Gigabyte RTX 3080 Gaming OC

enjoykin

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Heute kam endlich meine 3080 (Caseking), habe diese auch gleich eingebaut,
Gleich mal Doom Eternal, COD MW und GTA 5 ausprobiert. Ja es ist super und alles locker auf maximum eingestellt.

Aber...

Diese Hat bei höheren FPS ein sehr ekliges summen/fiepen, ist dies normal? kann man es irgend wie wegbekommen?

Was ich probiert habe bei allen 3 Spielen:
In Spielen selber:
-FPS begrenzen, unter 50fps wird es akzeptabel bei normalem Takt
-VSYNC ein/aus; (Doom rastet bei 250+fps aus :D)

Im Tool "AORUS ENGINE" von Gigabyte:
-Power Limit auf bis zu 70% zu senken, keine Auswirkung
-GPU boost von 1800 auf bis zu 1400 runter, erst wenn es noch niedriger wird, wird es akzeptabler

Was geholfen hat, war den Boost um ca. 400+ zu senken und fps auf ca. 50 oder weniger zu begrenzen.
Das macht aber für mich keinen sinn... Man kauft was schnelles, teureres und drosselt es ...

Kann man da noch etwas machen oder hab ich Pech und muss die zurückschicken?
Das Fiepen ist leider sehr stark unangenehm, sehr weit von "vertretbar" entfernt

Mein System steht in der Signatur

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, Fragger911 und Wow4ikRU
Klassisches Spulenfiepen, welches diverses elektrische Bauteile seit vielen Jahren begleitet.

Tut der Hardware normalerweise nichts, wird aber nicht weggehen, außer man drosselt die Karte.

ausser den gewählten Maßnahmen kannst du da vermutlich wenig machen.

Hallo,

wie oben schon geschrieben hört sich das nach Spulen fiepen an. Ist leider kein Grund zum umtauschen, kannst höchstens auf Kulanz hoffen. Ansonsten hat bei meiner Vega64 undervolten sehr gut funktioniert, wobei du ja schon massiv runter bist mit dem Takt. Also mal versuchen die Spannung zu senken und nicht den Takt.

LG Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Hatte auch mal so eine. Kann man leider nichts machen. Einfach zurück schicken und Neue bestellen.
Ist von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich. Beim Model gibt es nur Tendenzen.

Vorher habe ich eine RTX 2070 Super von Gigabyte, das System war unhörbar. Ich gehe also von der 3080 aus.
Wenn es nur leicht oder mittelmäßig wäre, aber es ist ist ja schon im unangenehmen Bereich .((

Takt zu reduzieren ist nicht wirklich das wahre, da hätte ich ja bei 2070ziger bleiben können :(

Hmm also zurück senden(14 Tage Rückgaberecht) oder bei den jetzigen Preisen weiter geben ...
:(:(:(

Ich empfehle immer im Treiber die Frames zu limitieren am besten etwas höher als der Monitor mitmacht. Ich habe einen 100hz Monitor und stelle 105 Fps spart Strom und der ganze Rechner bleibt Kühler.

Karte umtauschen, ansonsten kann auch das NT der Verursacher sein wenn Komponenten sich einfach nicht mögen. Das ist recht zufällig und kann man nicht auf andere Komponenten der gleichen Serie zurückführen.

Wärst nicht der erste der mit bequiet Netzteilen Probleme hat.
https://www.computerbase.de/forum/threads/dark-power-pro-11-750w-verursacht-spulenfiepen.1888348/

Kann aber auch 100% von der GPU kommen...

enjoykin schrieb:
Ich gehe also von der 3080 aus.

Es kann auch die GPU fiepen, aber mit einem anderen NT tut sie es nicht.
So war das auch oben gemeint denke.

Karte mit gutem Gewinn verkaufen.

Hier im Forum gebe ich der Karte 5 Minuten dann ist sie verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Zock schrieb:
wenn er ehrlich ist wird er das spulenfiepen erwähnen und das reduziert auch gleich den preis

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Die Karten von Gigabyte sollen eine nicht optimale Spannungsversorgung haben. Wenn das zutrifft, wäre das nicht der letzte Grund für Spulenfiepen.

Sicherlich hast du bereits den neuesten Treiber verwendet, der Spannungsspitzen abschwächt.

Ich hatte schon einige von MSI aber zum Glück sowas hatte ich nie. Schon traurig soviel Geld für so ne Karte und Spulenfiepen.

Viel Glück würde Versuchen sie gegen eine andere zu Tauschen. Casking ist eigentlich ganz Locker und Support auch Top. Habe da Jahrelang Bestellt.

Ich glaub das haben alle auch meine ASUS TUF 3090 OC Zirpst, das scheint sich aber einzuzirpsen und is dann irgendwann weg.

Ein NT mit 12v Singlerail wie von Seasonic sollte das Problem lösen

• Gefällt mir
Reaktionen: Buck Rogers
jderny schrieb:
Also mal versuchen die Spannung zu senken und nicht den Takt.
Müsste mich hier erstmal einlesen, kenne mich hier nicht so aus.

Zock schrieb:
Ich habe einen 100hz Monitor und stelle 105 Fps spart Strom und der ganze Rechner bleibt Kühler.
Genau das habe ich auch, 100Hz Monitor und die FPS logischer weise begrenzt, aber das Fiepen beginnt spätestens ab 50FPS. Die Karte schafft aber locker an die 100FPS...

Zock schrieb:
:rolleyes::)
Zwirbelkatz schrieb:
Sicherlich hast du bereits den neuesten Treiber verwendet, der Spannungsspitzen abschwächt.
Ja genau, bei neuer graka sollte man das als erstes machen .))

devVvon schrieb:
Ich glaub das haben alle auch meine ASUS TUF 3090 OC Zirpst, das scheint sich aber einzuzirpsen und is dann irgendwann weg.
Iwann? wann war es in etwa bei dir?
malajo schrieb:
Welches Model exakt? Habe überlegt auf "be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W" zu wechseln, bevor ich dann verkaufe/zurückschicke

malajo schrieb:
Nein tuts nicht, ich habe ein Seasonic Prime TX750 da zirpst die Grafikkarte auch.

Zurück
Oben