Gigabyte RTX 2080 oder doch etwas anderes defekt?

bonehelm schrieb:
- RAM Test durchgeführt-->keine Fehler gefunden.
bonehelm schrieb:
Ich hab den test einmal durchlaufen lassen. Ging ca. eine Stunde.
Um RAM Fehler auszuschließen ist das viel zu kurz!!!
Hatte auch immer mal wieder Probleme mit BSODs und bin draufgekommen, dass mein verschießenes Gigabyte Board (war mein letztes MB von Gigabyte...) die DRAM Spannungn nicht konstant halten kann. Schwankt etwa +0,0 bis -0,025V; bei XMP muss ich statt 1,35V manuell 1,38 besser 1,39V einstellen, damit ich bei Memtest86+ keine Fehler innerhalb 6h bekomme. Einfach mal Memtest86+ mindestens 8 Stunden laufen lassen. Besser 12-24 Stunden.

@Häschen Welche Version ist jetzt die Aktuelle? Die Memtest86 ohne Plus?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und LukS
Ich hab eben mal Furmark durchlaufen lassen. Läuft mehrfach ohne Probleme. Anschließen den benchmarktest von assassins creed gestartet und sofort hängt der test und ich muss das Game über den task manager beenden. Deutet wohl auf eine defekte gpu hin oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Anwendungen random in verschiedenen Address räumen crashen ist eher ein Indiz für Defekten RAM.

Würde zum testen ob es an der karte liegt den VRAM und Chip takt mit msi afterburner um rund 100MHz reduzieren

Zuletzt bearbeitet:
Der PC crasht ja nicht komplett. Ich komme ja per task manager wieder raus. Friert der PC bei defektem Speicher nicht komplett ein?

Ich kann ja mal das XMP Profil deaktivieren, dass er mit 2133 MHz läuft.

Beides ist möglich aber in der Regel tendieren Anwendungen zu crashen, wenn zb. nur die jeweilige Anwendung auf der Kaputten Speicher Region liegt und keine wichtigen System Dateien.

Wie gesagt, einfach dem RAM mit der aktuellen Memetest86 nochmal über einen längeren Zeitraum testen.
Und/oder einfach auch mal XMP deaktivieren und schauen ob die Fehler dann immer noch auftreten

OK werde ich machen. Aber direkt schonmal hier die Frage. Ich weiß, ist nicht der richtige Bereich, aber möchte deshalb keinen neuen Beitrag aufmachen. Hat jemand eine gute Empfehlung für Speicher in Verbindung mit meiner Hardware? Im Fall ich mir neuen besorgen muss.

Der speicher ist schon ziemlich gut, wenn er tatsächlich Defekt sein sollte würde ich ihn reklamieren.

Und höher als 3200MHz würde ich eh nicht gehen, alles darüber wird langsam problematisch da JEDEC nur bis 3200MHz spezifiziert ist.
Zudem hättest du kein Performance Vorteil wenn du von 3200MHz auf 3600MHz springst, da die Timings meistens einfach nur noch abgeschwächt werden damit der speicher stabil läuft.
Allzu hoch getakteter RAM ist zudem nicht gesund für die CPU.

Wie sieht es eigentlich mit der Komponente Mainboard aus? Kann ja auch ein Defekt haben, oder?

@LukS

Ist bei mir wahrscheinlich ebenso. Mit welchem Prog. liest du den Wert aus? HwInfo und Co. zeigen nur einen statischen Wert an.

@bonehelm

Du könntest auch mit nur einem Riegel testweise zocken. Evtl. ließe sich der Verdacht bestätigen oder entkräften.

Außerdem kannst du im Bereich Mobo-Forum in die Runde fragen, wer dein Mobo mit welchem Ram betreibt.
Um die genaue Bezeichnung bitten, also ob die Ram-Bezeichnung mit GVK endet als Beispiel.
Hier Klick ist eine Ram-Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch meinen alten Speicher und GPU. Werd ich mal beides testen und hoffe dass ich so den Fehler finde.

@fp69
HWInfo64 und im BIOS/UEFI. Unter Win mit HWInfo siehts ja nicht so schlimm aus, wenn man die Polling Period auf 2 Sekunden stehen lässt. Das ließt ja in der STandardeinstellung nur alle 2 Sekunden den Wert aus. Wenn man es auf 500ms umstellt sieht man es gleich deutliche wie es springt. Da sind es momentan 0,024V nach nur 7min logging:
1542299645990.png

Nach ~60 Minuten sind es dann schon deutlich mehr. Davon hab ich aber keinen Screenshot gemacht.
Momentan hab ich es auf 1,39V im BIOS gestellt, weil der RAM sonst einfach nicht stabil ist. :freak:

Schau dir mal die Werte von anderen Einträgen an oder lass HWInfo64 mal 2-3 Stunden laufen und stell die Polling Rate auf 250 bis 500ms (vielleicht erwischt HWInfo bei 2 Sekunden, bei dir die Ausreiser nicht). Vielleicht ist der Wert bei dir nur scheinbar statisch, weil dein Mainboard die Spannung so gut regeln kann. Mein Board kann es jedenfalls nicht. :grr: Das Gigabyte K5 ist einfach richtiger mist, wie die meisten AM4 Boards von Gigabyte. :kotz: Was mich gerritten hat, dass ich mir das gekauft habe weis ich nicht mehr. Ich schau jedenfalls schon nach einem neuen Board. Vielleicht gibt es eine Weihnachts-Aktion für ein ASUS ROG Strix X470-F Gaming oder ein ASUS Prime X470-Pro .

@bonehelm
Wie gesagt, lass mal Memtest86 laufen und/oder stell testweise mal das XMP Profil aus so dass der RAM mit niedrigerer Frequenz und Timings läuft.
Ergänzung ()

Ergäzung für @fp69:
nach 45min sieht es jetzt richtig schlimm aus:
1542301878766.png

0.036V Schwankungsbreite bei 1.39V soll
Top Leistung Gigabyte :daumen: nicht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
@bonehelm

Du könntest auch mit nur einem Riegel testweise zocken. Evtl. ließe sich der Verdacht bestätigen oder entkräften.

Außerdem kannst du im Bereich Mobo-Forum in die Runde fragen, wer dein Mobo mit welchem Ram betreibt.
Um die genaue Bezeichnung bitten, also ob die Ram-Bezeichnung mit GVK endet als Beispiel.
Hier Klick ist eine Ram-Liste.

In einer Rezesion bei alternate oder mindfactory vom Speicher hat einer geschrieben, dass es bei ihm ohne Probleme klappt. Also denk ich mal, dass die Kompatibilität gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfazit: Es laufen jetzt seit ca. einer Stunde grafiklastige Spiele, wie Assassins Creed oder Black Out in hoher Auflösung. Bis jetzt weder Bluescreen noch Spielefreeze. Habe bis jetzt noch nichts geändert von der Hardware oder der Einstellungen. Kann man die verschiedenen Komponenten irgendwie "reizen". Wie z.B. dass man den Speicher irgendwie versucht vollzuhauen oder so.

edit: es klingt doof, aber das einzige was zu gestern anders ist, ist eine Neuinstallation von CoD Bo4. Aber daran kann es ja nicht liegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
@bonehelm mein kollege hatte bluesreens nur in diesem Game.

Zudem hatte ich auch IRQL Not Less or Equal bluescreens mit meiner 2080. Bei mir lags aber am CPU OC. habe da bisschen mehr Spannung draufgegeben und dann liefs:) Vielleicht hilft das

Hatte jetzt mal Speicher und die GPU getauscht. Bluescreen ist jedoch wieder aufgetreten. Nicht nur in BO4 sondern auch in Assassins Creed. Da ich einen Treiberkonflikt vermutet habe, habe ich Laufwerk C nochmal formatiert und Windows neu aufgespielt. Gestern einen längeren Performingtest durchgeführt und bis jetzt keine Bluescreens mehr gehabt. Werde heute Abend weiter testen. Aber ich hoffe es bleibt jetzt dabei, dass alles problemlos läuft.

DonnyDepp schrieb:
Sieht das ungefähr so aus wie auf dem Bildschirm rechts?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/20181102_220524-jpg.724956/

Bin auch am überlegen, ob ich die Grafikkarte ins RMA schicke.
Allerdings funktioniert die Zeitweise ohne Probleme und ab und an mal taucht ein Bluescreen oder Crash nach 2-4 Stunden Last auf.

Was aber sein kann ist, dass alles unter 650 Watt Netzteil einfach zu schwach ist.
Nvidia schreibt explizit ein 650 Watt Netzteil für die 2080 vor, jedoch ohne Begründung.
Einige Tests haben aber gezeigt, dass die Karte unter volllast ihre 230Watt zieht, aber kurzzeitig auch 320Watt ziehen kann.
Wenn dann eine Schutzschaltung vom Netzteil greift, fällt die Karte kurzzeitig aus oder taktet sich runter.

Dann ließe sich dies ja an der Grafikkarte testen indem der User das Powerlimit mittels Afterburner runter setzt.
Ergänzung ()

bonehelm schrieb:
Hatte jetzt mal Speicher und die GPU getauscht. Bluescreen ist jedoch wieder aufgetreten. Nicht nur in BO4 sondern auch in Assassins Creed. Da ich einen Treiberkonflikt vermutet habe, habe ich Laufwerk C nochmal formatiert und Windows neu aufgespielt. Gestern einen längeren Performingtest durchgeführt und bis jetzt keine Bluescreens mehr gehabt. Werde heute Abend weiter testen. Aber ich hoffe es bleibt jetzt dabei, dass alles problemlos läuft.
wahrscheinlich lag es nur am Treiber.
Die letzten waren einfach nur Müll.
Ich war auch schon fast so weit meine brandneue msigtx1070ti zurück zu schicken.
Mit dem letzten Treiber treten nun aber keine Direct X Fehler mehr auf.

Unabhängig vom Power Limit zieht sich die Karte wohl wenige ms so viel. Keine Ahnung ob das nicht eh bei jedem elektronischen Bauteil so ist.
Sogar Lüfter saugen sich zum Starten viel mehr Ampere als sie spezifiziert haben.

Mit dem letzten Treiber und dem Deaktivieren von G-Sync hatte ich bisher auch keine Fehler mehr.
G-Sync windowed mode ist mal wieder kaputt gegangen und im Fullscreen gabs extremes Tearing... Also war ich quasi dazu gezwungen es zu deaktivieren.

Zurück
Oben