Gigabyte r9 290x auswechseln GTX 970

Ja die Schwankungen sind ganz normal. Du reduzierst die Spannung bis zum ersten Fehler dann erhöhst du um 6mv und lässt mal 10 Minuten laufen wenn es zu keinem weiteren Fehler kommt kannst du es so lassen. Sollte es wieder zu einem Fehler kommen noch mal 6mv erhöhen bis es stabil bleibt.
 
Habe ich schon, bei Crysis 3 (Alles auf Max) wird die Grafikkarte so heiß wie bei Unigine Valley . komme aber nicht über 80C bei 65% Lüfter Geschwindigkeit , habe das Maximale rausgeholt im MSI Aterburner läuft es Stabil bei -69mv und Standard Taktraten 1040mhz/1250mhz ,
bei - 75mv kommen leichte Bildfehler sogar ohne test schon im Idle .

Also bin ich beim Undervolting schon 7-8C Kühler geworden und jetzt noch Neue Wärmeleitpaste und dann sollte das gut sein.
 
-69mv ist ein gutes Ergebnis!

Ach falls du noch keine Wärmeleitpaste gekauft hast, kauf dir am besten "Cooler Master Mastergel Maker Nano" ist günstig und mit das beste was es aktuell zu kaufen gibt. Ich habe Kryonaut und Arctic MX4 Zuhause und die sind beide nicht an die Werte vom Mastergel Nano heran gekommen.

Anhang anzeigen 549980 Anhang anzeigen 549979

https://geizhals.de/cooler-master-m...ml?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, hoffentlich bewährt sich die Paste. Die ist ja noch relativ neu.

@ Blackrox92

Das sieht bei deiner R9 290X schonmal sehr gut aus. Mit einer R9 290 ist das fast nie möglich, weil man dort die ganzen Krüppelchips abschiebt. Meine kann ich nicht mal um 0,03V ohne Blackscreens undervolten, anderen ergeht es übrigens ähnlich. :)
 
Ja habe schon die Thermal Grizzly Kryonaut bestellt kann es aber immer noch ändern da noch nix Versendet wurde. werden dann die Coolermaster bestellen ist immerhin 5€ günstiger und wen sie besser bzw gleich gut ist wäre das ja schon gut , aber die coollaboratory liquid pro ist ja noch wesentlich besser warum nicht die nehmen ?

JA habe mich selber gewundert das ich so weit runtergehen konnte bis -69mv , würde es auch noch was bringen den Takt etwas zu senken oder spielt das da keine rolle mehr ?
 
Tyler654 schrieb:
Das sieht bei deiner R9 290X schonmal sehr gut aus. Mit einer R9 290 ist das fast nie möglich, weil man dort die ganzen Krüppelchips abschiebt. Meine kann ich nicht mal um 0,03V ohne Blackscreens undervolten, anderen ergeht es übrigens ähnlich. :)

Meine 290er scheint da ein Glücksgriff zu sein. Læuft auf -50mV mit den OC-Werten in der Sig. stabil. :)
 
Blackrox92 schrieb:
Ja habe schon die Thermal Grizzly Kryonaut bestellt kann es aber immer noch ändern da noch nix Versendet wurde. werden dann die Coolermaster bestellen ist immerhin 5€ günstiger und wen sie besser bzw gleich gut ist wäre das ja schon gut , aber die coollaboratory liquid pro ist ja noch wesentlich besser warum nicht die nehmen ?

JA habe mich selber gewundert das ich so weit runtergehen konnte bis -69mv , würde es auch noch was bringen den Takt etwas zu senken oder spielt das da keine rolle mehr ?


Also -50mv schaffen die meisten, -69mv ist schon ein gutes Ergebnis. Wenn du die Bestellung noch ändern kannst würde ich mir die 5€ sparen.
Coollaboratory liquid pro ist flüssiges Metall und da es leitfähig ist würde ich da die Finger davon lassen, da dies nur für Profis geeignet ist die ganz genau wissen wie man damit umzugehen hat da man sonst seine Hardware beschädigen kann.
 
Du kannst auch die Cooler Master nehmen, wenn du möchtest. Die Kryonaut ist seit längerem erhältlich und hat sich bewährt, deshalb habe ich sie empfohlen. In Sachen Leistung liegen sie gleichauf.

Von der Coolaboratory rate ich ab, das ist eine Flüssigmetallpaste. Die kriegst du mit normalen Mitteln nicht mehr runter und sie ist elektrisch leitfähig. Wenn da auch nur ein winziger Tropfen an der falschen Stelle landet, gibt's einen saftigen Kurzschluss. Das Risiko sind die paar °C besseren Temperaturen nicht wert.

Blackrox92 schrieb:
JA habe mich selber gewundert das ich so weit runtergehen konnte bis -69mv , würde es auch noch was bringen den Takt etwas zu senken oder spielt das da keine rolle mehr ?

Ja!

Das sage ich schon die ganze Zeit. Du kannst locker auf 1000 MHz runter, das mindert sie Leistung fast gar nicht. Oder auch 950 MHz. Probiers doch einfach kurz selbst aus, das ist auch die gefahrloseste Variante. Außerdem kann man durch den niedrigeren Takt noch weiter runter mit der Spannung.

tiwa86 schrieb:
Meine 290er scheint da ein Glücksgriff zu sein. Læuft auf -50mV mit den OC-Werten in der Sig. stabil. :)

Ja, das sehe ich auch so. Wobei ich keine Signatur sehen kann. ;)
 
Tyler654 schrieb:
Du kannst auch die Cooler Master nehmen, wenn du möchtest. Die Kryonaut ist seit längerem erhältlich und hat sich bewährt, deshalb habe ich sie empfohlen. In Sachen Leistung liegen sie gleichauf.


Joa sind 5 Monate Unterschied und daher gibt es für beide noch keine wirklichen Langzeitergebnisse. Ich empfinde den Preis der Kryonaut Paste allerdings als Abzocke da die angegebenen 12.5W/mK auch nicht wirklich erreicht werden. Man liegt eher im Bereich von 10-11W/mK und damit gleich auf mit der CM Nano Paste die halt wesentlich günstiger ist.

Ich habe mich auch blenden gelassen und Kryonaut benutzt, bis ich dann eine Spritze CM Nano geschenkt bekommen habe um dann zu merken das auf GPUs die CM Nano sogar ein wenig besser ist. Die gerne empfohlenen Arctic MX 2 oder MX 4 haben allerdings gegen beide gar keine Chance.
 
Tyler654 schrieb:
Ja, das sehe ich auch so. Wobei ich keine Signatur sehen kann. ;)

Stimmt, aufm Handy sehe ich meine auch net. In der Signatur steht zwar nicht der korrekte Coretakt, aber hier nochmal die AB Einstellungen bei mir. Karte hat aber auch den Morpheus drupp und neue WLP (Artic Silver 5)

-50mV / Powerlimit: +50 / Core: 1100Mhz / RAM: 1280 Mhz
 
Die Garantie geht ja nicht verloren, wenn man non-metal WLP benutzt oder?
Dann hätte ich bald mal wieder einen netten zeitvertreib, und würde mir dafür auch die coolermaster Nano bestellen. :)
 
thuNDa schrieb:
Die Garantie geht ja nicht verloren, wenn man non-metal WLP benutzt oder?

Kommt halt auf den Hersteller an, wenn du aber nichts beschädigst merkt es der Hersteller so oder so nicht.
Wenn die Karte in Garantie geht schraubt dort niemand den Kühler ab und schaut welche Wärmeleitpaste dort benutzt wurde.
 
oki doki, dann kanns ja losgehen. :)
 
Zurück
Oben