Gigabyte Radeon HD 7970 Lüfterkurve

GERIskillzZz

Cadet 3rd Year
Hallo Liebes CB Board,

Ich hab nun endlich menien neuen PC mit einer Gigabyte Radeon HD 7970, und möchte in MSI Afterburner nun die Lüfterkurve einstellen.. Kann mir vielleicht jemand seine "schicken"?

MFG, Max

In der Regel sollte man das so lassen wie es ist oder gibt es Lärm-/Temperaturprobleme?

selber rumprobieren geht schneller als rumfargen.

Ich möchte halt nicht das der Lüfter dauerhaft (auch im desktopbetrieb) mit 50% läuft...

Dann setz eine entsprechende Idle-Drehzahl bis ca 40°C, bei steigender Temperatur ein entsprechender Anstieg der Lüfterdrehzahl.
Z.B. 30% (oder was auch immer leise ist) bis 40°C und dann linear bis 100% bei 70°C (je nach dem welche Maximaltemperatur dir vorschwebt).

Welche 7970 hast du denn von Gigabyte?
Gigabyte selber hat ein Tool zum einstellen. Meine Windforce reagiert z.B. gar net auf die Einstellungen bei MSI Afterburner.

ich hab die Gigabyte 7970 ghz editoin... mit 3 Kühlern :D Hab sie jetzt dauerhaft auf 30%... Ich werde mal ein bisschen rumprobieren :D

Die Gigabyte sollte eigentlich im idle lautlos sein ...

Dann hast du auch ne Windforce als GHZ Edition. Die läuft im Idle mit 33% Lüfterdrehzahl und ist damit kaum hörbar.

Ich empfehle Dir ein BIOS Flash, dann brauchst du keine Software.

Habe ich auch so gemacht, aber vorher würde ich noch ein bis zwei Wochen die Karte testen. Glaube zwar nicht das die Garantie erlischt bei einem BIOS das auf der Gigabyte Seite angeboten wird, aber einfach um sicher zu gehen, dass du mit der Karte zufrieden bist,

Hier der Link zum BIOS: http://www.gigabyte.de/products/prod...4102&dl=1#bios

Zuerst ziehst du dir noch das Boost Utility von der Seite und schaust welche BIOS Version du auf der Karte hast. Falls du BIOS Version F70 hast (wie ich, was ich stark vermute) kannst du das BIOS F72 runter laden und anhand dieses Tools auch gleich flashen. Anleitung gibts auch auf der verlinkten Seite.

Musst einfach aufpassen wegen den BIOS Versionen, damit du nicht die falsche draufspielst.

Geht ganz einfach und fix. Nachher hast du Ruhe ohne MSI Afterburner laufen lassen zu müssen.

Zurück
Oben