Gigabyte RTX 5060Ti 16GB läuft nicht mit 8 Lanes nach dem Booten

@mwh.re
5a habe ich auf die Version vom Gigabyte Support (5) geflasht, aber geflasht mit Q Flash Plus ohne Hardware.
Hatte nichts gebracht.
Ich habe mir doch jetzt wirklich eine 9900x CPU besorgt und das Teil eingebaut, alle Hardware raus und CMOS reset gemacht, alles frisch verbaut und Bios 5a nochmal drüber. Danach relevante Sachen im BIOS angepasst und paar mal gebootet. Fehler bleibt bestehen, auch mit einer 9000er CPU.

@Mcr-King Oh Danke,...aber Black Screens und Reboots habe ich nicht mit der Karte. Ich bin mir nicht sicher ob ich dann diesen FIX anwenden sollte. Wo hast du da gelesen das nächsten Monat ein neues BIOS kommt?

LG
 
Passiert nur selten wenn der VRAM voll läuft denke die lustigen 8GB Versionen sind dort öfter betroffen von dem Problem auf der NV Seite stand was, aber also jetzt ist schon eins draußen ist aber nur Beta dass richtige kommt erst ende Juli.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmoconer
Wurde vor dem Bios-Update der neueste Chipsatztreiber (von der AMD-Seite) installiert? Gigabyte weist bei Version F4 ausdrücklich darauf hin. Vielleicht den Chipsatztreiber mal komplett deinstallieren und dann nochmal neu machen. Im Video geht es zwar um X3D-CPUs, aber beide von dir genutzten CPUs sind auch mit 2 CCDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmoconer
Chipset Treiber ist der neue drauf, ja wurde installiert. (da achte ich immer drauf das der aktuell von der AMD Seite ist und nicht vom der Board-Support-Seite.
F4 teste ich morgen, für heute bin ich durch damit, gott was das immer an Zeit kostet :-/

LG und schönes WE nun und Danke
 
Ich hatte bei einer 5060 Ti und 5070 Ti mit einem AM4 Board jeweils Probleme mit PCIe, die ich bei einer 4000er und RX9070 nicht hatte: Bei beiden war je einmal die Stütze Schuld, die ich dann wohl leicht zu hoch justiert hatte.

Bei der 5070 Ti reagiert dieser Verschließmechanismus am PCIe Port nie (das Teil dass man runter drücken muss), bei einer RX9070 dagegen schon. Wenn sie denn mal erkannt wurde bootete sie auch mal mit nur x8. Das war echt super nervig. Nach X-mal Ein- und Ausbau läuft sie endlich wieder normal, der Verschließmechanismus ist aber offen. Nun lass ich die Kiste schon in Ruhe bis vielleicht mal ein neues Board kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmoconer und Mcr-King
Ja, das ist nervig. Das hatte ich bei meinem damaligen Board auch schon einmal, bei einer RTX 3060 knackte nie der Mechanismus am Slot aber bei einer rx6650 machte es "Knack" und der Riegel war zu. Dennoch lief die RTX ohne zu zucken, war wohl weit genug drin im Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gestern hatte ich einiges im BIOS zu tun mit der neuen CPU in Sachen PBO2 und Feinschliff daher musste ich gestern schon 10-12x booten und nicht einen Patzer, alle Vorgänge mit PCI-Ex8 Lanes.

(und auch generell nach dem CPU Wechsel von 7900 auf 9900X kam es nur einmal nach dem ersten Start vor das es mit 8x4 Lanes bootete, danach flashte ich das BIOS noch einmal und es war Ruhe, dauerhaft für einen Tag mit 5x8 Lanes wie es sein soll mit der RTX 5060Ti)

Heute, erster Start, 5x1 Lane, ...und ich dachte der Mist inst nun endlich überstanden. Ich wollte gestern schon posten das es endlich läuft, gut das ich bis heute gewartet habe, warum es jetzt wieder anfängt mit den Fehler weiss der Geier.

Gruss

Edit: @mwh.re Habe noch einmal BIOS Version F4 geflasht und die F5a dann danach. Momentan läuft es wieder mit PCI-E 5x8 Lanes,...mal sehen wie lange
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel doch dass Bios der Karte Flashen oder zurückschicken.

Hast du nur einen PCIE4 16 Steckplatz.
 
Ja, nur ein x16 an Board :-/
Auch wenn es nur alle 5 Starts vorkommt jetzt,...kann so nicht bleiben. Versucht wurde jetzt alles was geht.
Ich warte jetzt noch einmal Support GB ab.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
GPU Support auch schon geschrieben den habe erfahren dass es mehr Probleme mit RTX50er und älteren Boards gibt zur Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmoconer
Gigabyte Support meldet sich zu Wort:

Dear customer,

Thank you for your answer.

Update from our team


Have you installed other SSD onto M2B_CPU or M2C_CPU slot?


Suggest user clear CMOS, remove onboard peripherals, reseat CPU, GPU,DDR, remove current SSD and install other one onto other slot, install OS, GCC,drivers (including latest CPU driver), do the cold boot.


User may install current GPU onto other MB and check if the issuepersists.

Leider alles schon getestet und weit drüber hinaus.
Habe die jetzt informiert über die GPU Probleme (was du, Mcr-King erwähntest).

Was ist nicht testen konnte ist, die Karte auf einem anderen System.
Jetzt kam die PCI-E 2x16 Lanes Karte die ich für ein paar Mark kaufte zum Testen ob die läuft, werde ich mal testen heute Abend.
Dann bin ich am Ende mit meinem Latein

Edit: 17:12
PCI-E 2x16 Karte läuft nicht, bleibt bei Debug Code 00 stehen beim Bootvorgang.
Ich hoffte das sie wenigstens initialisiert wurde und baute danach wieder die 5060Ti ein, CMOS hatte ich vor dem Einbau der 2x16 gemacht, dann BIOS alles wieder eingestellt was gehört und übernommen und der erste Halt im BIOS zeigte wieder 5x4 Lanes mit der 5060Ti, danach lief es dann wieder mit 5x8 Lanes. Also um auf den Punkt zu kommen, kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ja Danke, hatte ich schon abgespeichert aber ich geht da noch nicht dran, noch nicht denn Blackscreens und Neustarts habe ich nicht.

This update should only be applied if blank screens are occurring on reboot.

Ich habe noch einmal die M2 SSD ausgebaut und ohne dieser gebootet, dann die Slots duch alle mal gebootet..... passiert auch dann noch.
 

Anhänge

  • PXL_20250527_174523642.jpg
    PXL_20250527_174523642.jpg
    3 MB · Aufrufe: 64
  • PXL_20250527_175018265.jpg
    PXL_20250527_175018265.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 67
  • PXL_20250527_175555320.jpg
    PXL_20250527_175555320.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 64
  • PXL_20250527_181549127.jpg
    PXL_20250527_181549127.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 61
  • PXL_20250527_182325080.jpg
    PXL_20250527_182325080.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 69
Das Mainboard hat bestimmt einen weg oder ein Kompatibilitätsproblem mit was auch immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich denke mal da muss nen Mainboard- oder VBios-Update ran und das fixen. Groß was machen kannste da nicht.
Ergänzung ()

cosmoconrer schrieb:
PCI-E 2x16 Karte läuft nicht, bleibt bei Debug Code 00 stehen beim Bootvorgang.
Ah ok, ja das klingt nicht gut, dann bin ich auch eher bei @maxi_rodriges
 
Ich habe auch immer mehr das Gefühl das das Board das Problem ist und nicht die Karte.
Dennoch habe ich auch Unsicherheit im Bauch was die Karte betrifft denn die Rückgabefrist Widerruf läuft bald ab, eine Woche ist noch Zeit. Aber wie gesagt, ich bin auch mehr der Meinung das Board spinnt, überwiegt ja auch die Annahme nach der Menge an Tests und Versuchen.
Ist jetzt 6 Monate alt das Gigabyte X870 AORUS ELITE WIFI7 ICE, ob die da jemals ein neues rausrücken? Und wer weiss wie lange das alles dauern wird bis die Einsehen haben. Wird wohl ein neues Board ran müssen denk ich.
 
Die 2x16-Karte wurde wohl nicht erkannt, weil sie zu alt ist und nicht das notwendige VBios besitzt.

Im Bios wird die mögliche und die tatsächliche Geschwindigkeit des PCIe-Slots angezeigt, nicht die der Grafikkarte. Die RTX5060Ti kann kein 5x16Lanes wie es im Bios angezeigt wird. Scheint also ein Mainboard-Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSM aktivieren, ansonsten empfehle ich immer ne Nvidia Pascal Karte (1000er Generation) als Testkarte zu besorgen. Die kann man in alten BIOS- und auch in neuen UEFI-Systemen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmoconer
Kleines Update, GB ist weiter am Forschen und Testen, man meldet sich :-/

Gruss und schönes WE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Mcr-King
Letztes Update:
Gigabyte informiert mich das Sie bestätigen das der Fehler im letzten BIOS gefixt wurde (F5a) , das BIOS ist Wochen alt und nichts ist gefixt.
Andere Nutzer berichten das Sie ein Beta BIOS bekommen haben aber auch dieses macht nicht das was es soll, der Fehler besteht weiter.
Vor einer Woche fragte der Support welche Revision mein Baord hat und heute heisst es " ...wir bestätigen das.." und "sollte der Fehler weiter bestehen sollte ich das Baord zum Händler geben".

Also, meine ausführlichen Tests und meine Geduld brachte nichts ausser die Erfahrung das der Support in den letzten 3 Wochen zu diesem Thema nichts gemacht haben ausser mich mit doppelten Fragen und dreifachen Tips für blöd zu verkaufen.
Der Hammer, heute schreiben die mir und erwähnen nicht einmal das heute morgen auch die Final BIOS F6* erschienen ist, sehr lustig. Also weiss der Support nicht was die Entwicklung/Weiterentwicklung macht im Team, sehr sehr traurig.

Ende der Geschichte, Baord geht zum Händler und gekauft wird ein Neues aber nicht von Gigabyte.

Gruss und schönen Abend

*brachte auch nichts diese neue Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben