verloren oder sind alle um mich herum komplett bekommt geworden?
Juni2006 vorgestellt heist August2006 überall verfügbar.
Und da wird in dem Zusammenhang von betagt und letztes Leben eingehaucht gesprochen?

Ich muss mich doch wohl wundern?!
Es gab mal zeiten, in denen man sich gegen Zyklen um die 2Jahre gewehrt hat und jetzt sind Zyklen von unter 1,5Jahren schon voll OK???

Seid ihr alle auf Drogen oder was?

@rodger
das ist doch nichts neues,wo licht ist gibts auch schatten.die halbwertzeit sämtlicher produkte (nicht nur beim pc) verkürzt sich seit längerem kontinuierlich.wie lange das so weitergehen kann ist mir rätselhaft.das erspart den firmen in gewisser weise produktpflege und steigert den umsatz.desto besser das jetzt der chipsatz halbwegs fit gemacht wird.mein eindruck war das gigabyte eigentlich kein interesse daran hatte."was firma a+b tut,dazu noch illegal,müssen wir nicht auch tun.ich denke etwas konkurenz hilft manchmal auch beim denken.

seh ich ehrlich gesagt genauso, mir persönlich ist der Penryn-Support zwar wurscht, aber die Intel Chipsets ändern und wechseln echt alle 6 Monate, find ich traurig/dämlich ...

man muss klar sagen, dass AMD die Sockel bzw. Chipsätze besser hin bekommt, dort sind Kompatibilitäten viel länger gewährleistet und zudem sind die Boarde auch grundsätzlich günstiger ... meiner Meinung nach verbessert sich dadurch ein eine AMD-Plattform nochmal deutlich in P/L

PS: selbst einen E4300(OC^^) gegen einen Q9450 austauschen macht momentan noch überhaupt keinen Sinn, wenn man zu guter letzt doch nur zockt was auf CB/FB wahrscheinlich >90% der Leute sind ...

Grüße marantz

@ engling60: *zustimm*

@marantz
der amd saga kann ich nicht zustimmen.wie lange gabs den so 939?wo gabs die letzten top prozzis je zu kaufen?was war mit dem sockel davor(745?),genau das selbe.wozu war der am2 gut?beim intel hab ich jetzt das problem das ich so übertakten kann das es schwer wird eine "bessere "cpu zu finden.erst recht mit ähnlichem oc-potential.amd fängt immer super an und dann bekommense den hals nicht voll.intel hat ein problem,es gibt keine software die nur annähernd ihre hardware fordern würde,nvidia teilweise auch.günstiger sind die boards auch erst wieder weils keiner kauft.beim nf4 sah es anders aus und buggy warn die auch,kaltstartbug.an ocen war kaum zu denken.ich hatt-wie fast alle-jahrelang amd,aber zur zeit no way.

Ich spekuliere auf die E7xxx er Serie mit Multis über 10x. Finde schon, dass sich das noch mal lohnt. Damals als die Conroes neu waren hab ich 250€ für Ram aus dem Fenster geworfen und mein Board gehört nach einem Jahr zum Altmüll.

Das soll mir beim Nehalem nicht wieder passieren. Lieber auf die alten Pferde setzen und dort dann ein gutes Stepping kaufen auf dann nach und nach renommierten Boards.

@Engling:
Der Sockel 754 ist btw der Grund, warum ich jetzt im Intel Lager sitze.

ganz ehrlich den 745 hab ich garnicht so richtig mit bekommen^^ für mich kam gefühlt nach dem Sockel A der 939. Der wurde nicht wirklich gut "zu ende supportet" ok, aber persönlich finde ich einen 4800+ schon ok, nur gabs den nicht mehr zu humanen Preisen(Vergleich mit am2), insofern hat AMD auch einiges versäumt(und sicherlich auch Marktanteile verschenkt), aber wieviele Chipsätze und Sockel(die zu Inkompatibilitäten führten) hatte Intel in dieser Zeit? also seit dem AM2 kann man AMD echt nur loben und passende Prozzis dafür wird es in noch nicht absehbarer Zeit noch geben ...

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Da sollte man die Hersteller doch mal hinbringen, das die länger über einem Produkt brüten und sich mehr überlegen, WAS DIE TUN WOLLEN?!
Bestes Beispiel....die Razer Lachesis, die ich mir gekauft habe...achgott was dolle Tests hat die gekriegt.
Ich fress nen Besen, wenn die Arxxxlöcher von Tester das Dingen auch nur länger als 30mins getestet haben.
Kompletter Schrott das teil. Ich bin drauf und dran, das Teil als Defekt bei Amazon zu reklamieren.
Dieser Obergeile Sensor da ist nichtmal in der Lage auf dem Extra für dolle Mäuse gekaufte MicroOpticPro Mousepad eine passable Leistung zu zeigen. Die Copperhead hatte mit dem Pad null Probleme, oder besser ausgedrückt funktioner PERFEKT darauf.

Weiteres Beispiel? Der Samsund LE-40F86BD sollen laut diverser Tests ja Zukunftszicher sein. Googelt mal nach den Neuerungen, die das Teil, das ich hier nun stehen habe, so bringen.
100Hz, 24p und Streifen. Den Vogel schießt Samsung damit ab, das man angeblich von den Problematiken nichts weis, während in Australien und England bereits die Lösung parrat liegt in Form einer aktualisierten Firmware. Ein Armutszeugnis, das mir klar wird, weil ich in letzter Zeit mehreres gekauft habe.
Über den Vantage HD7100s will ich mich dann nun nichtmehr auslassen.
Ich kann nur JEDEM nochmals davon abraten neue Produkte zu kaufen. So kann man sich wenigsten Produkte ersparen, die NIE eine wirkliche Marktreife erreichen werden.
Der Phenom von AMD is geradezu eine Lachnummer....als Ex AMDler komm ich da aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus, das dieser Fehler, der im entferntesten für unvermeidliche Abstürze/Bluescreens verantwortlich ist, so unglaublich herunterspielt.

Ich mache da keinen Hehl...ich habe gegenwärtig richtig den Hals voll. Egal was man kauft...alles unausgegohrener Mist. Es hilft nichtmal die teureren Geräte-Gattungen zu kaufen, wie ich an den letzten Käufen gesehen habe. State-of-the-art hatte früher mal eine Bedeutung, vor der man in Erfurcht vor dem Gerät zurückschritt...heute heist das scheinbar nur noch "beta-tester" gesucht.
Das Fertige Produkt wird dann unter neuen Namen 1 Jahr nach dem Beta-Gerät herausgebracht....hmmpf!

Zuletzt bearbeitet:
Für Abit Boards siehts düster aus.

dise news überrascht mich gar nicht, nachdem ASUS für seine P965 Boards den 45nm Penryn Support schon vor über 4 Monaten nachgeliefert hat!

Okay, GigaByte rudert zurück und bietet doch 45nm-Support, aber gern tun sie das nicht. Ich denke, Gigabyte Taiwan sollte mal dringend das Verhältnis "Markenhersteller <-> Kunde" überdenken, mit dem Serviceansatz landet man schnell wieder in der Liga der Ramschhersteller:

Gigabyte und der Traum von einer Welt ohne Kundenservice

Ob das jetzt lieblos hingeklatschte Betas werden, die einmal kurz eine schöne Pressemitteilung liefern und mit deren Bugs man dann allein gelassen wird, muss sich wohl erst noch zeigen. Wenigstens stimmt die Richtung zunächst mal :freak:

Jawoll ,ich wollte schon zu asus switchen aber wenn das so ist
wird mein gut gedienter E6400 durch ein Q9450 getauscht!
ein DQ6 hab ich ja ,aber eben kein P35:) freu...

gut von GB und alle anderen herstellern die evtl noch nachziehen, kundenfreundlichkeit

hier ist die offizielle liste von asus,welche boards penry(DC/QC) unterstützen:
http://event.asus.com/mb/45nm/
..
interssant find ich (p5b besitzer)dass mein board original keine quadcore cpu unterstützt..lt. asus nach dem bios update allerdings schon..interessante perspektive

Zuletzt bearbeitet:
@marantz
bist du dir sicher?die frage ist doch-wie lange wird es amd geben!in so kurzer zeit vom kulthersteller zum phenom und spider und noch irgendeine schon wieder verschwundene plattform,das schafft noch nichtmal der piech(vw?).
@rodger
so sehe ich das auch,nur wo bleibt das ganze geld?
ich bleib dabei,gut von gigabyte das sie die kurve noch gekrigt haben.

Ich freu mich drüber.
Man kanns ja wenigstens mal ausprobieren.
Wenns dann instabil oder um einiges lahmer is muss wohl doch das neue Board her.
Aber auf jeden Fall eine nette Idee es zu versuchen.

Ich warte erstmal die Erfahrungsberichte Anderer ab, die einen Penryn z. B. auf einem 965'er Asus oder Abit betreiben werden. Bin mal gespannt, ob die Warnung von GB so gerechtfertigt ist, oder ob GB einfach nicht in der Lage ist ein vernünftiges Bios rauszubringen (oder zu wollen).:rolleyes:

Zurück
Oben