GIGABYTE Radeon HD 5770 SO Lüfter wechseln

PhilEy

Cadet 4th Year
Hallo ihr lieben^^

Also:
Ich hab die GIGABYTE Radeon HD 5770 Super Overclock (gv-r577so-1gb) und hab mir den Artic Acellero Twin Turbo II gekauft. Der passt aber von vorne und hinten nicht auf meine Grafikkarte, da ich absolut nicht das Referenzmodell habe. Die Leute vom Support meinten, genau meine passt drauf, haben aber anscheinend absolut keine Ahnung :D Der Lüfter steht um 10 cm oderso ab. Jetzt ist die Frage, kann ich überhaupt meinen Lüfter wechseln? Ich finde sonst keinen Lüfter. Habe jetzt einen wirklich silent pc und die Graka macht immernoch lärm, geht natürlich nich^^ Was meint ihr? Über Garantieverluste bin ich mir bewusst. Ich hoffe nur ich muss keine neue Grafikkarte kaufen :/

LG

Wenn der Kühler fest angeschraubt werden kann, dabei glatt auf dem Chip aufliegt (sonst nirgends) und nichts verbogen ist, passt er drauf, wenn diesem Zustand etwas im Weg steht kannst du hoffentlich den Accelero umtauschen.

Das Problem bei diesem Gigabyte-Customdesign ist nicht das PCB-Layout, sondern die zwei übereinanderliegenden DVI-Anschlüsse.

Edit: Nein wohl doch nicht... scheint genügend Abstand vorhanden zu sein.

Nein nein, mir gehts darum, ob es ÜBERHAUPT einen Lüfter für die Karte gibt :)

1. Gehe auf die Hersteller Seite. Suche eine Datei mit Kompatibilitätsvergleichen. :D

2. Trau keinem der dich berät. Das bringt nichts.

3. Kauf etwas und probiers selber aus. Ob es ein "Keeper" ist wirst nur du allein feststellen.

Wenn ich mir das Gigabyte PCB und das Referenz-PCB anschaue, müsste es genau passen. Ob der Kühler übersteht ist völlig egal.

PhilEy schrieb:

Ist auch egal ob die umbiegt, abbrechen wird da nichts. Oder du frickelst da noch eine Stütze rann.
Aber für 110 W kannste auch was kleineres nehmen als den Twinturbo.

Ich finde auch, das es passen sollte. Ist dein Problem, das der Kühler hinten über die Karte rausschaut ?
Und zum Thema verbiegen:
Auf der Referenzkarte ist der Kühler auch nur mit 4 Schrauben befestigt, die 480g lassen die Karte schon nicht durchbrechen.

Stimmt... kleinerer reicht. In der Kompatibilitätsliste des Twin Turbo erschein die 5770 gar nicht... für die Karte ist eigentlich der Accelero Mono PLUS vorgesehen.

Eisbrecher99 schrieb:
Stimmt... kleinerer reicht. In der Kompatibilitätsliste des Twin Turbo erschein die 5770 gar nicht... für die Karte ist eigentlich der Accelero Mono PLUS vorgesehen.

in der Verpackung is ne Sonderanleitung für dei 5770 und 6770..
Ergänzung ()

wie mach ich den ne zusätzliche Stütze hin? So lass ich die nicht drauf, das is echt kritisch, kann ich mir da was hinbasteln?

LG
Ergänzung ()

ich_nicht schrieb:
Ist auch egal ob die umbiegt, abbrechen wird da nichts. Oder du frickelst da noch eine Stütze rann.
Aber für 110 W kannste auch was kleineres nehmen als den Twinturbo.

Naja, ich will absolute Ruhe haben in meinem PC -> auch bei BF3 oderso.. :)

PhilEy schrieb:
in der Verpackung is ne Sonderanleitung für dei 5770 und 6770..
Ergänzung ()

wie mach ich den ne zusätzliche Stütze hin? So lass ich die nicht drauf, das is echt kritisch, kann ich mir da was hinbasteln?

LG
Ergänzung ()

Naja, ich will absolute Ruhe haben in meinem PC -> auch bei BF3 oderso.. :)

Also hast du das Ding schon drauf?

dann guck dir das mal an
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2249721
so ähnlich sieht das bei mir auch aus, sei einfach ein bisschen kreativ, bau die Stütze am besten aus Holz oder Plastik.

Hatte. Wird morgen wieder zurückgeschickt, weil der soweit absteht, dass er die SATA Anschlüsse am Mainboard überdeckt..

Zurück
Oben