Hallo Leute,
Heute kam endlich meine 3080 (Caseking), habe diese auch gleich eingebaut,
Gleich mal Doom Eternal, COD MW und GTA 5 ausprobiert. Ja es ist super und alles locker auf maximum eingestellt.
Aber...
Diese Hat bei höheren FPS ein sehr ekliges summen/fiepen, ist dies normal? kann man es irgend wie wegbekommen?
Was ich probiert habe bei allen 3 Spielen:
In Spielen selber:
-FPS begrenzen, unter 50fps wird es akzeptabel bei normalem Takt
-VSYNC ein/aus; (Doom rastet bei 250+fps aus
)
Im Tool "AORUS ENGINE" von Gigabyte:
-Power Limit auf bis zu 70% zu senken, keine Auswirkung
-GPU boost von 1800 auf bis zu 1400 runter, erst wenn es noch niedriger wird, wird es akzeptabler
Was geholfen hat, war den Boost um ca. 400+ zu senken und fps auf ca. 50 oder weniger zu begrenzen.
Das macht aber für mich keinen sinn... Man kauft was schnelles, teureres und drosselt es ...
Kann man da noch etwas machen oder hab ich Pech und muss die zurückschicken?
Das Fiepen ist leider sehr stark unangenehm, sehr weit von "vertretbar" entfernt
Mein System steht in der Signatur
Grüße
Heute kam endlich meine 3080 (Caseking), habe diese auch gleich eingebaut,
Gleich mal Doom Eternal, COD MW und GTA 5 ausprobiert. Ja es ist super und alles locker auf maximum eingestellt.
Aber...
Diese Hat bei höheren FPS ein sehr ekliges summen/fiepen, ist dies normal? kann man es irgend wie wegbekommen?
Was ich probiert habe bei allen 3 Spielen:
In Spielen selber:
-FPS begrenzen, unter 50fps wird es akzeptabel bei normalem Takt
-VSYNC ein/aus; (Doom rastet bei 250+fps aus
Im Tool "AORUS ENGINE" von Gigabyte:
-Power Limit auf bis zu 70% zu senken, keine Auswirkung
-GPU boost von 1800 auf bis zu 1400 runter, erst wenn es noch niedriger wird, wird es akzeptabler
Was geholfen hat, war den Boost um ca. 400+ zu senken und fps auf ca. 50 oder weniger zu begrenzen.
Das macht aber für mich keinen sinn... Man kauft was schnelles, teureres und drosselt es ...
Kann man da noch etwas machen oder hab ich Pech und muss die zurückschicken?
Das Fiepen ist leider sehr stark unangenehm, sehr weit von "vertretbar" entfernt
Mein System steht in der Signatur
Grüße