Gigabyte RTX 3060 Ti EAGLE OC 8GB – Lüftersteuerung

Tronix

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.851
Kurze Frage: Ich habe hier die o.g. Gigabyte 3060 Ti Grafikkarte, aber bin nicht glücklich mit die Lüftersteuerung. Anscheinend kennt die nur 0% (Lüfter aus) und 100% (2000prm) aber nichts dazwischen (siehe auch Screenshot).

Selbst wenn ich im Desktopmodus ein 4K Youtube-Video ansehe, mit 10-15% GPU-Last, läuft der Lüfter auf 100% bei gerade mal 40-45 Grad GPU Temperatur.

Ist recht nervig, daher die Frage: Hat diese Grafikkarte keine „smarte“ Lüftersteuerung, gibt’s eventuell ein Bios dafür oder ist die Lüftersteuerung eventuell defekt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 127
Wäre schon ziemlich komisch, wenn die Karte nur "Lüfter aus" und "Lüfter vollpulle" kennt und ich glaube nicht, dass das so richtig ist. Hat die Karte eine alte Karte ersetzt bei der du ggfs. manuell eine Lüfterkurve angelegt hast?
Läuft irgendwelche Drittanbieter-OC-Software im Hintergrund mit?
AfterBurner? Whatever.

AfterBurner wäre vermutlich ein Ansatz um selbst eine Lüfterkurve zu konfigurieren.
 
Nope, keinerlei 3rd Apps. Hab lediglich eine saubere Neuinstallation der Game Ready Treiber 528.02 durchgeführt. Hatte davor eine MSI 3060 verbaut und im anderen PC läuft eine Asus 3080Ti. Beide regeln selbstständig (ebenso ohne irgendein 3rd Tool) wie sie sollen…

Das ist überhaupt die erste Gigabyte RTX die ich verwende, daher die Frage ob die eventuell generell keine „smarte“ Lüftersteuerung haben? Installiert ist werksseitig: 94.04.6B.00.F0
 
Kannst du mit MSI Afterburner ein Lüfterprofil anlegen bzw. reagiert die Karte auf die Lüftersteuerung über den Afterburner?
 
Ja, reagiert drauf, MSI Afterburner muss aber IMMER im Hintergrund laufen um die Karte „Lärmfreundlich“ zu betreiben… Schließt man den Afterburner = 100% Fanspeed…

Hab noch ein wenig recherchiert. Die Karte dürfte tatsächlich ein Griff ins Klo gewesen sein. Hat keine „smarte“ Lüftersteuerung und geht zurück (noch in der 14 Tagefrist)… 🙁

„On Idle up to ~43C fans are on zero. Over this temperature the fans go up to 90% and more”
https://www.reddit.com/r/gigabytegaming/comments/k9pbiq/gigabyte_rtx_3060_ti_eagle_oc_8g_fan_speed/

“What's going on here, then? Logs reveal that by default the card's fans spin at 2,000rpm to achieve that sub-70°C temperature. “
https://hexus.net/tech/reviews/graphics/147053-gigabyte-geforce-rtx-3060-ti-eagle-oc/?page=10
 
Zurück
Oben