Gigabyte Radeon HD5850 Grafikfehler

Tom8396

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

meine Grafikkarte ist nun schon gut 2 Jahre alt, war bisher auch ganz zufrieden. Als ich gestern mal wieder Portal 2 spielen wollte, sind mir im Spiel Grafikfehler aufgefallen, die auch in Crysis 2 aufgetreten sind.

Hier ein Screenshot:

Diese "Flecken" flackern bei Bewegung. Leider hat an den Grafikeinstellungen rumschrauben nichts gebracht. Habe auch schon CCC 12.4 und CCC 12.6 ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. :(
Grafikkarte hat nach 10 Minuten FurMark3D ein Maximum von 88°C erreicht.

Mein System:
  • CPU: AMD Phenom II X6 1055T @ ~3,3GHz
  • GPU: Gigabyte Radeon HD 5850
  • MB: Asus M4A89GTD Pro
  • NT: beQuiet! 530W
  • RAM: DDR3-1333 8GB
Hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

vorher würd ich mal einen noch älteren treiber versuchen und dann mal entstauben. wobei 88° nach 10min furmark für ne 5850 eigentlich noch ganz ok sein dürften...

treten bei anderen spielen auch probleme auf?

Temp. sollte eigentlich klargehen, dennoch mal den Lüfter checken und ggf. entstauben.

Dann noch weitere Spiele testen, sofern möglich.

Ist die Karte (werkseitig) übertaktet? Dann mal mit Standard Taktraten testen, also manuell heruntertakten.

Weiß nich ob die Temps so knülle sind. Könnte sein das die Grafikfehler an den Temps liegen.
Meine alte 5870 hat mir immer nen Bluescreen geschmissen als se bei ~90° war

vorher würd ich mal einen noch älteren treiber versuchen
Bin jetzt bei 11-12 und noch keine Besserung in Sicht. :/

Dann noch weitere Spiele testen, sofern möglich.
Mach ich jetzt, ich such mir'n paar zusammen. ;)

Temp. sollte eigentlich klargehen, dennoch mal den Lüfter checken und ggf. entstauben.
Ja, denk ich auch. Lüfter werden jährlich zum Frühjahrsputz gecheckt und gereinigt. ;)

Weiß nich ob die Temps so knülle sind. Könnte sein das die Grafikfehler an den Temps liegen.
Meine alte 5870 hat mir immer nen Bluescreen geschmissen als se bei ~90° war
Wie gesagt, die Temperaturen sind ja nach 10 Minuten Volllast, Portal 2 wird niemals die Grafikkarte voll auslasten, denk ich. :D

Edit #1:
So, hab jetzt mal die Spiele, die ich noch installiert hatte, ausprobiert:
  • Call of Duty: Black Ops - Fehler
  • Unreal Tournament 3 - Fehler bei Waffen (siehe Bild)
  • FarCry 2 - Funktioniert
  • Limbo - Funktioniert xD
  • Serious Sam 2 - Funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben