GPU für VR in MSFS

consolero

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
173
Hallo zusammen,

Ich habe den Fehler gemacht und hab mir eine gebrauchte HP Reverb G2 (Revision 2) gekauft. Ich spiele hautpsächlich den MSFS2020 und da muss ich sagen kommt meine aktuelle 3080Ti dann doch etwas an ihre Grenzen.
Könnt ihr mir evtl eine GPU empfehlen die den MSFS in VR ordentlich darstellen kann?
Wichtig ist hierbei, dass ich nur sehr ungern mein PC-Case wechseln möchte. Ich nutze aktuell das Mastercooler NR200 und bin mehr als sehr zufrieden damit.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • MSFS 2020 in VR, Arma Reforger, Sons of the forest, RDR2
  • WQHD (2560x1440) wenn ich nicht in VR spiele
  • Gerne ultra oder hohe Grafikeinstellungen!
  • Ab 60 FPS ist gut

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
Ich nutze einen Samsung Odyssey G7, 27 Zoll, WQHD 240Hz Monitor mit G-Sync. Für VR nutze ich eine HP Reverb G2.

4. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 12 GB GDDR6
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750W Corsair SF Series SF750 80 PLUS Platinum
  • Gehäuse: Mastercooler NR200
5. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte?
Beleuchtung ist nicht nötig, Farbe ebenso egal.

6. Wann möchtest du die Karte kaufen?
Ich bin geduldig und kann gerne warten.
 
consolero schrieb:
Wichtig ist hierbei, dass ich nur sehr ungern mein PC-Case wechseln möchte. Ich nutze aktuell das Mastercooler NR200 und bin mehr als sehr zufrieden damit.
consolero schrieb:
Naja bei dem Budget ist es doch eigentlich eine 4090. Schau halt bei GH welche bei dir ins Case passt, indem du die Filter setzt. Ich habe selbiges Case mit eine 4090FE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und consolero
Einfach das schnellste was möglich ist, aber wenn die 3080 Ti schon an ihre Grenzen kommt, dann müsstest ne GeForce RTX 4090 reinpacken damit Du überhaupt einen Unterschied bemerkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Lahire690 und consolero
ferris19 schrieb:
Naja bei dem Budget ist es doch eigentlich eine 4090. Schau halt bei GH welche bei dir ins Case passt, indem du die Filter setzt. Ich habe selbiges Case mit eine 4090FE.
Mit GH meinst du Geizhals oder?

Die 4090 FE sind ja so gut wie garnicht zu bekommen. Da werd ich wohl irgendwie eine Custom Karte finden müssen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: consolero
consolero schrieb:
Mit GH meinst du Geizhals oder?

Die 4090 FE sind ja so gut wie garnicht zu bekommen. Da werd ich wohl irgendwie eine Custom Karte finden müssen :/
Dann warte auf einen Drop. Ist immer blöd bei diesen kleineren Gehäusen, da biste halt eingeschränkter. Habe auch paar Wochen auf einen Drop warten müssen.
Ergänzung ()

Maine schrieb:
Die dort aktuell günstigste von Palit ist zudem auch noch wie ich finde sehr gut, damit macht man nichts falsch (sofern man generell den Preis für eine 4090 ignoriert).
Passt aber wohl nicht ins Case....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: consolero
ferris19 schrieb:
Passt aber wohl nicht ins Case....
Ok, ich hatte das Mastercooler nicht so klein in Erinnerung. Das stimmt, das wird knapp bzw. unmöglich.
Aber dann wird es mit praktisch jeder Custom ein Problem, auch die FE ist ja nun nicht gerade klein. Passt die denn überhaupt? Da sollte sich der TE def. die Maße genau ansehen.
 
Maine schrieb:
Ok, ich hatte das Mastercooler nicht so klein in Erinnerung.
Ist halt ein mITX-Case. 3 Slots gehen problemlos. Aber die meisten Customs liegen ja eher bei 4 Slots bzw. bei 3,x Slots.
Das sollte grundsätzlich auch passen. Dann aber ohne Lüfter unten.
 
Maine schrieb:
Passt die denn überhaupt? Da sollte sich der TE def. die Maße genau ansehen.
Ja wie bereits geschrieben, die läuft bei mir im gleichen Case. Viel Platz ist unter der GPU (4090FE) aber nicht mehr, vielleicht 1cm. Also viele Spielraum ist da nicht.
 
Die 4080FE ist gerade lieferbar, die 4090FE habe ich auch schon öfters gesehen, hatte sie sogar schon im Warenkorb, war mir aber dann doch zu teuer.

Ist nicht mehr so, dass die innerhalb von 10 Sekunden ausverkauft sind.
 
juwa schrieb:
Die 4080FE ist gerade lieferbar, die 4090FE habe ich auch schon öfters gesehen, hatte sie sogar schon im Warenkorb, war mir aber dann doch zu teuer.
Die 4080FE ist eigentlich immer lieferbar, da relativ teuer im Vergleich zu den Customs. Du hast recht, die 4090 ist nicht sofort weg, bei mir war die Anfang Januar auch 10-15 min verfügbar. Leider dropt die aber nicht so häufig.

Letzter Drop war glaube ich 17.01. Müsste bald mal wieder kommen:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-4090-gpu-verfügbarkeitshinweise.1324038/page-222
 
Vielen Dank euch allen!
ferris19 schrieb:
Ja wie bereits geschrieben, die läuft bei mir im gleichen Case. Viel Platz ist unter der GPU (4090FE) aber nicht mehr, vielleicht 1cm. Also viele Spielraum ist da nicht.
Gut zu wissen, dann mache ich mich mal auf die Jagd!

Wie hast Du das denn mit dem Stromkabel gelöst? Geht sich das aus mit der Seitenwand des Case? Bei der FE ist es ja nur ein Kabel, so wie ich das sehe.
 
+1 4090
Geht sich gerade so aus mit der G2 in OpenXR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst
Ich muss mich entschuldigen aber ich verstehe da jetzt leider nur Bahnhof :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst
Vielen lieben Dank euch allen!
Hab mir eine 4090 Founders Edition bestellt und die werde ich am Wochendende mal einbauen und das Ganze ausprobieren.
 
ferris19 schrieb:
Ja wie bereits geschrieben, die läuft bei mir im gleichen Case. Viel Platz ist unter der GPU (4090FE) aber nicht mehr, vielleicht 1cm. Also viele Spielraum ist da nicht.
Wie hast Du das denn mit dem Stromanschluss im NR200 gelöst?
Nutzt Du den originalen Adapter der mit der 4090 FE kam?
 
Nein mit dem originalen geht es nicht zu ohne Gewalt.😅 Hatte es vorübergehend dann offen betrieben bis das Corsair Kabel ankam.
Ich habe mir das hier gekauft. Würde ich dir auch empfehlen:
https://geizhals.de/corsair-psu-cab...hpwr-cp-8920284-a2818819.html?hloc=de&hloc=at
alternativ auch das hier, wenn es gesleved sein soll:
https://geizhals.de/corsair-psu-cab...hpwr-cp-8920331-a2857847.html?hloc=de&hloc=at

Dazu dann noch mit Kabelbindern arbeiten, ansonsten landen da Kabel im Lüfter der 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: consolero
Vielen lieben Dank dafür!
Kurze Frage allerdings: Bei den Produktbildern sind aber dann nur zwei Anschlüsse die ans Netzteil gehen, geht sich das denn aus? Benötige ich nicht die Stromzufuhr dreimal?

Ich hab das Netzteil 750W Corsair SF Series SF750 80 PLUS Platinum.
 
Zurück
Oben