Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gigabyte RTX 5060Ti 16GB läuft nicht mit 8 Lanes nach dem Booten
Aktuell hat sich Gigabyte gemeldet, ich solle versuchen das BIOS noch einmal zu Flashen aber ohne GPU und RAM (Q Flash Plus). Natürlich gleich versucht aber ohne Erfolg. Gleich nach dem ersten Start lief die RTX 5060Ti mit PCI-E 5x4. Nach einem weiteren Start war alles wieder ordnungsgemäß mit 5x8 Lanes. Problem besteht weiter, leider.
Die Karte ist doch nagelneu und scheint eine Macke zu haben. Warum schickst du die nicht innerhalb der 14 Tage zurück? Wenn du die online bestellt hast, geht das ohne Probleme.
Ja da hast du Recht @Karl.1960 , ich habe 30 Tage Rückgaberecht und noch etwas Luft, ich möchte der Sache noch eine Chance geben und hoffen das es eine Lösung gibt. Ich tippe aufs Motherboard als Übeltäter
Das Problem ist momentan, bis der Gibabyte Support wieder antwortet vergehen ca. 5 Tage, ein sehr schleppendes Kommunizieren mit den Leuten dort. Mal sehen was da noch an Vorschlägen kommt, eine Woche gebe ich der Sache noch und dann geht die Karte erst einmal zurück. Ich hoffe dennoch das es sich zum Guten wendet denn die Karte gefällt mir schon gut. ein Trauerspiel schlechthin
LG
@conglom-o Ja stimmt, Computeruniverse zum Bsp. hat auch die 30 Tage für Privatkunden
Kenne ich, bis ich endlich mein Aorus X570 Xtreme durch ein funktionierendes getauscht bekam (PCIe x16 Gen4 Modus lief nicht), vergingen fast 3 Monate. Zwischendrin kam halt mein immer noch kaputtes MB wieder zurück und ich blieb da stur (hatte zu dem Zeitpunkt ein Billigboard als Ersatz). Aber: Wenigstens hat man bei Gigabyte Herstellersupport und nicht wie bei MSI, wo das auf die Händler geschoben wird (die dann auch einfach ablehnen können).
@qiller ..zumal die ersten paar Anläufe in der Kommunikation für die Katze sind und die Standard Tips kommen...da stehen einem Schweissperlen auf dem Stirn vor Planlosigkeit :-/ aber da muss man leider durch.
Durchkämpfen zumal man viel Geld ausgegeben hat
Mal in eine andere Richtung gedacht: 6600 MT/s-RAM ist für diese CPU natürlich schon eine Hausnummer. Vielleicht hat die CPU jetzt mit der neuen Grafikkarte erhebliche Probleme das zu managen. Wenn die RTX4060 mit 4x8Lanes lief und die RTX5060Ti jetzt mit 5x4Lanes (was vom Datentransfer identisch ist), dann evtl. den RAM mal nur mit JEDEC-Einstellungen testen.
@mwh.re Danke für den Tip, lief aber die ganze Zeit jetzt mit JEDEC Einstellungen.
Heute morgen nach dem Booten sogar nur 5x1 Lanes, es ist eine Katastrophe :-/
LG
Leider nicht.
BIs der Support sich mal bald wieder meldet werde ich noch was anderes versuchen (da meine vorherige lauffähige Karte bereits verkauft ist/weg ist), ich versuche wie hier beschrieben (am Ende der Seite):
But after this whole ordeal, I definitely recommend that if you’re planning to upgrade to a graphics card with PCI Express 5.0 in an older system, update to the latest BIOS version available before installing the new card. Don’t just assume it’s unnecessary because it hasn’t been an issue in the past. You might save yourself from having to remove the card and reflash the motherboard using your old graphics card.
..habe eine PCI E 3x16 Lanes gekauft für ein paar € und wenn die nächste Woche kommt dann kommt die rein
und ich schaue erst einmal ob sie richtig erkannt wird mit allen Lanes und dann flashe ich das Neuste BIOS noch einmal (die Version die ja dieses Problem beheben soll...was sie aber nicht tat bei mir) und stecke dann die neue 5060Ti wieder rein. Versuch ist es wert
zu1) habe ich immer aus
zu2) in diesem Moment versucht (Danke für den Tip), bleibt unverändert.
Schon komisch, momentan kommt es mir vor als wären Kaltstarts bei 5x4 Lanes. Mache ich direkt einen Neustart hinterher dann lande ich zu 90% bei den erwünschten PEI-E 5x8 Lanes. Und weiter fällt mir auf das Starts mit 5x4 Lanes und 5x1 Lanes überhaupt nicht mehr vorkommen
Hast du zwischenzeitlich das Bios nochmal installiert? Evtl. zuerst den neuesten Chipsatztreiber installieren (wie im Video beschrieben), dann die Version F4, die die PCIe-Kompatibilität erhöhen soll und dann mal testen. Danach dann die F5a installieren und testen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.