NAS
NAS

gigabyte radeon hd 7970 oder asus gtx 670

@Freddy
Ganz ehrlich im Vergleich zu ein Nvidia Karte sind ati Karten was Bild Qualität angeht unterlegen
Was die roh Leistung angeht nicht aber wenn ich mir für 3-4 oder 500 € eine Grafikkarte hole dann erwarte ich ein saubers Bild ohne wenn und aber ;)
Und das kann meiner Meinung nach ati nicht bieten (eventuell bin ich auch von der Bild Qualität von nvidia Karte verwöhnt)
Und ich denke bei deren Auflösung (jenseits der full hd) kommt es wirklich auf die Bild Qualität an
Grüße Ko

An alle die meinen, dass NVidia Karten bessere Bildqualität als AMD Karten haben, ihr lebt in der Vergangenheit (Vorallem wenn man dann noch ATI schreibt!!).

Ich habe sowohl eine GTX 680 als auch eine XFX HD7970 1000M da.

Die Renderqualität ist bei BF3 bei der Karte von NVidia nur auf größere Distanz zu den Objekten besser.
(z.B. wenn man über die Map fliegt mit dem Heli)

Bei näheren Objekten wirkt das bei der AMD Karte besser.

Seit dem 12.7 Catalyst hat die HD7970 was die Performance angeht subjektiv gleichgezogen.

Die XFX ist wirklich eine Top Karte auch optisch und hat ein Vapor Chamber.

Leider wird das von XFX schlecht kommuniziert.

@jumijumi: Hast auf der ersten Seite geschrieben, das die GHz Edition nicht lieferbar ist,
das ist aber die Unwahrheit!
Ich habe diese hier schon seit Mittwoch eingebaut und bin begeistert!
Sapphire hat hier (ohne Spulenfiepen) Leistung und Lautstärke zusammengebracht!
Das Vapor-X Lüftersystem (subjektiv) gibt eine sehr geringe Lautstärke von sich!
Hier der Link zur Sapphire 7970 Vapor-X GHz Edition mit Tahiti XT2 Chip
http://geizhals.de/804863

Kostet ca 40€ mehr, bekommst aber ne leise und noch sehr gut zu übertaktende (laut amerik. Foren) Grafikkarte!

Oh, das wusste ich nciht, bestimmt weil da kein Bild ist.
Aber für den Preis ist sie glaube ich noch uninteressant, wenn de rnoch um 20€ runter geht...

Wie siehts denn mit Downsampling bei AMDs 7950/7970 aus ? Gibts da Probleme oder läuft alles geschmeidig.Zocke in 2880x1620 zur Zeit mit der GTX 480.

Ich würde die 7970 nehmen ich find sie einfach besser weil sie auch schneller ist die gtx 670 ist aber
auch nicht viel schlechter

@jumijumi: War ja nicht böse gemeint ;)
Aber so schlimm find i den Preis nicht! Kostet 40€ mehr als die
hier erwähnte (XFX glaube ich war es) Graka und dafür bekommt man
ne leise mit gutem Kühlkonzept.
Ich hatte auch erst vor ne GTX 670 zu nehmen (wegen Lautstärke, was mir auch sehr
wichtig ist) und hab mir dann die Sapphire Vapor-X bestellt um mal dran zu horchen und werde Sie nicht
mehr abgeben! :D

Ich denke das es die bisher ausgereifteste AMD 7970 auf dem Markt ist!

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Das ist nicht Richtig. Ne 670 geht in der Regel über 1200MHz (statt 980) und das ohne Spannung zu geben, man muss halt das Power Limit hochsetzen. Ne 7970 bietet in % auch nicht mehr, jedoch explodiert der Verbrauch auch im Vergleich zur 670

das ist zu pauschal. es gibt auch 670 die machen bei 1100mhz dicht. meine 7970 macht 1150mhz mit 1,12v standart ist 1,17.
erst wenn man die standartspannung deutlich überhöht steigt der verbrauch sprunghaft an.

meine läuft mit 1.75V auf 1200

Andregee schrieb:
das ist zu pauschal. es gibt auch 670 die machen bei 1100mhz dicht. meine 7970 macht 1150mhz mit 1,12v standart ist 1,17.
erst wenn man die standartspannung deutlich überhöht steigt der verbrauch sprunghaft an.

Deshalb schrieb ich ja auch "in der Regel" um die Pauschalität wegzulassen. Genauso wie eine 7970 "in der Regel" bis 1200MHz geht.

hallo hätte mich jetzt doch für die 7970 entschieden also die standart von gigabyte ist aber eider nicht mehr lieferbar zum auf maindfactory und da ich in 1 bis 2 wochen meinen pc zusammenbauen will ist das ein problem wisst ihr wo es die noch gib
Ergänzung ()

oder ne gute preiswerte alternative die mir leistungsmäßig reicht

stimmt sry ich meine 1,175

Zwischenfrage hierzu:
Ich bin derzeit am überlegen, ob ich die 670 4gb oder 7970 nehmen soll. Möchte damit u.a. BF3 auf 3 23" Monitoren zocken und 6-12 Monate drauf (sobald die Preise etwas runter sind) eine jeweilige zweite im sli/cf anschließen.

Gibt es für diese Auflösung irgendwo passende Vergleiche? Was denkt ihr, welche der beiden Karten (von heute aus gesehen) für zukünftige Spiele eher aufgerüstet werden muss?

Sapphire Forum
Zurück
Oben