MSI RTX 3060 TI - Lüfter mit Afterburner

Enhir

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
26
Ich habe diese Woche eine neue RTX 3060 TI von MSI gekauft. Die Lüftersteuerung ist ja furchtbar laut. Schon bei 60 Grad hat die 2300 Umdrehungen. Ich habe diesbezüglich schon mehrere Threads gelesen und bin dabei auch auf den Afterburner gestoßen. Damit konnte ich die Kurve gut einstellen. Lüfter sind aus bis 55 Grad und laufen dann mit 30%. Weniger kann man ja nicht einstellen. Bis 80 Grad sind dann konstant 1200 Umdrehungen. Das passt auch von der Lautstärke. Problem ist allerdings, dass nach der Belastung wenn die GPU wieder abkühlt, sich die Lüfter aber nicht wieder abstellen, sondern konstant mit 30% weiterarbeiten. Ohne der Anpassung mit Afterburner sind die Lüfter zwar aus, laufen bei Last aber sofort hoch. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Lüfter also wieder abstellen bis 55 Grad nach der Last?

Danke für die Auskunft.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 557
Glaube man musste Override zero fan speed with hardware curve auswählen, damit die ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
MSI 8GB RTX 3060 Ti GAMING X LHR

"Override zero fan speed with hardware curve" funktioniert bei mir anscheinend nicht.
 
Ich würde es mit Fan Control versuchen, da kann ich meine Lüfter auf jeden Fall auch unter 30% regeln und auch Zero Fan ist möglich. Meiner Meinung nach das mächtigste Tool zur Lüftersteuerung.
 
Kann sein, dass die Karte mit den 30% bzw. den Zwischenschritten von 0 auf 30% nicht klarkommt, vor allem, weil sie ab Werk gar keinen Zero-Fan-Modus unterstützt. Versuch mal ein hartes an/aus zu schalten, also bis 55°C auf 0 und dann direkt senkrecht nach oben auf Testweise 50%, um den unteren Bereich komplett zu meiden. Wenn sie dann ausschaltet, kannst du die 50% schrittweise absenken ...

Meine Kurve sieht so aus und funktioniert auch mit der völlig bescheuerten Gigabyte-Lüftersteuerung.

Unbenannt-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragin
Danke für den Tipp. Jetzt funktioniert es wie gedacht. Der Lüfter schaltet sich so jetzt endlich aus.

Einziges Problem ist noch, dass das Profil nach dem Neustart nicht automatisch geladen wird. Afterburner ist im Auto-Start von Windows, aber die Kurve, unter Profil 1 gespeichert, lädt nicht automatisch.
 
Freut mich!

Das Profil wählen, mit Haken bestätigen, mit dem Schlosssymbol versiegeln und dann oben das Windowssymbol neben dem Icon fürs Minimieren aktiveren. Dann sollte das Profil beim Start von Afterburner geladen werden.
 
Vielen Dank für die Hilfestellung. Problem gelöst.
 
tarantyno schrieb:
Kann sein, dass die Karte mit den 30% bzw. den Zwischenschritten von 0 auf 30% nicht klarkommt, vor allem, weil sie ab Werk gar keinen Zero-Fan-Modus unterstützt. Versuch mal ein hartes an/aus zu schalten, also bis 55°C auf 0 und dann direkt senkrecht nach oben auf Testweise 50%, um den unteren Bereich komplett zu meiden. Wenn sie dann ausschaltet, kannst du die 50% schrittweise absenken ...

Meine Kurve sieht so aus und funktioniert auch mit der völlig bescheuerten Gigabyte-Lüftersteuerung.

Anhang anzeigen 1187368
Tolles Setup. Ich habe nur ein Problem, mein Lüfter läuft damit konstant auf 30%. Hab ich was falsch eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Enhir schrieb:
Vielen Dank für die Hilfestellung. Problem gelöst.
hey, eine kurze Frage abschließend.. auf dem "Hauptbildschirm" hast du da dann trotzdem "Auto" noch ausgewählt? Man kann ja das "Zahnrad" als auch die Funktion "Auto" anklicken.
 
Unten rechts müssen automatische Lüftersteuerung und benutzerdefinierter Lüftermodus aktiviert sein, damit Lüfterkurve greift.
 
Zurück
Oben