Gigabyte Raidcontroller

dMopp

Banned
Hallo Liebe FB/CBler.

Habe folgendes Problem:
Ich verwende den Gigabyte Raid-Controller meines Board (790FX/DQ6) und das passiert:
Manchmal ist mein Raid1 plötzlich schreibgeschüzt. Problem tritt bei Vista x64 sowie Win7 auf. Leider ist das Board EOL und neueste Treiber sind auch drauf. Google sagt, dass Problem haben mehrere Gigabyteboards. Was kann ich nun tun? Werde ich wohl nich drum rum kommen, nen anderes Board zu verwenden oder ? Jetzt stellt sich die nächste Frage: AM2+ oder AM3 ? Sprich -> CPU Wechsel oder nicht? Letzteres währe wohl teurer und eventuell ZUkunfst"sicherer" aber die neuen Chipsätze sind noch nicht da :/

Wie würded ihr jetzt vorgehen? Geld liet ja auch nicht auf der Straße! (Wobei CPUs momentan hinterhergeworfen werden)

Update: Falls es tatsächlich nen neues Board wird. ist bei AM3 DDR3 pflicht, oder lang DDR2 auch noch ?

Update 2: Ich versuche mal den ganz aktuellen jMicron Treiber statt den Gigabyte eigenen. In den ReleaseNotes von diesem Treiber steht was von Schreibgeschüzt bei externen Festplatten, eventuell auch bei internen Raids ^^

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal XP x86 probiert?
soweit ich weiß is das ein Vista Problem.Traurig nur das bei Win7 das gleiche Problem auftritt.
Win7 in x86 oder x64?

Hab ebenfalls das gleiche Problem. Hab ein Gigabyte P35-DS3... Bei mir ebenfalls unabhängig vom System. Habe zur Zeit Windows 7 Build 7100 drauf.
Bin kurz davor mir einen Hardware Raid controller zu kaufen...

Aber es gibt einen weg nicht neu starten zu müssen. Einfach im Gerätemanager das Raid deaktivieren und dann wieder aktivieren.

Wo gibts den jMicron Treiber zum laden? Dann probier ich den auch mal aus.

MFG
Ergänzung ()

Also bei mir läufts seit ich die neusten Treiber von jmicron installiert hab.
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/

Bis jetzt keine Probleme, denke auch das es so bleibt. Weil sonst hatte ich das eigentlich schon ziemlich oft.

Nur doof das Gigabyte das nicht mal auf deren Seite aktualisiert wenn solch ein Fehler bekannt ist und es neue Treiber gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben