Gigabyte RTX 3080 Aorus Master Halter/Klammer

Grafikkartenhalter sind für RTX 3080 Karten wie die Aorus Master

  • Sinnvoll und ich habe eine Halterung verbaut

    Stimmen: 4 21,1%
  • Sinnvoll doch ich habe keine Halterung verbaut

    Stimmen: 5 26,3%
  • Unnötig

    Stimmen: 10 52,6%

  • Umfrageteilnehmer
    19

NightYield

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo,

ursprünglich wollte ich meine Frage im Thema "Gigabyte 3080 Aorus Master?" anhängen, da es dort gut gepasst hätte, doch das Thema ist leider für neue Beiträge gesperrt.

Meine Frage richtet sich an die Besitzer der Karte, doch auch an Besitzer mit ähnlich großen Karten. Braucht die Karte eurer Meinung nach einen Grafikkartenhalter/Klammer/Support oder ist dies augenwischerei?

Falls ihr der Meinung seid das eine solche Halterung erforderlich ist, welche würdet ihr empfehlen? Mir scheinen die Lüfter sehr groß zu sein und natürlich möchte ich nicht das die Halterung mit den Lüftern in Berührung kommt.

Meine Karte kommt vermutlich am Wochenende bei mir an und es wird die erste große Karte für mich sein, davor hatte ich immer flache und kleinere Modelle, das heißt es gab nie das Problem das eine Grafikkarte eventuell hätte durchhängen können.
 
Guten Abend,
Meine 3080 Aorus Master hängt nicht wirklich merklich durch und steckt sehr stabil im Gehäuse/ Mainboard. Wenn ich den Rechner beim Umzug oder Transport bewege, dann würde ich sie vorher ausbauen, aber das sind inkl. Einbau 5 Minuten Arbeit. Ich schaue ab und an, ob sie wirklich noch fest ist, aber in den knapp vier Wochen in meinem Rechner hat sich da noch nichts getan. Hab viel Spaß mit deiner neuen Karte!

1C006E66-32A6-4493-9297-3CB21B530D0D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Cpt.Willard und NightYield
Sorry für OT aber, Wat fürn Oschie!

B2T
Ich hatte für meine 1070 damals im Fractal nen Aluröhrchen ausm Baumarkt passend zugeschnitten und dann an den jeweiligen Enden Moosgummi Pads aufgeklebt, Materialkosten lagen bei 2€ ca. Das Röhrchen lag dann unten auf dem PSU Shroud auf und auf nem stabilen Teil vom Plastikcover des Kühlers.
 
hab einfach zwei stäbchen vom asiaten genommen passend durchgeschnitten und an zwei ecken angebracht ....
 
Ich hatte von Weihnachten 2019 noch zwei Oberschenkelknochen der Weihnachtsgans übrig, hab sie mit Pferdehaar verknotet und mit Tonerde aus dem Garten an die Karte geklebt. An Stabilität und Gewicht von Vogelknochen kommt so günstig nichts ran und der Ton härtet in Nähe einer 300W Karte schnell völlig aus. Wärmste Empfehlung. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, b3nb0hne, Leeway und 7 andere
Erforderlich wahrscheinlich nicht - ich werde bei meiner Karte auch Halter dabei haben und diese verbauen - Sischer is sischer, schon vor dem Hintergrund, dass man genügend Bilder sah - wie schräg die Karte drinnen steckte.

Wie viel wiegt die Aorus Master?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightYield und der dude
Cpt.Willard schrieb:
Wie viel wiegt die Aorus Master?
Ich habe sie nach dem Auspacken tatsächlich gewogen und bin auf 1874g gekommen. Die Frage nach einer Stütze ist schon berechtigt, auch wenn sie bei mir stocksteif im Gehäuse verbaut ist. Bisher hält sie sehr gut und fest ohne Stütze, aber es schadet vermutlich ebenso nicht, den dicken Klotz zu stützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightYield, hahaqp und Cpt.Willard
Mich stört, dass ich seit einiger Zeit das RGB Fusion nicht mehr bedienen kann, da die Karte nicht erkannt wird. Etliche Leute auf Reddit haben das Problem. Gigabyte reagiert leider nicht. Auch eine Deinstallation der nvidia Treiber mit DDU und Neu-Installation der Gigabyte Treiber haben nichts bewirkt. Ziemlich nervig, wenn man eine 900 Euro Karte gekauft hat und die RGBs und das Display nicht einrichten kann.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Persönlich finde ich eine Klammer die bei den Blenden am Case verschraubt wird schöner als ein Standfuß der im Gehäuse steht. Kann jemand mir dahingehend ein Produkt empfehlen das sich nicht mit den Lüftern der Aorus Karte in die Quere kommt?

Ich plane übrigens nicht auf Oberschenkelknochen zurückzugreifen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
MSI legt meines Wissens nach schon eine Halterung bei den Gaming Trio Modellen bei.
 
@hahaqp Die Karte macht Spaß! Leise unterwegs ist sie auch, allerdings ist das Pure Base 600 in dem sie steckt eine ziemliche Sauna und somit steigt die Temperatur aller Komponenten an. Habe halt vorher ein recht konsequent leises Mittelklassesysten dadrin gefahren und jetzt drehen alle Lüfter sehr viel höher. Wenn du nur die GPU auslastest, hält sie sich mit dem OC Bios angenehm zurück.

@topic: diese Halterungen die mit den Slotblenden verschraubt werden, gibt es ja für halbwegs wenig Geld bei verschiedenen Händlern. Vermutlich nehmen die sich nicht viel und du entscheidest nach optischen Merkmalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
NightYield schrieb:
Danke für die zahlreichen Antworten....

Ich plane übrigens nicht auf Oberschenkelknochen zurückzugreifen ;)
Kann ich verstehen. Es muss ja auch ästhetisch passend aussehen. Vlt dann ja beim nächsten "primal Casemod" :b
 
Zuletzt bearbeitet:
zwergimpc schrieb:
Naja das Teil hat aber weder USB oder WLAN und ein Display sehe ich auch nicht!
Aber argb ,nur das zählt.😉
 
Also ich habe meine gestern eingebaut und die ist absolut waagerecht. Die Backplatz scheint gut zu funktionieren. Werde mir aber vermutlich noch was basteln, damit das auch auf Dauer keine Probleme gibt. Hatte noch nie eine solch schwere Karte.
 
Gerade sind sie beim Einbau so gut wie immer, mit der Zeit lässt sie sich dann hängen ;-)
 
Zurück
Oben