Hallo Leute,
zu erstmal mein System.
- Gigabyte B450 AORUS Pro Mainboard
- Ryzen 2700x CPU
- 2x8 GB G.Skill DDR4 3200 Mhz Speicher
- Gigabyte RTX 2080 Gaming OC Grafikkarte
- be Quiet! Straight Power 11 750 Watt 80 Plus Gold Netzteil
- be Quiet! Pure Base 600 Gehäuse
Vor kurzem hatte ich noch ein altes System (i5, Radeon R9 390, 8 GB Speicher, 600 Watt Netzteil) am Laufen.
Bei diesem habe ich zu Beginn erstmal die GPU und das Netzteil getauscht. Da hat noch alles soweit funktioniert.
Im zweiten Schritt habe ich Mainboard, CPU und Speicher upgegradet. Seitdem bekomme ich in Spielen ab und an diverse Bluescreens.
Hier die drei welche ich bis dato erhalten habe.
- DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehlerursache: nvlddmkm.sys
- SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED Fehlerursache: ndis.sys
- PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
- SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION Fehlerursache: ntfs.sys
Wenn ich einen Bluescreen erhalte, friert der zweite Monitor ein und der Hintergrund wird schwarz und die Schrift rot. Aber nicht durchgehen, sondern man sieht nicht alles vom Text. Sieht ein wenig so aus, als wenn man Wasser über geschüttet hätte. Schwer zu beschreiben. Ich poste mal ein Foto wenn es wieder auftritt.
Temperaturen sind soweit alle in Ordnung. GPU läuft mit max 62°C beim AC Benchmarktest. Beim Assassins Creed Benchmarktest hat er sich auch schon paar mal aufgehängt. Manchmal mit Bluescreen und manchmal konnte ich das Spiel noch über den Gerätemanager schließen.
Was ich bisher alles getestet habe.
- RAM Test durchgeführt-->keine Fehler gefunden.
- Windows neu installiert
- Aktuellste Treiber installiert
- Ich hab gestern Abend mal noch die Kabel zwischen Netzteil und GPU umgesteckt. Sprich im Netzteil ein anderen PCI-E Ausgang verwendet. Zumindest habe ich dann in AC keine Abstürze mehr gehabt. Konnte es jedoch nicht ausgiebig testen.
Habt ihr eine Idee was hier das Problem sein kann?
GPU defekt? Mainboard defekt? Netzteil defekt?
Vielen Dank schon mal
Gruß bonehelm
zu erstmal mein System.
- Gigabyte B450 AORUS Pro Mainboard
- Ryzen 2700x CPU
- 2x8 GB G.Skill DDR4 3200 Mhz Speicher
- Gigabyte RTX 2080 Gaming OC Grafikkarte
- be Quiet! Straight Power 11 750 Watt 80 Plus Gold Netzteil
- be Quiet! Pure Base 600 Gehäuse
Vor kurzem hatte ich noch ein altes System (i5, Radeon R9 390, 8 GB Speicher, 600 Watt Netzteil) am Laufen.
Bei diesem habe ich zu Beginn erstmal die GPU und das Netzteil getauscht. Da hat noch alles soweit funktioniert.
Im zweiten Schritt habe ich Mainboard, CPU und Speicher upgegradet. Seitdem bekomme ich in Spielen ab und an diverse Bluescreens.
Hier die drei welche ich bis dato erhalten habe.
- DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehlerursache: nvlddmkm.sys
- SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED Fehlerursache: ndis.sys
- PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
- SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION Fehlerursache: ntfs.sys
Wenn ich einen Bluescreen erhalte, friert der zweite Monitor ein und der Hintergrund wird schwarz und die Schrift rot. Aber nicht durchgehen, sondern man sieht nicht alles vom Text. Sieht ein wenig so aus, als wenn man Wasser über geschüttet hätte. Schwer zu beschreiben. Ich poste mal ein Foto wenn es wieder auftritt.
Temperaturen sind soweit alle in Ordnung. GPU läuft mit max 62°C beim AC Benchmarktest. Beim Assassins Creed Benchmarktest hat er sich auch schon paar mal aufgehängt. Manchmal mit Bluescreen und manchmal konnte ich das Spiel noch über den Gerätemanager schließen.
Was ich bisher alles getestet habe.
- RAM Test durchgeführt-->keine Fehler gefunden.
- Windows neu installiert
- Aktuellste Treiber installiert
- Ich hab gestern Abend mal noch die Kabel zwischen Netzteil und GPU umgesteckt. Sprich im Netzteil ein anderen PCI-E Ausgang verwendet. Zumindest habe ich dann in AC keine Abstürze mehr gehabt. Konnte es jedoch nicht ausgiebig testen.
Habt ihr eine Idee was hier das Problem sein kann?
GPU defekt? Mainboard defekt? Netzteil defekt?
Vielen Dank schon mal
Gruß bonehelm