Gigabyte RTX 3090 Ti Aorus Extreme Waterforce (Pumpe Lautstärke)

Normalerweise schon.

Wo steht der Stecker drauf? Normalweise besteht der Stecker aus 3-Pins. und eines davon wird das Tachosignal sein. Mit 4-Pins wird der letzte Pin eine PWM Regelung sein. Aber selbst dann ist der 3.Pin immer noch das Tachosignal.

Zum Beispiel stecken meine zwei Pumpen am Mainboard und mit jeder Software wo ich Daten dazu auslesen kann, kann ich die Drehzahl davon ersehen.
Ashampoo_Snap_Montag, 10. Oktober 2022_21h30m35s_002_.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Ich meinte jetzt im speziellen bei der GPU was wir verbaut haben. Sehe das nämlich nirgends.
 
Kenne ich nicht, da musst dir jemand helfen, der sich die gleiche Grafikkarte verbaut hat. Ansonsten solltest du beschreiben, wie und was alles wo angeschlossen wird. Denn die Pumpe wird ja irgendwoher seine Spannung beziehen.
 
Pumper33 schrieb:
Ich konnte meine Karte noch nicht einbauen, und vlt eine doofe Frage, aber wenn ich andere Lüfter an den Radiator schraube und die über das Mainboard anschließe & steuere, „merkt“ die Karte dann nicht, dass ihre Lüfter nicht angeschlossen sind? Sie bekommt ja dann kein Signal von den getauschten Lüftern.
Das ist deiner bzw. jeder Karte sch... egal. Muss ja so sein, wie will man sonst einen Wasserblock montieren. Die Karte soll ja dann nicht in einen Panikmodus gehen nur weil ein 0 RPM Lüftersignal anliegt. Wird eigentlich alles über Temperatursensoren geregelt. Gut möglich das Gigabyte da extra einen Stecker zusätzlich für die Pumpe verbaut hat. Foto vom PCB wäre schon interessant, kann aber auch sein das es das gleiche wie bei den Luftgekühlten Karten ist.

Wegen dem fehlendem Anschluß für das Tachosignal weiß man leider nichts über die Drehzahl der Pumpe. Eigentlich auch egal, hauptsache leise.

Hat schon jemand die Gigabyte Aorus Engine 2.2.0 Software installiert? Vielleicht zeigt es da Infos zur Pumpe und Lüfter an?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Celticon schrieb:
Foto vom PCB wäre schon interessant, kann aber auch sein das es das gleiche wie bei den Luftgekühlten Karten ist.
Gehe ich auch von aus.
Ergänzung ()

Tolles Handbuch hat Gigabyte zu der Grafikkarte eingestellt.

Grafikkarte in den PCIe Slot, Stromkabel (PCIe) dran und mehr wird nicht mehr dazu geschrieben. :D
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N309TAORUSX-W-24GD/support#support-manual

Speziell zu der AIO wird nichts geschrieben.
Ergänzung ()

Das Video dazu ist schon sehr aufschlussreich, die Karte wird ja nur eingesteckt und die Spannung dazu angeschossen. Wird ja bereits vormontiert, ohne dass noch Lüfter und Pumpe mit Spannung versorgt werden müssen.


Im Grunde schon gut gelöst.

Da die Pumpe intern mit Spannung versorgt wird, wird auch keine Regelung beabsichtigt sein und daher wahrscheinlich auch nirgendwo eine Drehzahl ersichtlich. Ihr könnt ja mal in GPU-Z oder HWInfo nochmals reinschauen, da diese Programme meist mehr ausgeben. Aber ich glaube kaum, dass die Pumpe mit ihrer Drehzahl dort mit gelistet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Harald_Töpfer schrieb:
Die Lüfter jedoch schon, grässliches Resonanzgeräusch, das selbst aufs Minimalkurs von 30 Prozent deutlich hörbar
Kannst die Lüfter mit Artic p12 tauschen, sollte dann flüsterleise sein :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Es ist jetzt eben so das man wohl ohne Zerlegung des Stranges nicht sehen kann wie die Lüfter mit der Karte verbunden sind, hat das schon jemand geöffnet?
 
Blöde Frage, aber welche Version der Arctic P12 empfiehlst du @Gagapa (brauch kein RGB) oder lieber was von Noctua?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
dgneo schrieb:
Es ist jetzt eben so das man wohl ohne Zerlegung des Stranges nicht sehen kann wie die Lüfter mit der Karte verbunden sind, hat das schon jemand geöffnet?
Strang zerlegen bzw. entfernen geht leider nicht. Du kannst nur die Lüfter abstecken. Hab bei mir nur die 2 Kabelbinder mit ner Zange abgezwickt die den Strang am Schlauch halten und den Strang dann unten im Gehäuse versteckt
 
HuNtaYo schrieb:
Blöde Frage, aber welche Version der Arctic P12 empfiehlst du @Gagapa (brauch kein RGB) oder lieber was von Noctua?
Ja die Artic p12, kannst auch mit pmw holen, es gibt auch artic p12 silent, keine ahnung ob die dann noch leiser sind, obwohl die p12 schon sehr leise sind, bei noctua hab ich keine Ahnung welche leise sind :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuNtaYo
Die Arctic P12 PWM PST sind für Radiatoren besser, weil sie einen besseren Druck aufbauen können.
Ansonsten könnte man auch Noctua Lüfter nehmen.
  • Noctua NF-A12x25 PWM
  • Noctua NF-F12 PWM
  • Noctua NF-P12 PWM
Habe selbst die Noctua F12 + P12 verbaut und sind gute Lüfter.
Die Arctic sollen aber auch sehr gut sein und dabei sogar noch sehr günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuNtaYo und Gagapa
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und Gagapa
Celticon schrieb:
Hat schon jemand die Gigabyte Aorus Engine 2.2.0 Software installiert? Vielleicht zeigt es da Infos zur Pumpe und Lüfter an?!
Auf keinen Fall die 2.2.0 installieren, sobald man die versucht auszuführen friert einem der Rechner fast komplett ein. Die 2.1.9 funktioniert, liefert aber keinen wirklichen Mehrwert. Die Pumpe sieht man da leider auch nicht.

Zu den Lüftern: Ich habe gestern Noctua NF-A12x25 PWM draufgeschraubt und bin mit der Geräuschkulisse sehr zufrieden. Meine Lüftersteuerung läuft aktuell über Speedfan, eigentlich als Übergangslösung gedacht, aber vielleicht wird's auch ein dauerhaftes Provisorium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Harald_Töpfer schrieb:
Auf keinen Fall die 2.2.0 installieren, sobald man die versucht auszuführen friert einem der Rechner fast komplett ein. Die 2.1.9 funktioniert, liefert aber keinen wirklichen Mehrwert. Die Pumpe sieht man da leider auch nicht.

Zu den Lüftern: Ich habe gestern Noctua NF-A12x25 PWM draufgeschraubt und bin mit der Geräuschkulisse sehr zufrieden. Meine Lüftersteuerung läuft aktuell über Speedfan, eigentlich als Übergangslösung gedacht, aber vielleicht wird's auch ein dauerhaftes Provisorium.
Hey ich habe die Karte ebenfalls und will die Lüftet unbedingt tauschen. Wie hast du es hinbekommen eben diese zu tauschen wenn man bedenkt das das dünne Stromkabel an der Karte angeklemmt ist und keine normalen 4-Pin Anschlüsse dran sind???? Wäre dir wirklich sehr sehr dankbar für eine Info!
 
Jimthepanse schrieb:
Hey ich habe die Karte ebenfalls und will die Lüftet unbedingt tauschen. Wie hast du es hinbekommen eben diese zu tauschen wenn man bedenkt das das dünne Stromkabel an der Karte angeklemmt ist und keine normalen 4-Pin Anschlüsse dran sind???? Wäre dir wirklich sehr sehr dankbar für eine Info!
Aktuell habe ich die Lüfter einfach am Mainboard angeschlossen (Splitter von den drei Lüftern auf einen Anschluss am Mainboard). Mit dem Programm SpeedFan steuere ich die Lüfter anhand der GPU-Temperatur.

Zum kleinen Lüfterstecker der Grafikkarte ließe sich bestimmt ein Adapter basteln, da die enthaltenen Lüfter aber spannungsreguliert sind, hat die Karte vielleicht gar keine PWM-Steuerung, sondern eben nur DC.
 
Harald_Töpfer schrieb:
Aktuell habe ich die Lüfter einfach am Mainboard angeschlossen (Splitter von den drei Lüftern auf einen Anschluss am Mainboard). Mit dem Programm SpeedFan steuere ich die Lüfter anhand der GPU-Temperatur.

Zum kleinen Lüfterstecker der Grafikkarte ließe sich bestimmt ein Adapter basteln, da die enthaltenen Lüfter aber spannungsreguliert sind, hat die Karte vielleicht gar keine PWM-Steuerung, sondern eben nur DC.
Erstmal bin ich sehr sehr dankbar für die Info! Aber könntest du bezüglich der PWM Steuerung und der DC Geschichte nochmal ins Detail gehen? Aktuell hatte ich vor die Adapterkabel zu verwenden mit dem Minianschluss auf normal 4-Pin. Dein letzter Satz verunsichert mich etwas?
 
Wenn du übers Mainboard regelst, dann kannst du auch 4-Pin mit PWM nutzen. Allerdings wirst du die Temperatur der Grafikkarte mit dem Mainboard nicht als Quelle auswählen können. Über die Grafikkarte kannst du nur jenes nutzen, was sie auch hergibt. Wenn dieses jedoch von der Grafikkarte nicht mit unterstützt wird, dann kannst du auch kein PWM nutzen.

Eine andere Lösung wäre ein Quadro zu kaufen.
https://geizhals.de/aqua-computer-quadro-fuer-pwm-luefter-53256-a1843381.html
Darüber lassen sich NUR PWM Lüfter steuern und es lässt sich damit als Quelle die Temperatur der Grafikkarte auswählen.

Dazu muss ich zunächst einen Software-Temperatursensor erstellen:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Oktober 2022_14h44m48s_007_.png
Denn damit lassen sich alle Temperaturen + noch andere Datenquellen aus dem System aufrufen und einbinden.

Danach kann ich als Quelle die Grafikkarten Temperatur auswählen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Oktober 2022_14h45m10s_008_.png

Natürlich wäre nach Wassertemperatur, wie in meinem Fall besser, aber dazu müsste auch die Wassertemperatur der AIO (Grafikkarte) auslesen lassen oder es müsste ein Temperatursensor mit im Kreislauf integriert sein (was mit solch eine AIO kaum möglich ist).
 
Zurück
Oben