Gigabyte RTX 3080 (TI) oder 3090 für MSFS in VR

Ne, also wenn AMD, dann der 5800X3D.
MSFS nutzt gar nicht so viele Kerne, ich denke wegen der Simulation ist da einiges Sinlgethread limitiert.
@Kuestennebel79 vielleicht kam das auch durch irgendein Update oder Setting (Geodaten, Streaming) dazu. Bzw. es ist einfach extrem davon abhängig wo man fliegt. In den Metropolen ist es viel schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Der 5800x übersteigt dann doch das Budget. Den 5900x kann man gebraucht schon für 330,- bekommen. Der 5800 3D ist so nicht zu bekommen. Aber ich werde es ansprechen.
 
Galarius schrieb:
Das ist einfach nicht war. 4070 wird ungefähr auf 3090 liegen aber um die 600 Euro. Du willst die 3090 nur wenn es dir um den VRAM geht und die lastet man mit gaming eh nie aus.
So wie die 3080 an Tag 1 für 690€ verfügbar war?
Gehe lieber davon aus, dass die 4070 etwas schneller als eine 3080 ist und, wenn überhaupt verfügbar, so gegen 800-900€ und noch mehr liegen wird.

Eine 4080 könnte vielleicht noch im Preisrahmen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
SavageSkull schrieb:
So wie die 3080 an Tag 1 für 690€ verfügbar war?
Jaaa am Tag 1 herzlichen Glückwunsch. Hier gings ums allgemeine Preisgefüge und das ist dir ganz klar auch bewusst.
SavageSkull schrieb:
Gehe lieber davon aus, dass die 4070 etwas schneller als eine 3080 ist und, wenn überhaupt verfügbar, so gegen 800-900€ und noch mehr liegen wird.
Hahahaha ich Pin mir mal dein Kommentar wir werden ja sehen :) :)
 
Galarius schrieb:
Jaaa am Tag 1 herzlichen Glückwunsch. Hier gings ums allgemeine Preisgefüge und das ist dir ganz klar auch bewusst.
wenn die 4000er Karten kommen haben wir wieder Tag 1. du tust ja gerade so als ob die Beruhigung aktuell für die 3000er dann auch an Tag 1 der 4000 so bleibt. Schau mal zwei Jahre zurück als wir dieselbe Situation bei den 2000ern hatten und die 3000er kamen.
Galarius schrieb:
Hahahaha ich Pin mir mal dein Kommentar wir werden ja sehen :) :)
Die 3000er Karten wurden als 7 mal schneller als die 2000er gehyped und in ausgewählten Spielen bei maximalen Raytracing Einstellungen ist das auch so. Der Sprung bei normalen Rasterising Spielen mit maximal ein zwei Raytracing Einstellungen, so das es spielbar bleibt war deutlich überschaubar. Schaut man bei den Gerüchten sich die Anzahl der Shader an, ist der Sprung jetzt genauso überschaubar. Lediglich die 4090 springt wirklich aus der Reihe, nur wird die jegliches Budget sprengen.
 
@SavageSkull Wie gesagt, wir reden dann in 2 Monaten nochmal :) Allein das du nur die Shader anschaust und scheinbar den extrem vergrößerten L2-Chace vergisst ist schon witzig. Wir hören voneinander
 
Egal, welche Videos man anschaut: der Unterschied zwischen einer RTX 3090 und RTX 3090 Ti ist bei dem FS 2020 sehr gering bis gar nicht wahrnehmbar (gemessen mit einem 5800X3D und 12900K). Allerdings war die Auslastung der GPU bei der AMD-CPU deutlich höher (aber immer unterhalb 80%).
Der Unterschied zwischen der RTX 2080 und der RTX 3090 ist sehr groß.
Allerdings ist der Ryzen 5800X3D dem 3800X weit überlegen, so dass aufgrund des Preises ganz klar eine Neuanschaffung der CPU Priorität haben sollte, die Grafikkarte sollte warten bis zumindest die nächste Generation auf dem Markt erhältlich ist.
 
Der FS2020 ist in VR mit einer 3090 und meiner HP G2 nicht spielbar.
Nebenbei ist auch mein alter Threadripper zu lahm.
Das ist in VR einfach nur Übelkeitserregend.
 
Vielen Dank an Euch alle. Ich habe alles so weitergegeben und der Plan ist jetzt so:
Sohnemann der Freunde hält Ausschau nach einem 5800X3D und einem 5900X. Maximal will er 350,- für die CPU ausgeben. Daher dürfte es dann wohl eher der 5900X werden. Danach wird dann mit der RTX 2080 geschaut, wie weit er in VR kommt. Ansonsten würde es eine RTX 30XX werden, die im Bereich um die 1.000,- liegt. Dabei sollte es dann EVGA, Asus odeer Gigabyte werden, da die Garantie nach Umbau asuf WaKü nicht ausschließen.

Tante Edit: Achja, Leute seid nett zueinander und zofft Euch nicht wegen der möglichen Preise der 30 und der 40er RTX. Wir können da alle nur mutmaßen. Und ob man dann am Ende Recht behält ist auch ein gutes Stück weit Glückssache. So tiefen Einblick hat da keiner von uns.
 
Es ist ein 5900X geworden. Und der MSFS läuft auch in VR mit der CPU. Man sollte nur die größeren Städte meiden. Und das ganze macht so viel Laune, ratet mal wer jetzt auch nen 5900X in seinem PC? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Thx für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben