Gigabyte RTX 5080 OC 16GB - NVLDDMKM fehler

Niqhthawkz

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen AMD 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5 Corsair 6000MHZ
  • Mainboard: MSI MAG X670E
  • Netzteil: 1000W Bequiet Purepower 12M
  • Gehäuse: Bequiet Shadowbase 800FX
  • Grafikkarte: Gigabyte Nvidia RTX 5800 16gb OC
  • HDD / SSD: WD Black SN850X NvMe SSD 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Keine. Monitor LG 165Hz 1440P Ultragear
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Kein Riserkabel, sondern das mitgelieferte Kabel.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich fahre grundsätzlich meinen PC ohne Fastboot herunter.
Wenn ich morgens den PC einschalte, mich einlogge und auf dem Desktop bin, bewege ich meine Maus -> Maus ruckelt.
Bewege Fenster, öffne Programme -> Ruckeln.
Nach ein paar Sekunden dann habe ich entweder Artefakte auf dem Desktop oder der Bildschirm wird Schwarz und mein PC startet neu.

Wenn der PC erneut hochfährt sehe ich, dass Nvidia einen Crashfile zu Nvidia schicken möchte.
Windowsereignisanzeige zeigt mir an, das vor dem neustart folgender Fehler aufgetreten ist:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "153" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Error occurred on GPUID: 100

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Nach diesem Neustart kann ich den ganzen Tag ganz normal spielen, 12-14 Stunden kein Problem, der Tag danach auch kein Problem.
Heute wieder das Problem...
Habe direkt selber neugestartet ohne auf den Crash zu warten, jetzt geht es wieder. Es tritt auch nicht unter Last auf sondern immer nur bei dem ersten Start am morgen...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anderes Kabel zur Grafikkarte ausprobiert -> selbes Problem
Pcie 5.0 auf 4.0 gestellt im Bios -> selbes Problem
Anderen Kabelanschluß an der Grafikkarte vom Monitor -> selbes Problem
Nvidia Audiotreiber deaktiviert -> selbes Problem
NVLDDMKM.sys , Userrechte Vollzugriff gewährt -> selbes Problem
DDU im abgesicherten Modus -> selbes Problem
Windows neuaufgesetzt (Inklusive SSD komplett bereinigt) -> selbes Problem
Bios Update -> selbes Problem
Stecker im Netzteil und auf Grafikkarte sind auch bis auf Anschlag, da ist kein Millimeter platz.
Heute mit Nvidia Support geschrieben und jetzt Nvidiacleanuptool benutzt und neuinstalliert -> Ich berichte...

Temperaturen überprüft : GPU 28° CPU 44° im Windows IDLE mit FIrefox auf
Unter normalen Zocken wie Grafikintensiven Games auf 1440p alles Ultra : Temps im Bereich 50-60°

Dieses Problem lässt sich auch leider nicht reproduzieren, ich kann neustarten wie ich will es tritt nicht auf, es sei denn ich fahre den Pc runter und starte den am nächsten Morgen erneut.

Mich treibts in den Wahnsinn

Takte die GPu mal -100 mhz und schau mal ob der Fehler weiterhin besteht. Wenn ich meine 5070Ti so auf 3350 mhz+ Takte, dann bekomm ich entweder sofort nen Crash (Freeze) oder es schmiert der Treiber mit der gleichen Fehlermeldung, wie bei dir oben, ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun
Bei Kaltstartproblem tippe ich mal auf die Grafikkarte. Würde ich als erstes tauschen lassen. Wenn das nicht hilft das Netzteil.

Niqhthawkz schrieb:
Ich fahre grundsätzlich meinen PC ohne Fastboot herunter.
Sprichst du von Fastboot im BIOS oder Schnellstart in Windows?
Heißt das du hast den Schnellstart deaktiviert?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Schnellstart_Windows_11_deaktivieren_aktivieren

RAM läuft auf 6000? Ggf mal ohne EXPO testen.

Falls Dumps (C:\WINDOWS\Minidump\) existieren, kannst du exemplarisch ein paar hier als Zip hochladen.

Hast du es mal mit der iGPU versucht, ob dort keine Probleme sind?

Im Nvidia Panel kannst du deine GPU testweise mal auf "Höchstleistung" stellen, ob sie dann stabil wird.

Artefakte klingt aber schon sehr nach der dGPU (und da werden wohl alle o.g. Punkte kaum helfen).
Niqhthawkz schrieb:
Wenn ich morgens den PC einschalte, mich einlogge und auf dem Desktop bin, bewege ich meine Maus -> Maus ruckelt.
Ruckelt die Maus auch auf dem Loginscreen bereits?

BlazinRyder2 schrieb:
Takte die GPu mal -100 mhz und schau mal ob der Fehler weiterhin besteht. Wenn ich meine 5070Ti so auf 3350 mhz+ Takte, dann bekomm ich entweder sofort nen Crash (Freeze) oder es schmiert der Treiber mit der gleichen Fehlermeldung, wie bei dir oben, ab.
Wie mach ich das denn? Habe keine Ahnung vom OC/UC etc.

Luftgucker schrieb:
Bei Kaltstartproblem tippe ich mal auf die Grafikkarte. Würde ich als erstes tauschen lassen. Wenn das nicht hilft das Netzteil.
Habe schon den Händler angeschrieben, mal gespannt was der antwortet.
Wo bin ich hier schrieb:
Sprichst du von Fastboot im BIOS oder Schnellstart in Windows?
Heißt das du hast den Schnellstart deaktiviert?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Schnellstart_Windows_11_deaktivieren_aktivieren

RAM läuft auf 6000? Ggf mal ohne EXPO testen.

Falls Dumps (C:\WINDOWS\Minidump\) existieren, kannst du exemplarisch ein paar hier als Zip hochladen.

Hast du es mal mit der iGPU versucht, ob dort keine Probleme sind?

Im Nvidia Panel kannst du deine GPU testweise mal auf "Höchstleistung" stellen, ob sie dann stabil wird.

Artefakte klingt aber schon sehr nach der dGPU (und da werden wohl alle o.g. Punkte kaum helfen).

Ruckelt die Maus auch auf dem Loginscreen bereits?
Ram läuft durch EXPO auf 6000mhz genau, werde ich beim nächsten "Crash" testen.

Minidump ist gerade keiner vorhanden, da ich das System neuaufgesetzt habe und ich selber auf neustarten gedrückt habe als es angeffangen hat zu laggen(heute) und nach dem neustart geht alles ohne probleme.
Morgen früh falls es wieder passiert, lass ich es crashen damit ein dumpfile angelegt wird.

Davor hatte ich eine andere Grafikkarte da hatte ich die Probleme nicht, RX 7800 XT.

Auf Höchstleistung habe ich auch versucht(sorry hatte ich nicht erwähnt ist mir durch dich jetzt erst eingefallen, hat leider auch nicht geholfen.)

Beim Loginscreen hab ich die Maus nicht bewegt sondern nur mein Keyboard benutzt, werde morgen etc mal die Maus bewegen bevor ich mich einlogge.

MSI Afterburner runterladen und installieren, danach den Reiter CoreMhz suchen und mal untertakten.

Ich habe das gleiche Problem (mit einer 4090). Bei mir tritt das Problem aber hauptsächlich im Idle bzw. bei wenig Last auf. Benchmarks und Stresstests kann ich stundenlang laufen lassen.

Zusätzlich zum nvlddmkm kriege ich auch einen dxgmms2 Fehler.
Beide Dumpfiles (frisch von heute morgen) habe ich angehängt.

Ich habe zusätzlich zu allen Maßnahmen des TE noch:
  • GPU UV, OV, Takt gesenkt
  • tdrdelay auf 10 gesetzt
  • CUDA Fallback auf "kein Fallback"

Den ersten (erneuten) Crash habe ich heute morgen nach einer frischen Win-Installation bekommen. Habe ohne Netzwerkverbindung den aktuellsten NVIDIA Treiber (ohne App, nur Treiber) installiert, damit habe ich die automatische Treiberinstallation von Windows verhindert. Ich hatte nämlich auch schon das Szenario die nvlddmkm zwei Mal zu haben. Eine Version von NVIDIA und eine ältere von Windows. Der Crash trat unmittelbar nach Treiberinstallation auf nacktem Windows auf, daher vermute ich auf jeden Fall ein Treiber-Problem, der nvlddmkm kann wohl auch durch einen Hardware defekt auftreten.

Das Netzteil kann laut Berichten auch Schuld sein, aber da es bei mir im Idle passiert klingt das für mich unlogisch. Ich habe ein Seasonic Vertex GX 1000W - 2 Jahre alt.

Anhänge

Wie läuft deine CPU? Hast Du den Ram übertaktet? Oder läuft die CPU Stock, also Ramtakt auf 5200mhz und IFC auf 2600 Mhz also synchron, oder läuft er asynchron 6000mhz zu IFc z.b 2000Mhz?

@BlazinRyder2 Meine CPU läuft mit PBO und CO -17 SOC 1.25 / RAM 2x16GB EXPO
Mein RAM läuft entsprechend gerade auf 6000Mhz CL30 - IFC 2000 Mhz.
Wie gesagt das läuft im Betrieb auch stabil und bei Last/Gaming kein Problem.
Das Setup steht so seit über 2 Jahren.

Ich habe es natürlich auch alles Stock mit Default BIOS (nach dem BIOS Update) getestet.

Anders als beim TE tritt das bei mir ja vorallem im IDLE bzw. nach Kaltstart auf.
Heute morgen direkt je 1x nvlddmkm und 1x dxgmms2 und seitdem läuft es jetzt seit 6 Stunden wieder.

makstower schrieb:
@BlazinRyder2 Meine CPU läuft mit PBO und CO -17 SOC 1.25 / RAM 2x16GB EXPO
Mein RAM läuft entsprechend gerade auf 6000Mhz CL30 - IFC 2000 Mhz.
Wie gesagt das läuft im Betrieb auch stabil und bei Last/Gaming kein Problem.
Das Setup steht so seit über 2 Jahren.

Ich habe es natürlich auch alles Stock mit Default BIOS (nach dem BIOS Update) getestet.

Anders als beim TE tritt das bei mir ja vorallem im IDLE bzw. nach Kaltstart auf.
Heute morgen direkt je 1x nvlddmkm und 1x dxgmms2 und seitdem läuft es jetzt seit 6 Stunden wieder.
Teste doch mal vorsichtshalber so wie es sein soll. 5200mhz /IFC 2600mhz. So lasse ich meinen auch laufen. Die 3% mit 6000 und 2000mhz ifc kannst dir in die Haare schmieren. Dazu kommt noch, dass nicht jede Cpu das schafft, auch wenn viele es so eingestellt haben. Also ich bekomme bei meiner Cpu recht schnell Probs außerhalb der Specs, daran ändert der Soc Core auch nix.

@BlazinRyder2 War einige Tage unterwegs, daher erst jetzt das Ergebnis.

Problematik besteht leider weiterhin mit 5200Mhz (IFC steht auf Auto - 1950Mhz). RAM komplett Stock auf 4800Mhz stürzt auch ab.

Zwischenzeitlich habe ich noch den gelobten 566.36 Treiber probiert, aber leider auch hier ein Absturz.
Diesmal nicht die nvlddmkm sondern wieder dxgmms2.sys

dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+bed 0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben