GIGABYTE RTX 3060 TI Lüfterkurve des Grauens

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hallo,

haben eben eine neue RTX 3060 TI EGALE OC verbaut.
Soweit läuft der Rechner vom Kumpel supi.

Nur die Karte kennt nur volldampf oder Zero Fan.

Bereits bei Youtube dreht sie manchmal voll auf.

Denkt Ihr hier liegt ein Defekt vor oder eben eine miese Kurve ab Werk?
Edit:
Bei Reddit findet man paar Beiträge dazu..
Scheinbar hat Gigabyte da echt so eine Kurve gebastelt..

Seltsam wieso man sowas tut..
Dann muss ich mich mal mit MSI Afterburner auseinander setzen für die Kurve etwas anzupassen.
Weil so verliert man echt die Freude
 
Okay, viel Erfolg.
 
eddietwo schrieb:
Dann muss ich mich mal mit MSI Afterburner auseinander setzen für die Kurve etwas anzupassen.
Ja, dazu ist Afterburner entwickelt worden. Manchmal kommen die Ingenieure nach dem Wochenende eben noch bekifft ins Büro zurück. Afterburner einstellen geht in ein parr Minuten von der Hand und ist zuverlässig.
 
Ich habe bereits 2x schlechte Erfahrungen mit Gigabyte und leise gemacht.
2x wars ne Windforce OC, seitdem mache ich einen großen Bogen um die Karten.
Meine letzte Karte konnte Youtube auf Zero Fan auch nicht, zudem liefen die Lüfter auch immer erst etwas Laut an. Dann gings los an wieder aus an wieder aus....

Soll kein Hate sein. Ist einfach nur meine Erfahrung.

Ohne nerviges rumgefrickel an der Kurve gehts meiner Erfahrung nach bei Gigabyte leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
eddietwo schrieb:
Dann muss ich mich mal mit MSI Afterburner auseinander setzen für die Kurve etwas anzupassen
Das ist zum Glück kein Hexenwerk. Geh einfach sachlich an das Thema ran und teste es nebenher auf dem Desktop mit Furmark im Fenstermodus.

Das klappt eigentlich super und du kannst schön beobachten, ab welcher Temperatur die von dir eingestellte Lüfterhysterese wie greift und wie sich die Temperatur entsprechend verhält.

Ausserdem verbraucht MSI Afterburner mitsamt RivaTuner interessanterweise keine nennenswerten Systemressourcen, wenn's nebenher läuft. Dafür hat man heute einfach zu viele Threads (welch Luxusproblem ^^) unter der Desktop-Haube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
ja wir fuchsen uns da morgen mal rein.

Die Kurve geht ab 40C direkt auf 100 prozent ab Werk.,
Sehr durchdacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Scheinbar hat Gigabyte bei Corsair und Orion gelernt... oder anders herum :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Zurück
Oben