Gigabyte r9 290x auswechseln GTX 970

Gigabyte Kühllösungen sind wirklich nicht so der Bringer (oder hast du gar eine Referenzlösung?) :D
Aber man hat ja, wenn man keine WaKü will, jede Menge weitere Möglichkeiten.

Das Tauschen der WLP wird die Temps höchsens ~5°C besser werden lassen.
Empfehlenswerter wäre ein neuer Kühler für die GPU! Viele kaufen die 290/390X und knallen direkt nen WaKü Block drauf, d.h. man findet in gängigen Foren-Marktplätzen immer wieder Kühler von Sapphire oder PowerColor (imho die einzigen 2 "guten").
Alternativ gibts den Accelero Xtreme IV oder gar den Morpheus (welcher aber noch zusätzliche Lüfter braucht).

Danach ist definitiv Ruhe im Kasten - und max Temps von 80°C mit Furmark ;)

Bzgl. Temperatur allgemein: Google 290X undervolting. So sparst du locker nochmal 100W unter load, bei den meisten Karten geht das ohne die Standard Takts zu verändern (falls du vorher mal übertaktet hast, das Powerlimit @Afterburner dann auch wieder auf Standard zurück setzen!).

mfg,
Max
 
Ich würde den GPU Takt auf 900Mhz senken, ordentlich untervolten und die Lüfterkurve anpassen.
Dann sollte Ruhe sein.
 
Blackrox92 schrieb:
Letzte frage, würde sich der Kühler Accelero Xtreme III lohnen weil da komme ich günstig gebraucht dran ?

Also die o. g. Optionen (Undervolting und Luftströme optimieren) sind schon die kostenlosen Ansätze und bringen meist schon was. Meine Karte (siehe Sig) läuft z.B. mit den OC-Werten auf -50mV stabil. Also auch hier ist Undervolting noch möglich.

Beim Kühler kann ich dir den Morpheus empfehlen, wobei der schon deutlich teurer und gebraucht schwer zu bekommen ist. Der Kühler ist aber in meinen Augen genial gut und braucht nur langsamdrehende Lüfter, die dann lautlos werkeln. Unter Last laufen meine Fans weiter konstant auf 7V und die max. Temp von 80°C erreiche ich auf den VRMs im 3DMark. In normalen Games dann 70-75°.

Den Wechsel auf eine 970 würde ich anhand der "Nachteile" auch nicht mehr machen. Dann eher ein Refresh, also eine 390 Nitro mit 8GB kaufen oder so.
 
@TE kuck dir mal den Link in meiner Signatur an (also meinen bericht). Da hab ich meine Asus ROg 290x Matrix auf einen Morpheus umgebaut, da die auch zu laut und zu heiß war.
kannst du ja probieren.

Ach und kauf niemals im high-End-BEreich Asus Karten. Die kühlen nicht den vram. Msi und gigabyte hatte ich (bis auf eine 7870 von MSI und die war nach dem Bios-update leise).
Ausserdem liegen nichtmal alle Heatpieps auf dem Chip (290x und 390 (x)). Die nehmen einfach das Kühl-Design von ihren Nvidia-Karten und packen das auf die (kleineren (der Chip der 780ti war größer als der der 290x)) Amd chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Ja die 970 ist stromsparender, kühler und leiser. Genaugenommen höre ich meine garnicht. Beim zocken minimal, aber nicht störend.
Gleich auf bzw minimal schneller in den meisten Spielen ist sie auch. Jetzt noch!
Jetzt auf die 970 zu wechseln halte ich aber für Käse, wegen des limitierten Speichers und der DX12 Geschichte.

Was die Diskussion mit dem Erdungsarmband soll versteh ich nicht.
Einmal 7€ investiert und man hat Ruhe.
Nur weil bei euch Pfuscher noch nie was passiert ist, heißt das nicht das nichts passieren kann.
Wenn euch mal ne Graka oder nen Speicherriegel abraucht, ist das Geschrei wieder groß.

Ich bastel jetzt seit Anfang der 90er an PCs rum und das Geschrei war bisher nie groß, weil nie was passiert ist.

"Pfuscher"?

:rolleyes:

Vielleicht mal das "r" im Namen streichen.
 
Vielen dank für eure Schnellen und vielen Antworten , werde mir jetzt auf jeden Fall die Wärmeleitpaste bestellen da ich eh welche benötige, das die Grafikkarte durchgehend auf 90C laufen darf ohne schaden zu nehmen habe ich nicht gedacht (also kann ich das mit MSI Afterburner nachregeln ) . Habe mir 2 weiter Gehäuse Lüfter bestellt die an der Decke des Gehäuses platziert werden und ja dann denke sollte das alles schon viel kühler und leiser laufen.

Aber eins noch wen ich die auf 900 mhz runter regle und bisschen Undervolting mache, verliere ich dann nicht ne menge Leistung ? weil der Takt ja eig bei 1040Mhz liegt ?

Und zu einer GTX 970 werde ich nicht wechseln steht fest .
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier erst einmal Undervolting ohne Absenken des Taktes. Nicht wenige R9 290x werden von Werk aus mit zu viel Spannung betreiben um die Schwankungen der Chipgüte auszugleichen.
 
Die Leistungsunterschiede sind überschaubar, bis 950 MHz zumindest. Selbst wenn man eine R9 290 mit Referenzkühler (welche bekanntlich drosselt) zum Vergleich heranzieht, beträgt die Differenz nur ca. 10%. Bei deiner Karte wird sich das anders verhalten, besonders nach dem Umbau und den Softwareoptimierungen.

Probiers doch einfach selbst aus. Benchmarks starten und während dem Zocken den Afterburner laufen lassen ist die Devise.

Ich kann verstehen, wenn man dann nur Undervolten möchte. Die Taktsenkung bringt aber wohlgemerkt auch eine Menge.
 
Okay , habe Undervolting noch nie gemacht OC hingegen schon ist das, das selbe bissel runterschrauben und mit Furmark testen ob es stabil läuft ?
 
Sry falls ich dazu was überlesen habe. Eine gute Gehäuselüftung solltest du unbedingt haben. Bau so viele und so große Silent Lüfter wie möglich in dein Gehäuse. Mit Bastel-Heißkleber kann man schnell und einfach eigene Kühlungskonzepte probieren. Wenn man ordentlich damit umgeht, ist der Halt außreichend und es lässt sich rückstandslos entfernen.

Z.B:
Hast du vllt. die Möglichkeit den Lüfter der Grafikkarte durch einen Gehäuselüfter mit Frischluft von außen zu versorgen? Kannst du Lüfter anbringen, welche die Karte zusätzlich von hinten kühlen? Etc...
 
Furmark ist Müll.

Bevor AMD und Nvidia in ihren Treibern eine Drossel speziell dafür einprogrammiert hatten, lief man übrigens Gefahr, seine Karte zu beschädigen. Da somit die richtige Belastung fehlt, verliert das Ding jegliche Daseinsberechtigung.

Dann nimm lieber den neusten 3DMark, Unigine Valley und Heaven.
 
Okay und nochmals danke an alle für die Antworten :)

@combatfun habe mir zusätzliche Gehäuse Lüfter bestellt die ich an der Oberseite montieren werde und dann sind im Gehäuse 5x 120mm Lüfter verbaut (2x Front, 1 Hinten, 2x Deckel)
 
Blackrox92 schrieb:
Okay , habe Undervolting noch nie gemacht OC hingegen schon ist das, das selbe bissel runterschrauben und mit Furmark testen ob es stabil läuft ?

Wie die Anderen schon geschrieben haben. Einfach mal die Spannung beim Core schrittweise um -10mV reduzieren. In Afterburner kann man da wo die Zahl steht auch einfach reintippen und Enter drücken. Bei mir steht die Karte aktuell auf folgenden Werten:

Core Spannung: -50mV
Powerplay: +50%
Core Takt: 1100Mhz
RAM Takt: 1250Mhz

die Noiseblocker eLoops Lüfter drehen wie gesagt konstant auf 5V und 7V via Adapter am Netzteil ihre leisen Runden. Die Temps, aber eher ob die Karte den Takt hält habe ich dann mal mit 3DMark + GPU-Z Logfile getestet. Die Auslastung bei den Benchmarks sind eh etwas unrealistisch, da Spiele die Karten nie so dermaßen an die Grenze bringen und hier meist niedrigere Temps erzeugen.

Lüfter oben am Deckel zu platzieren ist sicher auch eine Möglichkeit. Kann nicht schaden - sollten aber immer rauspusten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Deckenlüfter bläst direkt auf den Prozessorkühler. Der leitet die Luft dann zum Hecklüfter und der halt nach draussen. Hat mir rund 4°C gebracht im Vergleich als der Deckenlüfter rausgeblasen hat :).
 
Okay , habe noch eine Frage und zwar bin gerade dabei meine Karte zu Undervolten und ja woran merk ich eig das ich zu weit runter gegangen bin ? weil bin jetzt bei MSI Afterburner beim Vcore -44 und Unigine Valley läuft problemlos .

Und ist es normal das die Spannung schwankt ? Weil bei mir schwankt sie immer so zwischen 1.094V- 1.117V und ab und zu auf 1.125V ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie zu niedrig ist, gibts nen Bluescreen oder der Treiber stürzt ab und startet die Karte neu.
 
Alles klar , dan versuche ich es weiter .

Wie lange soll ich den Unigine Valley laufen lassen ?

Und nochmal sind die Spannungsschwankungen normal ?
 
Zurück
Oben