Gigabyte RTX 2080 oder doch etwas anderes defekt?

bonehelm

Lt. Commander
Hallo Leute,

zu erstmal mein System.

- Gigabyte B450 AORUS Pro Mainboard
- Ryzen 2700x CPU
- 2x8 GB G.Skill DDR4 3200 Mhz Speicher
- Gigabyte RTX 2080 Gaming OC Grafikkarte
- be Quiet! Straight Power 11 750 Watt 80 Plus Gold Netzteil
- be Quiet! Pure Base 600 Gehäuse

Vor kurzem hatte ich noch ein altes System (i5, Radeon R9 390, 8 GB Speicher, 600 Watt Netzteil) am Laufen.
Bei diesem habe ich zu Beginn erstmal die GPU und das Netzteil getauscht. Da hat noch alles soweit funktioniert.
Im zweiten Schritt habe ich Mainboard, CPU und Speicher upgegradet. Seitdem bekomme ich in Spielen ab und an diverse Bluescreens.
Hier die drei welche ich bis dato erhalten habe.

- DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehlerursache: nvlddmkm.sys
- SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED Fehlerursache: ndis.sys
- PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
- SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION Fehlerursache: ntfs.sys

Wenn ich einen Bluescreen erhalte, friert der zweite Monitor ein und der Hintergrund wird schwarz und die Schrift rot. Aber nicht durchgehen, sondern man sieht nicht alles vom Text. Sieht ein wenig so aus, als wenn man Wasser über geschüttet hätte. Schwer zu beschreiben. Ich poste mal ein Foto wenn es wieder auftritt.

Temperaturen sind soweit alle in Ordnung. GPU läuft mit max 62°C beim AC Benchmarktest. Beim Assassins Creed Benchmarktest hat er sich auch schon paar mal aufgehängt. Manchmal mit Bluescreen und manchmal konnte ich das Spiel noch über den Gerätemanager schließen.

Was ich bisher alles getestet habe.

- RAM Test durchgeführt-->keine Fehler gefunden.
- Windows neu installiert
- Aktuellste Treiber installiert
- Ich hab gestern Abend mal noch die Kabel zwischen Netzteil und GPU umgesteckt. Sprich im Netzteil ein anderen PCI-E Ausgang verwendet. Zumindest habe ich dann in AC keine Abstürze mehr gehabt. Konnte es jedoch nicht ausgiebig testen.

Habt ihr eine Idee was hier das Problem sein kann?

GPU defekt? Mainboard defekt? Netzteil defekt?

Vielen Dank schon mal

Gruß bonehelm

bonehelm schrieb:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehlerursache: nvlddmkm.sys
- SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED Fehlerursache: ndis.sys

Nvidia Treiber, kann also auch ein GPU-Defekt sein, Meldungen häufen sich ja vermehrt zur 2000er Reihe..

bonehelm schrieb:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
- SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION Fehlerursache: ntfs.sys

Riecht nach Festplatte oder RAM, aber den haste ja schon ausgeschlossen.. bleibt also nur noch die Platte..

Ansonsten ist ein temporärer NT Tausch immer eine gute Sache..

Wobei die GPU im alten System knapp eine Woche bei Dauerbelastung ohne Probleme gelaufen ist.
Unter Windows läuft ja alles, nur sobald es an die Grafikauslastung geht bekommt er Probleme.

Wie kommst du drauf? Treiberkonflikt?
Habe c formatiert und Windows komplett neu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal die GPU und das Netzteil getauscht. Da hat noch alles soweit funktioniert.
Im zweiten Schritt habe ich Mainboard, CPU und Speicher upgegradet. Seitdem bekomme ich in Spielen ab und an diverse Bluescreens.
Wenn das vorher alles noch OK war, liegt es doch viel näher, dass was mit Mainboard/RAM/CPU nicht stimmt. RAM haste zwar getestet, aber Ich muss sagen, dass ich hier einige verschiedene AMD und Intel Systeme habe und gerade die AMD-Systeme gerne mal mit nem Bluescreen aussteigen. Machen die neuen Intels zwar auch teilweise und die groben Probleme zu Anfang der Ryzen-CPUs sind größtenteils ausgemerzt, aber naja, so 100% sind meiner Meinung nach beide im Moment nicht in allen Konstellationen. Da ist man von Sandy/Ivy/Haswell vllt. etwas verwöhnt worden^^

Ist das BIOS aktuell? Das bringt oft noch einiges. Wobei auch viele schreiben, dass sie Probleme mit AGESA 1.0.0.4 haben, aber ein Versuch wäre es wert.

Wie lange hast du den RAM getestet? Ich hab immer Memtest86+ verwendet und bei sporadischen Fehlern hat es schon mal 24h+ gedauert bis der einen Fehler angezeigt hat.

Sieht das ungefähr so aus wie auf dem Bildschirm rechts?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/20181102_220524-jpg.724956/

Bin auch am überlegen, ob ich die Grafikkarte ins RMA schicke.
Allerdings funktioniert die Zeitweise ohne Probleme und ab und an mal taucht ein Bluescreen oder Crash nach 2-4 Stunden Last auf.

Was aber sein kann ist, dass alles unter 650 Watt Netzteil einfach zu schwach ist.
Nvidia schreibt explizit ein 650 Watt Netzteil für die 2080 vor, jedoch ohne Begründung.
Einige Tests haben aber gezeigt, dass die Karte unter volllast ihre 230Watt zieht, aber kurzzeitig auch 320Watt ziehen kann.
Wenn dann eine Schutzschaltung vom Netzteil greift, fällt die Karte kurzzeitig aus oder taktet sich runter.

Die 2080er haben ggf. ein Problem bei der Nutzung von (ggf. Dual-) Monitoren mit hohen Bildwiederholraten und Gsync, das diesen BSOD mit irq not less or equal produziert. Dazu sollte eigentlich letzte Woche ein Treiberupdate von nvidia gekommen sein...

@DonnyDepp ja so in etwa sieht es bei mir auch aus. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es die GPU ist, da sie im alten System ohne Probleme, auch unter Volllast mehrere Stunden gelaufen ist.

Probier doch mal ne Live CD oder Abgesicherter Modus dann kannst du schonmal Treiber Problem ausschließen.

bonehelm schrieb:
@DonnyDepp ja so in etwa sieht es bei mir auch aus. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es die GPU ist, da sie im alten System ohne Probleme, auch unter Volllast mehrere Stunden gelaufen ist.

Das ist immer das Problem bei defekten:

Aber es lief doch die ganze Zeit zuvor.
Ja richtig, nur halt jetzt nicht mehr;)

Tippe ebenfalls auf die GPU da diese derzeit ja so ihre"Problemchen" haben^^

DonnyDepp schrieb:
Was aber sein kann ist, dass alles unter 650 Watt Netzteil einfach zu schwach ist.
Nvidia schreibt explizit ein 650 Watt Netzteil für die 2080 vor, jedoch ohne Begründung.
Einige Tests haben aber gezeigt, dass die Karte unter volllast ihre 230Watt zieht, aber kurzzeitig auch 320Watt ziehen kann.
Wenn dann eine Schutzschaltung vom Netzteil greift, fällt die Karte kurzzeitig aus oder taktet sich runter.

Also bei mir läuft alles mit einem 500Watt Netzteil (beQuiet 10 Straight Power)

Ryzen 1700x
RTX 2080
16 GB RAM

Bei mir ist aber auch alles Undervoltet. CPU@0,98V und GPU@0,975V.

Außerdem hat der TE ja schon ein 750 Watt Netzteil verbaut.

bonehelm schrieb:
da sie im alten System ohne Probleme, auch unter Volllast mehrere Stunden gelaufen ist.
Habe gerade mit dem NVidia Support gechattet und ihm das Bild gezeigt.
Sieht für ihn nach einem Hardwarefehler aus und ich solle nochmal mit der alten Grafikkarte testen.

... Wird nur schwer, da so ein Fehler vielleicht alle 5 Sessions nach 2-5 Stunden auftritt und ich momentan eher selten die Grafikkarte unter Last setze.

Vermute eher, dass irgendeine Komponente über die Zeit immer kaputter wird.
Das FE Board Design soll (laut irgendwelcher Kommentare) an Stelle einer so sein, dass warme Leiterbahnen unter dem Speicher verlaufen und den somit sterben lassen. Wobei deine Gaming OC kein Referenzdesign ist und es dort anders sein könnte.

@krennin
Danke für die Info, habe mich schon gewundert, warum nach dem letzten Treiberupdate GSync wieder komplett spinnt.
Ich werde nun einfach GSync deaktivieren und auf den nächsten Bluescreen warten. Danach RMA.

Zuletzt bearbeitet:
Powell schrieb:
steht der Ram in der kompatibilitätsliste des mainboards?

Mein Speicher ist in der Liste nicht aufgeführt.
Heißt das, dass es zu Problemen führt oder das der PC garnicht starten sollte?

RAM Kompatibilitätsliste ist wayne, wird eh nie aktualisiert.
Dein RAM wurde wahrscheinlich nachdem board release, released.

bonehelm schrieb:
Ich hab den test einmal durchlaufen lassen. Ging ca. eine Stunde.

Das aktuelle memtest ( "+" ist die veraltete Version ) dauert bei 16gb ca. 3 Stunden

https://www.memtest86.com/

Zurück
Oben