Gigabyte RGB-Beleuchtung direkt beim booten möglich?

sheng

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.235
Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Setting, mit dem die RGB-Bleuchtung, gesteuert über Mainboard/RGB-Fusion2, immer an ist/direkt beim booten an geht.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra
  • Netzteil: FSP Hydro G Pro 850W
  • Gehäuse: be quiet Dark Base Pro
  • Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 6900 XT Red Devil
  • HDD / SSD: Corsair MP600 NVMe, Intel 660p NVMe, WD Blue SN550 NVMe

2. Beschreibe dein Problem:
RGB-Beleuchtung (2 Lüfter, Grafikkarte, Mainboard) geht erst an, wenn Windows Anmeldebildschirm angezeigt wird.
Ich kenne von MSI, dass die Beleuchtung, sobald einmal konfiguriert, direkt beim Boot an geht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab bereits gegoogelt, Anleitung durchsucht, im BIOS rumgepfuscht, leider nicht erfolgreich.
Ich habe zwei BIOS-Settings gefunden, die aber scheinbar keine Abhilfe schaffen (siehe Bild)
IMG_20210801_003837.jpg

Grüße
sheng
 
Was du oben zeigst, sind die Power/Standby/HDD LEDs.

Bei meinem B450 gibt eine Seite für einfache RGB-Fusion Funktionen, die solltest du auch haben. Handbuch zum Mainboard mal gelesen?
 
Hi

Wenn ich diese Funktion im BIOS Aktiviere , Leuchten alle LEDs nur Gelb , oder mit dem Flash Effekt , es wird aber nie Das übernommen , was ich eingestellt habe unter Windows.

Daher möchte ich alles über einen Externen Controler steuern.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
john.smiles schrieb:
...Bei meinem B450 gibt eine Seite für einfache RGB-Fusion Funktionen, die solltest du auch haben. Handbuch zum Mainboard mal gelesen?
Ne ich poste immer erst und lese später ;)
Hab ja oben geschriebeny, dass ich mir das Handbuch vorgenommen hab.
Solch eine Seite gibt es bei meinem BIOS nicht.
 
Was steht da bei dir?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-01 at 16-42-54 mb_manual_b450-i-aorus-pro-wifi_e_v1 pdf.png
    Screenshot 2021-08-01 at 16-42-54 mb_manual_b450-i-aorus-pro-wifi_e_v1 pdf.png
    85,9 KB · Aufrufe: 1.873
Bei mir sieht das so aus.
RGB Fusion habe ich im BIOS nicht...
 

Anhänge

  • IMG_20210801_183550.jpg
    IMG_20210801_183550.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.581
LED Power state on ist nur an oder aus aller LED´s wenn der PC an ist. In RGB Fusion 2.0 halt ein gewählter Modus oder aus.
Sleep, hibernate, soft off bedeutet das im jeweiligen Ruhezustand die Board LED´s an oder aus sind, das gilt nicht für die über Pin angeschlossenen LED´s. Das sind ja Energiesparmodi, da wird nur das nötigste mit Strom versorgt (nur Board im Hibernate und soft off, dazu der Ram im Sleep)
Ist die Version von RGB Fusion 2.0 aktuell? B21.0608.1
https://www.gigabyte.com/MicroSite/512/rgb2.html
Bei mir gehen die LED´s allerdings immer sofort an wenn ich den Power schalter am Gehäuse drücke, beim Neustart gehen sie gar nicht erst aus.
Dabei ist es egal ob RGB Fusion installiert ist oder nicht. Das ist schon komisch.
 
Das Verhalten der angeschlossenen Leds steuert ja die Gigabyte Software unter Windows.
Wenn im Bios dafür keine Steuerungsmöglichkeit hast, gehts schlicht nicht.

Das was im Windows in der Fusion eingestellt hast würde er eh nicht ins Bios übernehmen.
Wenn dann müsste man das im Bios einstellen und könnte auf die Fusion Software im Windows verzichten, wenns im Bios alle Möglichkeiten geben würde.
 
Das ist mein Board
GIGABYTE B550 AORUS Elite als V1.
Aber ich hab das Problem glaub ich gefunden. Ich nehme an deine Red Devil läuft wie meine im Sycron Modus mit der Fusion 2.0 Software. Dann sollte das im Prinzip so bei dir aussehen.
So ist der Individualmodus von der Fusion 2.0 aktiv und du kannst nur so A-RGB einstellen.
led syncron.jpg
Das Uefibios kann aber anscheinend nur den Sync Mode nutzen.
rgb boot.jpg
den hast du wahrscheinlich aus.
Bei mir ist es so wie bei @TP555 der Sync Mode ist an daher leuchtet es im Bootmodus, aber eben nicht so wie es leuchtet wenn Fusion 2.0 mit aktivem A-RGB im Individualmodus in Win geladen ist.
Da ich als Lüfter klassisch Noctua nehme und so maximal rot für die Red Devil (sieht in meinem Meshgehäuse irgendwie evil aus) an habe, ist es mir erst aufgefallen als ich gestern mit dem Digital Modus der Red Devil rumgespielt habe.

Wie gesagt kenne ich mich da nicht so aus aber das hab ich noch gefunden vielleicht nützt es was
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/openrgb/
 
Zurück
Oben