Gigabyte R9 280x - Game-Aufnahmen wenig FPS?

LastChosenOne

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

und zwar habe ich mir vor ca. 2 Wochen ein neues System gekauft:
Xeon 1230v3
Asus H97-Pro
Thermalright Macho HR-02 PCGH
Bequiet 530W
Gigabyte R9 280x (Rev. 2.0)

Und zwar nehme ich mit diesem PC immer wieder Games auf (BF3, CS:GO, Minecraft) usw.
Beim Zocken selber habe ich auf Ultra-Einstellungen immer mindestens 60fps,
wenn ich aber mit DxTory mit 60fps aufnehmen will, dann komm ich ingame nur noch auf ca 30-35 FPS.
Meine Grafikkarte dümpelt bei ca 30% Last bei einer Temperatur von ca. 60-65°, meine CPU je nach Game bei ca 20-40% Last bei <55° Celsius.

Ich habe den Treiber 14.04 drauf,
in DxTory habe ich den Lagarith Losless Codec (Multithreading Aktiviert, YV12), 60fps, 100% Scale (1:1 Aufnahme) bei 2 CPU-Threads, und habe keine Ahnung, warum meine Grafikkarte nicht höher als 30% geht damit ich mehr FPS hätte.

Hat jemand eine Idee?

CPU an Kotzgrenze? Denke mal eher das Problem führt vllt von daher.
Sry, CPU übersehen...

Zuletzt bearbeitet:
So, Game is auf der SSD - Aufgenommen wird auf eine WD Blue 1TB 3.5" (die müsste schnell genug sein)

DxTory nutzt z.Z. 2 Threads zum aufnehmen, habs auch schon mit 3 versucht aber hatte keine Besserung.

VSync war aktiviert und deaktiviert, hat bei der Aufnahme mit 6 CPU-Threads nur 5FPS unterschied gemacht (immernoch 30-35 FPS)

Zuletzt bearbeitet:
LastChosenOne schrieb:
Aufgenommen wird auf eine WD Blue 1TB 3.5" (die müsste schnell genug sein)

Kurz NEIN!
Hab kurz getestet.... Unmengen an Daten... Selbst eine SSD kommt grad so hinterher... Die Framerate wird durch HDD begrenzt. Teste mal mit SSD, wirst merken ist mehr FPS

Prollpower schrieb:
Kurz NEIN!
Hab kurz getestet.... Unmengen an Daten... Selbst eine SSD kommt grad so hinterher... Die Framerate wird durch HDD begrenzt. Teste mal mit SSD, wirst merken ist mehr FPS

Ich hab eine Crucial M500 240GB, die Schreibrate bei dieser liegt bei 270MB/s, bei meiner WD Blue sind es mit DxTory 150MB/s (bei DxTory kann man ja einen Test machen, wie schnell auf diese HDD aufgenommen werden kann), ein 21 Sekundenvideo auf meiner Auflösung (ist nur 1360x768) hat ca 170 MB, was also 8MB/s wären die ich brauchen würde (mindestens),..
Das schafft meine HDD bestimmt, abgesehen davon habe ich, wenn ich auf die SSD aufnehme, auch nur maximal 2FPS mehr als davor (höchstens 37fps)

Zuletzt bearbeitet:
SSDs sind doch so toll garnicht für konstant hohe Schreibraten odeR? Deren Stärke liegt doch im Burst zugriff.

das würde mich auch interessieren, kann da mal einer nen Vergleich machen?

SSD --> HDD
gegen
SSD --> SSD (am besten natürlich eine 2. SSD, aber auch ob auf die Gleiche SSD besser ist als auf ne HDD)

z.B. bei Minecraft Singleplayer habe ich dieses Problem mit den 30-35 FPS ja auch, da sind insgesamt mit der Aufnahme 5 CPU-Threads unter "Last" (die anderen 3 sind im Idle) - keine dieser CPU-Threads geht über 50% Last,..
wie soll meine CPU dann nicht mehr als die paar FPS schaffen können?

Das Spiel verwendet wieviel Threads?!
Was ich bis jetzt beobachtet habe verwendet das Aufnahmeprogramm die gleichen Threads.
Wenn deine CPU nun 60FPS schafft,dann gehen die FPS um die "Aufnahmeleistung deines Programms" runter,weil die CPU dann keine 60FPS mehr auf den Threads schafft.
Willst dein CPU voll belasten, encodiere auf den anderen Threads noch ein Video......wenn das Spiel die CPU nicht voll auslasten kann weils nur 2 oder 3 Threads verwendet ;)
Ergänzung ()

Und vergiss nicht,Windows Teilt Threads auch auf.
2 Volle Threads können auch 4 halbe sein.

Minecraft dümpelt in diesem Fall mit 3 von den 5 verwendeten Threads herum, DxTory habe ich jetzt 2 Threads zugewiesen,..
also würd das soweit ja schon passen, oder nicht?

Dann müsste meine CPU doch eben trotzdem mehr FPS schaffen,..?
Also warum hab ich dann nicht mehr FPS? :(

Zuletzt bearbeitet:
Minecraft ohne Aufnahme - Minecraft mit Aufnahme
MC ohne aufnahme.png - MC mit aufnahme.jpg

Wenn FurMark läuft geht die GPU-Auslastung auf 95-98% hoch, Grafikkarte bei ca 65-70 Grad..
Ingame beim Zocken ohne Aufnahme auch alles OK, aber mit Aufnehmen sieht man ja was raus kommt..
(Gleiche oder weniger GPU-Auslastung wie ohne Aufnehmen, auch mit VSync an/aus,.. CPU eben halb am schlafen, 4 von 8 Threads machen nichts und die anderen 4 sind so bei ca. 50% Auslastung),..

Zuletzt bearbeitet:
21 Sekunden@1360x768 haben bei mir 1,3 GB... weiss ja nicht, wie Du das schaffst auf 170 MB zu kommen aber meine Bewunderung hast Du... auf meine HDD grad noch so machbar...
bei 1920x1080 stockt das Video und man merkt das es keine 60 fps sind.

Ingame ändert sich jedenfalls die FPS nicht so auffällig... merk das am Video selbst. (getestet mit black mesa)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, womit du aufnimmst..?
Auch DxTory oder irgend ein anderes Programm..?
Bei OpenBroadcaster ist bei mir dann auch ein CPU-Thread bei ca. 60-70% Auslastung..

Zurück
Oben