Gigabyte RX VEGA 64 Gaming OC

gurke94

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
198
Hallo,

habe gestern in meinen PC eine Gigabyte RX VEGA 64 Gaming OC verbaut und hab seit dem Problem mit dem Booten.

Ich bekommen einen POST für das Bios angezeit nur geht mein Monitor bevor ich in Windows komme in den Sleepmodus.

PC Daten

Intel 6600k
Asus Z170 Pro
Kingston Fury 16 Gb 2666 MHz
BE Quit Pure Power E9 550 Watt

Monitor: LG 34UM88

Hatte vorher eine RX480 verbaut da lief noch alles.

Ist mein Netzteil vl zu schwach ??

lg
gurke
 
Gut möglich, für ne Vega wird auch 650W+ empfohlen und deins schon ganz schön in die Jahre gekommen.
 
Kann mir kaum vorstellen dass das NT beim Windows booten Probleme macht, wo noch keine Last auf der Graka liegt. Natürlich greifen einige Stromsparmechanismen nocht nicht, aber es dürfte trotzdem weit weg von einer Überlast sein.
Eventuell ist die IGP aktiv und in Windows als primärer Adapter drin?
Im BIOS mal deaktivieren.
 
Versuches mal mit einem anderen Videoausgang auf der GPU. Probier sie kurz durch. Hast ja genug zur Auswahl.
 
Bequiet sind multi rail, und wenn vega mal kurz beim booten Luft holt, sind ggf. Die Ampere pro rail schon am Ende.

Zwingend mit zwei getrennten Kabeln anstecken.

Vermute auch das Netzteil. Alternativ mal ein BIOS Update probieren oder mit dem gpu BIOS switch ein anderes BIOS probieren oder Windows safemode
 
Dieses problem haben einige mit der Karte, siehe hier:
http://geizhals.at/1735144
Lies die Kommentare.

Du hast nicht zufällig auf MF bestellt?
 
Nein die Karte ist von Caseking.

Hab die Karte über 2 getrennte Kabel angeschlossen geht bei meinen NT nicht anders.

BIOS vom Mb ist auch die letzte Version.

Wenn ich den PC startelaufen alle Lüfter in meinen Case kurz an und dann stirbt er ab bevor er dann einen POST für´s BIOS ausgibt.

Welches Netzteil wär den für mein System empfelens Wert bei moderaten OC ?
 
Ach er startet garnicht erst durch? Ich dachte du hast einfach kein Signal.

Ich hätte dir meins, also das Corsair RM850I empfohlen. Stark genug und leise bzw. lautlos, weil der Lüfter quasi nicht läuft. Andere werden dir aber sicher was anderes empfehlen. Du musst dann halt selbst entscheiden.
 
@gurke94
Das netzteil sollte (solangs technisch i.o. ist) ausreichen. Ich hab 50watt weniger für ne nitro 64 und es reicht.
 
Werd es trotzdem Mal mit einem neuen Netzteil probieren und wenn sie dann nicht geht zurückschicken.

Danke für die Hilfe
 
Hab das F2 Bios von der Gigabyte Support Seite geflasht und die Karte bootet normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Ich muß mich mal hier einklinken, da ich mir eventl. ebenfalls diese Karte kaufen möchte. Kannst du was zu den Temperaturen sagen unter Last und ob die Karte dabei unangenehm laut wird?
 
Ich würde die Grafikkarte so oder so zurück geben. Schaut man sich mal die Bewertungen dieser Grafikkarte an wundert es mich auch nicht mehr. Klar ist dein Netzteil nicht Grad das neuste und ist mit 550W kurz bemessen aber wenn du dir beispielsweise ein neues Netzteil besorgst Wette ich mit dir das du weitere Probleme mit der Grafikkarte bekommen würdest. Einpacken und zurück damit.
 
gurke94 schrieb:
Hab das F2 Bios von der Gigabyte Support Seite geflasht und die Karte bootet normal
@ZapToX
Sein System läuft doch nach einem BIOS-Update normal. Warum was funktionierendes zurück schicken?
P/L ist für das Dingen super mit 430€ im Mindstar. Evtl. hat das dingen einfach nur ein Kompatibilitätsproblem mit einigen Boards.
 
naja, ich hab die Karte auch mit dem Bios ist es nicht getan, hab auch ein 700 watt Netzteil + Bigtower, Probleme hab ich auch, bin noch am einstellen der Karte.
 
valnar77 schrieb:
@ZapToX
Warum was funktionierendes zurück schicken?
P/L ist für das Dingen super mit 430€ im Mindstar.

Freut mich ja auch für ihn wenn es funktioniert nur ist besonders diese Grafikkarte schwer anfällig für Probleme. Das Teil hat nicht umsonst immer wieder die selben beschriebenen Probleme von den Käufern. Sowas findet man eben bei anderen Modellen nicht. Ganz besonders die RX Vega von Giagabyte scheint ordentlich für Probleme zu sorgen. Mich würde es also absolut nicht wundern wenn die Grafikkarte weitere Probleme machen würde.

Naja zur Not hat man ja Garantie drauf falls es zu Problemen kommen sollte.
 
Das Bios Update hat zwar beim booten geholfen nur ist mir die Karte unter Last spätestens nach 30 min eingegangen.

Hab sie zurück geschickt und warte mal ob ne 2070 in Frage kommt solang muss dir RX480 herhalten.

Danke für die Vorschläge
 
Zurück
Oben