Gigabyte RX 570 Undervolting, erstes mal, erste Probleme

TheOptimizer

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
750
Guten Abend Cbler,

ich habe in letzter Zeit beobachten können, dass meine Grafikkarte nie komplett hochtaktet (1280Mhz), sondern immer zwischen 1200-1250Mhz bewegt hat bei 100% Auslastung. Temperaturen waren Platzbedingt höchstwahrscheinlich, wie in meiner Kaufberatung zu sehen, etwas zu hoch (bei 100% Auslastung bis zu 90°C).
Daher habe ich mich eben das erste mal am Undervolting probiert und hätte da ein paar Fragen.

  1. Reicht es wenn ich im Wattman die Mv der Karte nur im letzten reiter (Zustand 7 MAX) veränder und damit teste?
  2. Wieso ist mein Pc eben eingeforen? Habe ich zuoft hintereinander gebencht ? Zu wenig Spannung?
Eventuell öfters mit einer Spannung testen? Artefakte sind bisher keine aufgetreten.

Ich habe also angefangen Die Temperatur und die Geschwindigkeit während des Superposition Benchmarks zu beobachten.
Beim 1. Durchlauf@ Stock 1250Mv lief alles problemlos. DurchschnittsFps betrugen 22,52 @90°C @ 140W
  1. Durchlauf @ 1050Mv lief auch noch alles Problemlos. DurchschnittfsFps betrugen 22,62 @91°C @ ca. 130W
  2. Durchlauf @ 1000Mv auch alles gut. DurchschnittfsFps betrufen 23,40 @82°C @ ca. 120W - ab hier hielt die Karte dann auch Problemlos konstant die 1280Mhz im Takt
  3. Hier lief anfangs auch alles gut @ 980Mv ca 110W, test lief zwar nur 2/3 bis zum Freeze, doch die Karte wurde nie über 78°C warm.
Könnte der Absturz auch daran liegen dass ich den Bench auf 4k stelle, bei meinem 1440* Monitor und der Speicher einfach zu voll wird und dadurch die Karte freezt?
 
Hallo zusammen,

@ Meiik24

Meiik24 schrieb:
Wieso ist mein Pc eben eingeforen? Habe ich zuoft hintereinander gebencht ? Zu wenig Spannung?

Höchstwahrscheinlich hast du die Spannung zu stark abgesenkt. Aus meiner Sicht wird deine Karte auch deshalb so warm, weil es arg beengt in deinem Gehäuse zugeht. Ich empfehle dir ohnedies daher dringendst, ein anderes Gehäuse. Ein Fractal Design Define R5 / R6 wird extreme Abhilfe Schaffen.

Die RX 570 ist direkt über dem Netzteil. Sie kriegt zum einen keine Luft und kann die Luft auch nicht Abführen. Sie steht quasi über dem Groß der Kartenseite, auf welcher der Kühler angebracht ist. Undervolting wird das Problem nicht befriedigend Lösen. Außerdem läufst du bei der RX 570 Gefahr, auch mit dem Undervolting einhergehend, Performance zu Verlieren. Bei den Modellen der RX 570 / 580 ist das ganz stark der Fall.

Mein Rat Respektive deiner Gegebenheiten, kauf dir ein vernünftiges Gehäuse. Dann wirst du deine Probleme mit hoher Sicherheit auf einen Schlag los sein. Wenn ich deine Temperaturen sehe, die du trotz UV erzielst, spricht dies auch für meine dargelegte Auffassung. Die sind trotz UV Meilenweit zu hoch. Teils Absurd hoch.

P. S.: Der Wattman ist grundsätzlich derzeit nach wie vor nicht das Stabilste Teil um Undervolting zu Betreiben. Nur mal so am Rande. Der Absturz könnte auch vom Wattman selbst kommen.

So long..
 
Okay, das mit dem Gehäuse ist mir bewusst. Mache derzeit mein Führerschein + bin armer Schüler, das muss also noch ein wenig warten. Sobald ich kann, werde ich aber ein neues Gehäuse zulegen.
Ich bin jetzt noch mal auf 1000Mw hochgegangen, nach 2 tests stabil. Ich schau mal wie Sie sich in meinen Games verhält.
Luxmanl525 schrieb:
Außerdem läufst du bei der RX 570 Gefahr, auch mit dem Undervolting einhergehend, Performance zu Verlieren.
Ich hatte bisher das Problem dass Sie zu warm wurde und den Maximalen Takt dadurch nicht gehalten hat.
Eben im 1080p Bench waren es konstante 75°C.
 
Bin jetzt von 1280/1750@1150mv/140w@90C auf 1300/2250@1015/120w@77C.
Krass was son bisschen anpassen alles verändern kann.
 
Wattman in der aktuellen Version läuft!

Das die Karte abschmiert liegt daran das du zu niedrig gegangen bist. Ganz einfach.
 
Meiik24 schrieb:
Bin jetzt von 1280/1750@1150mv/140w@90C auf 1300/2250@1015/120w@77C.
Krass was son bisschen anpassen alles verändern kann.

Nur nicht wundern das dein VRAM bei den Temps und der MemClock durchaus ins Nirvana gehen kann und wohl wird.
 
@pupsi11

Ja, neuster Treiber ist installiert.

Also bei 1000mv lief die Karte noch ohne Artefakte, bei 980 dann komplett abgeschmiert. Derzeit läuft sie auf 1020 damit sie ein wenig Reserven hat. Falls das so funktioniert..
Sobald ich jedoch über 1075mv gehe, wird die Karte direkt mal wieder 10grad wärmer.

@Azrael
Ach und wieso ?
Durch das Uv ist die Karte nun rund 10C Kühler. Durch 20mhz core-clock und 500mhz auf dem Speicher geht die Karte jetzt bald kaputt oder wie?
Habe gestern noch TimeSpy laufen lassen 2x, ohne Artefakte, nix.

Der thread dient der Teilung meiner Erfahrung, wer einen Anfänger also mit wissen bereichern kann oder konstruktive Kritik hat, immer her damit.
 
Deine GPU läuft @ default auf 90°C was ganze 4°C vor der Abschaltung ist, d.h. die throttelt hier schon.
Und das zeigt dir eindeutig das dein Case und/oder die Belüftung nichts taugt.

Wenn du keine Wärmebildkamera hast, dann einfach Pi mal Daumen davon ausgehen, das die Umgebungstemperatur durchaus 5-10°C höher sein kann.

Du hast auch keine Möglichkeit die Temperatur des VRAMs oder der Spannungswandler zu messen, außer mit einer Wärmebildkamera.

Jetzt gehst du hin und machst undervolting bei der GPU und landest bei 77°C und gehst dann nochmal hin und ballerst den VRAM bei 900mV(default Spannung bei RX570 für GDDR5) auf 2250MHz obwohl das ganze default bei 1750Mhz läuft und hast immer noch eine unzureichende Be/Entlüftung.
Deine Spannungswandler/VRAM werden so langsam aber sicher gekocht.
GDDR5 fühlt sich am wohlsten bei 60-65°C insbesondere wenn man so hohe Frequenzen fährt.

Du nutzt das ganze auch noch für Gaming &Co was ständige Lastwechsel zur Folge hat.

Zum Vergleich ich nutze sechs RX5XX Nitro + GPUs in einem 19" Rackmount Case für blockchain computing mit einer max GPU Temp. von 47°C und gehe dennoch nicht höher als 2000MHz beim VRAM. Und hierbei wird die GPU/VRAM etc. nicht ständigen Lastwechseln ausgesetzt, hinzukommt noch das mein VRAM bei 875mV läuft.

Du kannst das ganze so natürlich nutzen, keine Frage.
Nur undervolting der GPU und gleichzeitiges overclocking des VRAM ist keine Lösung für Temperatur Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und GeneralJules
@Azrael
Danke für die Infos.

Du hast bestimmt recht, ich habe Sie wieder auf Stock Core-tackt und den Speicher auch wieder auf Stock.
Ich habe einen Laser, mit dem werde ich mal schauen, wie warm die Karte von aussen wird.

Ansonsten hat meine Schwester noch ein altes NZXT Gehäuse mit 4 installierten Lüftern, eventuell bau ich das ganze mal um und teste.
Danke schonmal
 
Hallo zusammen,

@ Meiik24

Meiik24 schrieb:
Du hast bestimmt recht, ich habe Sie wieder auf Stock Core-tackt und den Speicher auch wieder auf Stock.Ich habe einen Laser, mit dem werde ich mal schauen, wie warm die Karte von aussen wird.

Die Umgebungstemperatur war natürlich ebenfalls von meiner Wenigkeit gemeint. Ich ging davon aus, daß das somit klar ist. Du kannst aber Abhilfe Schaffen, indem du dein jetziges Gehäuse mit dem ein oder anderen Lüfter mehr ausstattest.

Wie sieht es denn mit der Gehäusebelüftung aus? Wieviele Lüfter hast du drin und wo bzw. wie sind sie angebracht?

Nach dem urteilend was ich anhand deiner Bilder erkennen konnte, würde ich mit Sicherheit die Behauptung wagen, daß ein Seitenwandlüfter, in Höhe der Grafikkarte bzw. des Netzteils angebracht, erhebliche Abhilfe Schaffen könnte. Du mußt Experimentieren, ob Luft Absaugend oder Ansaugend bessere Ergebnisse bringen.

Aber kauf um Himmels Willen keinen Schrottlüfter.Du kannst auch die Lüfter des Gehäuses deiner Schwester, also das von dir erwähnte NZXT, bei dir Probeweise Nutzen. Dann schau einfach, wie es ist. Grundsätzlich mußt du dir Merken, vernünftige Gehäusebelüftung ist dsa A u. O eines vernünftigen Rechners, jedenfalls wenn er möglichst Optimal Funktionieren soll.

@ pupsi11

pupsi11 schrieb:
Wattman in der aktuellen Version läuft!

Oh ja, Wattman läuft. Was anderes habe ich nicht behauptet. Aber der Punkt ist, er läuft eben auch nur. Nicht mehr, nicht weniger. Er ist stabiler als vor einiger Zeit, läßt aber nach wie vor zu Wünschen übrig in dem Punkt.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
r ist stabiler als vor einiger Zeit, läßt aber nach wie vor zu Wünschen übrig in dem Punkt.
Wie meinst du das?

Ich habe mich jetzt dazu entschieden doch ein Gehäuse zu kaufen.
Ich denke wenn ich mit Lüftern rumspiele, wird das auch nix ganzes und nix halbes.
Wie hier zu sehen wäre das Pure Base 600 eine gute Wahl. Ansonsten stehen noch das Deep Silence 3 zur Auswahl.
Edit: die MasterBox 5 von Cooler Master sieht auch ganz nett aus.
 
Hallo zusammen,

@ Meiik24

Meiik24 schrieb:
Wie meinst du das?

Wattman war seit Erscheinen bzw. Implementierung in den AMD Treiber immer schon höchst Absturzfreudig bzw. instabil. Das hat sich mit einigen Treiberversionen deutlich gebessert. Ist aber nach wie vor noch nicht so, wie man es sich Wünschen dürfte.

Meiik24 schrieb:
Ich denke wenn ich mit Lüftern rumspiele, wird das auch nix ganzes und nix halbes.

Das kann ich so nicht Beurteilen, da du nur einen eingeschränkten Ausschnitt deines Gehäuses hier zur Schau frei gegeben hast. Wenn du umfassendere Bilder deines Gehäuses einstellen würdest, wäre sicherlich umfassendere Hilfestellung zur Gehäusebelüftung möglich. Zumindest als Überbrückung bis zum Kauf deines Neuen Gehäuses.

Meiik24 schrieb:
Ich habe mich jetzt dazu entschieden doch ein Gehäuse zu kaufen.

Das hatte ich dir ja schon in meinem ersten Beitrag zu deiner Problematik angeraten. Über kurz oder lang solltest du das auch tun. Das wird mit Sicherheit eklatant bessere Temperaturen bringen und deine Probleme sollten dann zumindest so nicht mehr auftreten.

Meiik24 schrieb:
Wie hier zu sehen wäre das Pure Base 600 eine gute Wahl. Ansonsten stehen noch das Deep Silence 3 zur Auswahl.

Persönlich rate ich dir eher zum Nanoxia Deep Silence 3. Es ist nämlich in weiten Teilen baugleich bzw. ziemlich dem Fractal Design Define R4 / R5 ähnlich. Z. b. sind die Laufwerkskäfige komplett entnehmbar. Vor allem in Höhe der Grafikkarte, so daß der vordere Lüfter ungehindert Luft reinblasen kann, ein enormer Vorteil. Mit dem Nanoxia kannst du nichts falsch machen. Hier nachfolgend mehrere Testberichte:

https://www.hartware.de/2014/08/13/nanoxia-deep-silence-3/

https://www.hardwaremax.net/reviews/gehaeuse/1067-test-nanoxia-deep-silence-3.html

https://www.technic3d.com/review/gehaeuse/1765-nanoxia-deep-silence-3-gehaeuse-im-test/1.htm

So long...
 
Danke für deine Mühe, sehr hilfreich.
 
Was bringt höherer Speichertakt?
 
Hallo zusammen,

@ Meiik24

Meiik24 schrieb:
Was bringt höherer Speichertakt?

Bei deiner CPU nichts. Wenn du eine Ryzen CPU hättest, hingegen einiges. Mit vernünftigem Speicher kann man bei Ryzen sogar durchaus eine ganze Prozessorklasse wett machen.

Hast du das Gehäuse jetzt schon bekommen? Berichte doch mal, wenn du es hast.

So long...
 
Guten Abend, Luxmanl525,

Ich meine den Grafikkarten Speichertakt :
Speichertakt.PNG


Nein, leider ists noch nicht da. Gab Probleme bei Mindfactory :rolleyes:
Sollten jedoch morgen kommen, bin gespannt. :)
 
Guten Abend,

mein Gehäuse ist heute Mittag angekommen und somit habe ich mich direkt an den Umbau gemacht.
Wie in vielen Rezensionen geschrieben, gingen die Seitenwände verdammt schwierig auf, habe eine Zange und ne menge Kraft benötigt. Dabei hat sich das ganze Gehäuse so verzogen, dass ich nun 3 anstatt 4 der Mainboardhalterungs-Schrauben nutzen kann, da die Anschlüsse hinten nicht mehr passgenau in der Slotblende setzen.. naja was solls, es hält nun alles fest und läuft bisher ohne Probleme.
Das einzige Kuriose ist, dass vorne nur ein USB 3.0 port funktioniert. Der 2.0 noch gar nicht, da ich in den Anleitungen nicht finden kann, wo der angeschlossen werden soll:
16b83324-d831-4e59-9b9e-f9426412e6f6.jpg


Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Aber zurück zum Thema:

Nach dem Umzug ins vernünftige Gehäuse hat sich die Temperatur @Stock von 90C° auf max. 82C° (130-140W)
Bin nun mit dem Vcore auf 1000C° runter, komplett Stabil. Temperatur ist auf max. 73C°. (95-105W)
Außerdem habe ich den Grafikkarten Speichertakt auf 2250Mhz erhöht, ohne Veränderung?
Weder Temperatur, noch Vram Effizenz (unter Gpu-Z) oder Temperatur haben sich erhöht. Lohnt sich hier Hand an zu legen?
 
Hallo zusammen,

@ Meiik24

Meiik24 schrieb:
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Geh mal ins Gehäuseforum und mach da einen Thread auf mit deinem Anliegen. Aus dem Stand würde ich Sagen, der kommt auf das Mainboard.

Meiik24 schrieb:
Nach dem Umzug ins vernünftige Gehäuse hat sich die Temperatur @Stock von 90C° auf max. 82C° (130-140W)Bin nun mit dem Vcore auf 1000C° runter, komplett Stabil. Temperatur ist auf max. 73C°. (95-105W)

Dann ist doch alles in Ordnung und es hat sich enorm gelohnt. Wie hast du denn die Lüfter angebracht? Ich bin ja der Meinung, es sollte noch besser von der Temperatur her möglich sein.

Meiik24 schrieb:
Weder Temperatur, noch Vram Effizenz (unter Gpu-Z) oder Temperatur haben sich erhöht. Lohnt sich hier Hand an zu legen?

Geh in den RX 570 OC Thread, dort kannst du Ergebnisse anderer vorfinden, welche dir die Frage beantworten. Selbst Eruieren kannst du das ansonsten nur mit Benchmarking. Persönlich würde ich sowas aber nur machen, wenn die Spiele nicht vernünftig Laufen.

Wie ist denn jetzt die Akustik? Ist alles Leiser?

So long...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben