RTX 3060 TI Lüfter läuft im Idle mit 30%

Zauberhand

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 16
  • Mainboard: Asrock AB350 pro4
  • Netzteil: MSI MPG A650GF
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Colerful 3060TI "bulk" N3060TI-806-SI2
  • HDD / SSD: Crucial 1TB M2 SSD
  • Monitor: LG Ultra Wide / 144 Hz / Gsync

Hallo zusammen, hab gestern meine neue GPU RTX 3060TI verbaut.
So weit so gut.
Die Karte macht was sie soll, die FPS ingame passen und im 3DMark passt die Performance.
Im Stress Test tauchen auch keine Probleme auf.
Das Problem taucht im IDLE/Dekstop Mode auf, hier läuft der Lüfter der Karte immer mit 30% Leistung und ist dadurch maximal nervig und hörbar.



GPU-Z installiert -> Werte überprüft und geloggt -> alles i.O. -> Tackt passt, Temps passen -> unter Starker Last regelt der Lüfter auch hoch
MSI Afterburner installiert -> Fan lässt sich nicht unter den 30% regulieren -> nach oben geht
Nvidia Inspector installiert -> Fan Steuerung ist komplett ausgegraut -> es lässt sich nichts einstellen
Speedfan installiert -> Fan Steuerung der GPU nicht möglich

DDU installiert -> im abgesicherten Modus -> alle Treiber/Programme wieder deinstalliert
Nach Neustart ist das verhalten vom GPU Lüfter normal und leise (Windows 11 erkennt und installiert aber auch keinen GPU Treiber automatisch) -> nach Nvidia Treiber Installation -> wieder das gleiche Problem mit den dauerhaften 30%.

Habt ihr noch eine Idee?
Würde als nächstes mal Windows 11 runterwerfen und wieder Windows 10 installieren.

Danke Euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Karte denn überhaupt die Lüfter komplett stehen lassen?
Einige machen das nicht.. und das ist dann normal
 
DcJ schrieb:
Kann die Karte denn überhaupt die Lüfter komplett stehen lassen?
Einige machen das nicht.. und das ist dann normal
gute frage :)
Die stelle ich mir gerade auch selbst, leider finde ich dazu keine Infos.

anbei noch des Design der Karte, wie gesagt es ist eine "Bulk" Variante.

1640253837975.png
 
das ist ein Referenz Design Graka , die haben kein "Zero Fan " Eigenschaft.
 
gibts die 3060ti überhaupt so? ok denke die kann kein zero.
 
ok ja gerade habe ich auch die Colerful Seite für die Industrie Karten gefunden.
Es scheint wohl so das Zero Fan nicht geht :(

Kann man sonst irgendwie die Lüfter noch runter regeln?
 
Ist halt ein Radial Design, da MUSS der Lüfter immer drehen, da es sonst einen Hitzestau gibt. Vorteil dieses Designs ist halt, die Karte heizt keine anderen Komponenten im Gehäuse auf.
Nachteil Lüfter dreht immer.
 
Du könntest es mit fan control probieren. Denke aber colorful wird da einen Grund haben, keinen Zero Fan Modus implementiert zu haben. Ich selbst lasse meine rx 6800 auch ohne Zero Fan Modus laufen, bei 30%. Mit quit bios sind das um die 850rpm. Stört mich selbst nicht.
 
Zurück
Oben