Gigabyte RTX 3090 Ti Aorus Extreme Waterforce (Pumpe Lautstärke)

Kenne jemanden, der hatte bereits eine AIO verbaut und hat sich dann nur die custom Wakü bezüglich seiner Grafikkarte verbaut.

Gagapa schrieb:
Muss es mir überlegen, aber es sieht schon geil aus und ist kühl :=)
Mein Sohn hatte früher eine AIO von Alphacool verbaut.

Hier hatte ich einen Schlauch abgeschraubt und einen Temperatursensor dazwischen gesetzt. Dadurch konnte er dann die Lüfter nach Wassertemperatur regeln und auch die Wassertemperatur ließ sich damit auslesen. Später hat er auf custom umgebaut und dabei beide Radiatoren mit übernommen. Dazu ist dann im Grunde nur eine neue Pumpe, CPU-Kühler und Kühler für die Grafikkarte dazu gekommen.

Mit dem Prozessor hat sich da nicht viel verändert, er erreicht um die 65 °C im Schnitt und max. als 79°C Spitze. Mit der Grafikkarte ist er von 79 °C auf 55 °C gekommen. Die Fläche, die er an Radiatoren (240 + 360) verbaut hat, fällt aber nicht groß aus. Das reicht aus, damit sein Rechner ausreichend gekühlt wird. Im Vergleich zur Luftkühlung ist der Rechner etwas leiser, aber aufgrund der Fläche unter Last natürlich zu hören. Einen Mora möchte er aber keinen bei sich stehen haben und mit Kopfhörer auf und auch weil er alleine in seinem Zimmer sitzt, stört es ihm auch nicht, dass sein Rechner nicht lautlos ist.

In meinem Fall ist es was anderes, mein Rechner steht mit im Wohnzimmer und daher habe ich versuchen müssen, ihn so leise wie möglich zu bekommen. Denn sitze ich vor dem Rechner, sollen andere Familienangehörige vor dem Fernseher sitzend nicht gestört werden.

Hier noch sein Rechner:
IMG_20200915_075329.jpg IMG_20210117_041701.jpg
Links mit AIO, rechts mit custom Wakü

Aber dieses Thema ist sehr weitreichend und ich denke, wir kommen hier zu sehr ins OT rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Ja, ist gut geworden, wir haben auch Schlauch ohne Weichmacher verbaut.

Die Luftblasen im Ausgleichsbehälter gehen mit der Zeit raus. Das Bild ist kurz nach dem Umbau entstanden, daher sind da noch kleine Luftblasen vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Ist wie mit dem Tuning von Autos, für manche Leute reicht ein normaler Wagen, andere wollen was Einzigartiges haben. Natürlich kostet das ganze mehr wie mit Luftkühlung. Im Grunde gibt es, da keine Grenzen, hängt immer ganz davon ab, was verbaut werden soll. Ist wie mit einer AIO, kostet etwas mehr und Luftkühlung würde auch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
So Leute meine Waterforce ist heute ENDLICH angekommen.

Sieht schick aus, habe sie gerade eingebaut. Aber was mich massiv stört: einer der Lüfter schleift deutlich hörbar. Die Lüfter sind allgemein sehr laut im Vergleich zu meinen Arctic P14 PWM PST im Case.

Jetzt wäre halt die Frage, ob ich 3 Arctic P12 PWM PST da dranhängen kann... ich werd mich mal mit den Specs schlau machen. Sollte das nicht funktionieren geht die Karte zurück. Für was AiO wenn dann die Lüfter schleifen und unangenehm laut sind...

Gigabyte mal wieder ganze Arbeit geleistet bei einer Karte, die > 2000€ gekostet hat... :rolleyes:

Ich will ja nichts sagen, aber ALLES was ich bisher von Gigabyte hatte ging entweder durch deren bescheuert schlechte Software kaputt oder hatte irgendwo einen Mangel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und Gagapa
cornfield schrieb:
Jetzt wäre halt die Frage, ob ich 3 Arctic P12 PWM PST da dranhängen kann... ich werd mich mal mit den Specs schlau machen. Sollte das nicht funktionieren geht die Karte zurück.
Ja dann wechsel die doch, die werden schon für genug Kühlung sorgen und leise sein, wie ist es mit der Pumpe die läuft ansonsten leise?
 
Ich habe meine Karte auch mal soweit versucht komplett zu prüfen, um mal irgendwie zu einer Entscheidung zu kommen, ob sie die Rückreise noch antritt.
Optik soweit alles in Ordnung. Unter einem Lüfter sind ein paar Lamellen eingedrückt, schade, aber kein Weltuntergang. Die Lüfter jedoch schon, grässliches Resonanzgeräusch, das selbst aufs Minimalkurs von 30 Prozent deutlich hörbar ist und sich über mein Dark Base Pro 900 Rev. 1 mehrfach verstärkt. Lüfter abgeschraubt und siehe da: Billigste DC-Lüfter. Der vierte Pin ist da wohl eher zur Zierde dran. Das Kabel von der Platine zu den Lüftern hoch ist kein Standardstecker, vielleicht ist es einer auf der Platine - habe mich aber noch nicht unter die Haube getraut.
Die Pumpe ist soweit in Ordnung, zumindest für jemanden der bisher nur eine Silent Loop Rev. 1 (serienmäßig kaputte Pumpen) gehört hat. Leider haben sich in meiner kleine Luftblasen gefangen, wenn man mit dem Ohr näher kommt hört man noch ein leichtes Rattern/Klackern. Hoffentlich legt sich das noch, der Radiator hängt oben, schütteln und auf den Kopf stellen bringt leider nichts mehr. Bei mir steht der Rechner unterm Tisch, da hört man davon praktisch nichts.
Die Karte hat starke Frequenzen bei ~1 kHz, weitere Peaks bei ~2,4 kHz und ~18,7 kHz. Gemessen direkt über der Grafikkarte im Gehäuse.
Screenshot_20221010-003418720.jpg

Von den Frequenzen höre ich am Tisch weiter nichts, meine Ohren sind aber aktuell nicht ganz frisch. Aber auch eine zweite Person konnte nichts weiter hören. Ikea Floalt-Panels fiepen auf jeden Fall deutlich lauter.
Das leise Klackern der Pumpe und die Frequenzen sind noch etwas stärker am Endstück des Radiators zu hören, dort wo sich die meiste Luft sammeln dürfte.

Die Leistung passt soweit und ich tendiere auch dazu die Karte zu behalten, es kommen aber definitiv andere Lüfter drauf. Aktuell läuft die Karte mit einem kleinen Lüftermix Noctua/be quiet und wird perspektivisch dann NF-A12x25 bekommen. Damit ist die Karte auch für den Officebetrieb geeignet und übers Mainboard lässt sich auch ein Fan-Stop einbasteln. Wobei 30 Prozent bei den jetzigen Lüftern/NF-A12x25 auch kein Thema sind.

Ich habe mit Gigabyte noch nicht viele Erfahrungen im GPU-Bereich sammeln können, aber diese Karte schreit irgendwie Mining. Schlechte Lüfter, kein Zubehör (außer der für mich nutzlosen Figur) und keine Erweiterungs-/Modifikationsmöglichkeiten ab Werk. Da ich eh Lüfter da habe/günstig andere bekomme, ist es eine "preiswerte" 3090 Ti, aber eigentlich erwarte ich für das Geld mehr. Sollten die Karten wider Erwarten unter 1.000 Euro fallen, tut es auch eine gute Luftkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield und Gagapa
Harald_Töpfer schrieb:
tut es auch eine gute Luftkühlung.
Deswegen hatte ich auch bei dem Deal nicht zugeschlagen und auf Luftkühlung gesetzt, weil mit Aio Graka so einiges auf einem zukommen "kann", laute Lüfter, laute Pumpe, die Pumpe kann ich erst später abspacken und da hätte ich kb auf RMA besonders nicht bei Mindfactory, deswegen war für mich persönlich eine Luftgekühlte die sichere Wahl, aber klar die extreme waterforce ist eine top karte, die sehr kühl läuft.

mfg
 
Gagapa schrieb:
Deswegen hatte ich auch bei dem Deal nicht zugeschlagen und auf Luftkühlung gesetzt, weil mit Aio Graka so einiges auf einem zukommen "kann", laute Lüfter, laute Pumpe, die Pumpe kann ich erst später abspacken und da hätte ich kb auf RMA besonders nicht bei Mindfactory, deswegen war für mich persönlich eine Luftgekühlte die sichere Wahl, aber klar die extreme waterforce ist eine top karte, die sehr kühl läuft.

mfg
Klar, die sichere Wahl ist es auf jeden Fall. Den Rest muss man für sich abwägen. Ein Freund hat die Karte auch gekauft, der stört sich weder an der Pumpe, noch an den Lüftern. Habe seine Karte aber auch noch nicht gehört.
Ansonsten ist für mich die Pumpe der Hauptkritikpunkt, die läuft aber aktuell gut und in der Vergangenheit sind mir Pumpen eher zeitig abgeraucht, wenn damit wirklich etwas nicht in Ordnung war. Solange kein Produktionsfehler vorliegt und die Karte ein Jahr ohne Mucken überlebt, passiert in der Regel nicht viel (außer der OEM hat das Spülen des Radiators verkackt, aber dann geht's eben doch in die Gewährleistung/Garantie).
Muss aber auch sagen, dass ich mit Mindfactory bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Klar, man muss mit dem Kundendienst schon mal persönlich sprechen wenn das Problem etwas komplexer ist, aber es hat sich bisher immer eine gute Lösung gefunden.
Einen Vorteil haben AIOs bei den Lüftern: Es sind Standardgrößen und keine Custom-Modelle in 80-100mm Baugröße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Also die Pumpe ist bei mir absolut unhörbar. Ich arbeite hier in meinem aktustisch angepassten/vollgedämmten Tonstudio, da hört man wirklich alles sofort (deshalb habe ich auch meinen Noctua NH-D15 gegen den viel leiseren Arctic Freezer II 420 getauscht).

Die Karte gefällt mir soweit sehr, wäre dieser 1 Lüfter nicht... eventuell braucht der noch ne weile bis er rund läuft. Ich beobachte mal - sollte es möglich sein die Lüfter zu tauschen via GPU, dann geht die Karte auf keinen Fall zurück. Alternativ würde ich auch überlegen die Lüfter übers Mainboard gehen zu lassen, aber so richtig überzeugt wäre ich von dieser Lösung nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
cornfield schrieb:
sollte es möglich sein die Lüfter zu tauschen via GPU
Die Radiatorlüfter kannst 100% tauschen, ich weiss jetzt aber nicht genau wie, müsstest du mal einen anderen Käufer hier Fragen :=)
Ergänzung ()

Harald_Töpfer schrieb:
Ansonsten ist für mich die Pumpe der Hauptkritikpunkt, die läuft aber aktuell gut und in der Vergangenheit sind mir Pumpen eher zeitig abgeraucht,
Ja überleg es dir halt, hast ja 14 Tage Zeit zum testen etc, wenn alles passt kannst die Karte ja behalten.
 
Ich vermute ganz einfach mit diesem Kabel https://www.amazon.de/AAB-Adapter-Lüfter-Splitter-Stecker/dp/B075LKL5DH, aber dennoch werde ich da vorsichtig sein, ich hab mir ja schon eine meiner Asus RTX 3080 Strix abgeschossen weil die Stromversorgung der Lüfter direkt in den Chip geht ohne Sicherung dazwischen. Dh passt da was nicht bruzzelt man die GPU und sie wird wertlos.
Ergänzung ()

Gerade 3D Mark Time Spy Benchmark gemacht. Die Temperaturen sind meiner Meinung nach top. Hatte mich schon darauf eingestellt, dass ich Thermalpads zw PCB und Backplate beim Speicher reinmachen muss weil die bisherigen RTX 3080 von Gigabyte, die ich bei mir hatte alle extrem hohe Temperaturen hatten ohne Thermalpad mod. Aber bei dieser scheint alles zu passen.

1665415755969.png


Und was noch ein großer Pluspunkt ist: kein Spulenfiepen wie bei meiner Asus RTX 3080 Strix. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Das die mitgelieferten Lüfter bei AiO's nichts taugen, nehme ich längst schon einfach als gegeben hin, verbaue die erst gar nicht mehr. Hätte ich in meinem letzten Beitrag schreiben sollen das ich zu den mitgelieferten Lüfter deswegen nichts sagen kann.
Kaum bis gar kein Spulenfiepen ist noch ein wichtiger Punkt der für die Karte spricht, Gigabyte verbaut zum Glück nicht die üblichen LR22.

Die Karte hat mich nur 1099 Euro gekostet, hat kaum Spulenfiepen, optisch schön schlicht und nicht groß und klobig, Pumpe ist leise, ein garantierter GS Chip der sich super undervolten lässt ist es auch. Das die Lüfter Müll sind und es kein RGB gibt ist für mich kein Nachteil, als kleinen Ausgleich bzw. Bonus haben sie immerhin ein putziges kleines Chibi Figürchen dazu gepackt. Von meiner Seite aus kann ich noch sagen das ich sehr zufrieden bin mit meinem Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield und Gagapa
Als ich meine Gigabyte bekam, hatte ich Spulenfiepen und ich dachte diesmal etwas Pech zu haben. Verbaut war aber noch mein gutes DPP 11 Netzteil mit 550 Watt. Mein Rechner ging in jedem Spiel aus und daher war ehe bereits ein neues Netzteil mit 850 Watt bestellt. Nachdem ich das neue Straight Power 11 Netzteil verbaut hatte, hatte ich gar keine Probleme mehr in Games und auch das Spulenfiepen war weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield und Gagapa
Hier noch ein Time Spy score von mir, denke das kann sich schon sehen lassen :)
1665422985196.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Celticon und IICARUS
Celticon schrieb:
Das die mitgelieferten Lüfter bei AiO's nichts taugen, nehme ich längst schon einfach als gegeben hin, verbaue die erst gar nicht mehr.
Ich konnte meine Karte noch nicht einbauen, und vlt eine doofe Frage, aber wenn ich andere Lüfter an den Radiator schraube und die über das Mainboard anschließe & steuere, „merkt“ die Karte dann nicht, dass ihre Lüfter nicht angeschlossen sind? Sie bekommt ja dann kein Signal von den getauschten Lüftern.
 
Pumper33 schrieb:
Ich konnte meine Karte noch nicht einbauen, und vlt eine doofe Frage, aber wenn ich andere Lüfter an den Radiator schraube und die über das Mainboard anschließe & steuere, „merkt“ die Karte dann nicht, dass ihre Lüfter nicht angeschlossen sind? Sie bekommt ja dann kein Signal von den getauschten Lüftern.
Ne das ist der Karte eigentlich egal.

Schöner und sauberer wäre es natürlich, wenn man die Lüfter direkt an die Karte schließen kann.
 
Kann jemand mit einer lauteren Pumpe sagen, ob die bei höheren Temperaturen hochregelt oder ob sie konstant läuft? Da ist bei meiner kein Unterschied zu hören, ich habe aber auch aktuell keine Lüfter an der GPU angeschlossen und mache mir deswegen ein wenig Gedanken, ob die dann noch so richtig regelt.
Die restlichen beiden Lüfter drehen nämlich voll auf, sobald der erste mit RPM-Rückmeldung abgezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumper33 schrieb:
Ich konnte meine Karte noch nicht einbauen, und vlt eine doofe Frage, aber wenn ich andere Lüfter an den Radiator schraube und die über das Mainboard anschließe & steuere, „merkt“ die Karte dann nicht, dass ihre Lüfter nicht angeschlossen sind? Sie bekommt ja dann kein Signal von den getauschten Lüftern.
Wie oder wo werden die Lüfter normalerweise angeschlossen? Wenn du andere Lüfter auf dem Mainboard anschließt, wirst du nicht nach Grafikkarten Temperatur regeln können oder hast du bei dir dazu eine Quelle, die du auswählen kannst? Lüfter werden normalerweise bezogen auf eine bestimmte Temperatur geregelt und mir wäre es neu, dass die Temperatur der Grafikkarte dazu ausgewählt werden kann.

Möglicherweise gibt es auch Adapter, um die Lüfter weiterhin an die Grafikkarte anschließen zu können. Da ich die Grafikkarte nicht kenne, kann ich dazu nichts Konkretes zu sagen.

Harald_Töpfer schrieb:
Kann jemand mit einer lauteren Pumpe sagen, ob die bei höheren Temperaturen hochregelt oder ob sie konstant läuft? Da ist bei meiner kein Unterschied zu hören, ich habe aber auch aktuell keine Lüfter an der GPU angeschlossen und mache mir deswegen ein wenig Gedanken, ob die dann noch so richtig regelt.
Die restlichen beiden Lüfter drehen nämlich voll auf, sobald der erste mit RPM-Rückmeldung angezogen wird.
Die Pumpen sollten nicht auf und abgeregelt werden, erst recht nicht, wenn sie per Spannung geregelt werden. Denn unter 7v besteht die Gefahr, dass sie stehen bleiben oder erst gar nicht anlaufen. Da die Pumpen eine bestimmte Anlaufspannung benötigen. Die Pumpen sollten möglichst mit voller Drehzahl laufen. Ausnahme, wenn sie zu laut sind, dann manuell auf 9v setzen. Aber selbst dieses sollte vom Hersteller abgesegnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harald_Töpfer
Zurück
Oben