GIGABYTE R9 290X funktioniert nicht mehr richtig.

Kolle97

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
103
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 4460 4x3,2 GHz(3200MHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB(Hype Fury X Blue)/ 2x8GB DDR3 1600MHz
  • Mainboard: GIGABYTE Z97-HD3 Rev 2.1
  • Netzteil: SeaSonic 520GM (520Watt)
  • Gehäuse: ZALMAN Z11 Plus Midi-Tower
  • Grafikkarte: Main: ASUS GTX 770 DirectCU II Patient:GIGABYTE Radeon R9 290X OC Windforce Edition 4GB
  • HDD / SSD: 2x WD Green/Black 500GB/1000GB + SAMSUNG EVO 980 500GB M.2 via PCI-E Adapter(x4)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir vor einigen Monaten auf Ebay mal eine GIGABYTE R9 290X Windforce OC gekauft.
Habe diese ca. 3-4 Wochen nutzen können und urplötzlich funktionierte sie nicht mehr.

Das erste Symptom der Grafikkarte war ein Absturz des PC während des spielen.(ohne Bluescreen)
Danach versuchte ich Windows ganz gewöhnlich wieder hochzufahren aber das System scheiterte schon im
Startprozess.
Windows wurde nicht wie gewöhnlich hochgefahren, sondern erst eine normale Bootscreenanimation,
daraufhingehend folgte dann ein kurzer Bildausetzer als würde er zum Loginscreen wechseln wollen aber dieser kam nicht.
Stattdessen folgte dann nochmal eine ziemliche kurze Bootanimation ohne Windows 10 Logo
mit ca.1 Umdrehung (Wenn überhaupt) und ab diesem Punkt bekommt das System ein Stuck
und es passiert garnichts mehr.

Weder die USB Geräte reagieren (Num-Lock/CAPS-Lock usw.) noch hat der Monitor ein Signal vom PC.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1 Channel-RAM Betrieb
Boot nur mit nötigen Komponenten (CPU,GPU,RAM,SSD)
Hardware/BIOS reset / BIOS Flash
Treiber De/Re-Installation über DDU(*)
Grafikkarte in einem anderem System verbaut.
ROM-Flash des Kartenbios.

Alles Schritte leider Erfolglos.

(*)"Interessante Auffälligkeit"
Was ich aber ziemlich komisch finde ist, dass sobald ich alle Treiber mit DDU entfernt habe,
die Grafikkarte mit den Standard-Basic Treiber von Windows ohne Probleme booten kann und auch funktioniert...
Aber auch nur mit den vom Treiber aus möglichen Funktionen.?!
Doch sobald ich wieder versuche, den hauseigenen AMD-Adrenalin Treiber zu installieren,
schmiert sie, ab der Bildschirmtreiber-Installation wieder ab und das gesamte System friert wieder ein.
Ab hier bleibt auch wieder nur noch die Möglichkeit DDU-->Microsoft-Basic Treiber-->Frust...

Ich habe das Gefühl das evtl. ein Defekt im Bereich wo die volle GPU-Leistung genutzt werden möchte vorliegt.
Ich kenne mich damit nicht wirklich aus aber es wirkt als würde sie nicht mehr mit normalen Treiber funktionieren wollen.

Das enttäuscht mich tatsächlich ein bisschen, da ich mir diese Grafikkarte gerade so leisten konnte und sie sich nach
3-4 Wochen verabschiedet hat.

Meine GTX 770 ist zwar auch für die meisten Spiele die ich spiele ausreichend ab Battlefield V wird es dann schon echt heikel.

Ich bedanke mich ab hier schonmal fürs lesen und evtl. miträtseln!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Habe leider nichts passendes zu meinem Thema gefunden!
 
Das klingt leider nach „ defekter Karte die gebacken“ wurde und eben für so ne Zeit 3-4 Wochen dann läuft. Das ist der Nachteil von gebrauchten Karten leider , man kennt die Geschichte nie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolle97
Klingt ja nicht so rosig :(

Leider hat auch das testen in einem anderen Build nichts gebracht :/

Nur hat der Verkäufer nichts von gebacken oder ähnlichem erwähnt...
Funktionierende Grafikkarte hieß es.
Sonst hätte er ja Teildefekt hinschreiben müssen eigentlich.

Gibt es eine Möglichkeit den Chip irgendwie abzulösen um dies zu reparieren?
Ein Freund von mir hat eine Heißluft-Lötstation.

Nur hat er es mal bei einen "Dummy" ausprobiert nur leider wollte sich der Kleber vom Chip nicht lösen.

Habt ihr evtl. einen Tipp oder gute Instruktionen die mir oder uns dort weiterhelfen könnten?
 
Zurück
Oben