Keine Temperaturanzeige bei Gigabyte Gaming OC RX Vega 56

tomatoes

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.622
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Hynix
  • Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
  • Netzteil: Be Qiuet Straight Powert 650 Watt
  • Gehäuse: Shinobi (momentan beide Seitenteile offen)
  • Grafikkarte: Gigabyte Gaming OC RX Vega 56
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

mein Problem ist schnell erklärt. Habe hier eine Gigabyte Gaming OC RX Vega 56. Die Karte geht aufgrund Überhitzung immer aus.
Grund für die Überhitzung ist, dass die Karte immer 0 Grad Temperatur angibt und die Lüfter so nicht anlaufen.

Die Lüfter funktionieren grundsätzlich, ich kann einen festen Wert einstellen. Ich kann aber nie sagen, welche Temperatur die Karte hat (ich kann also nicht sagen ob jetzt 60% Lüfterdrehzahl ausreichend sind. Sie stürzt dann zwar nicht mehr ab, kann natürlich aber auch viel zu heiß sein. Eine Lüfterkurve geht so auch manuell NICHT da ja immer 0 Grad gemeldet werden.

Also, Problem, die Grafikkarte meldet immer 0 Grad.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber runter und wieder neu (es liefen immer ausnahmslos AMD Grafikkarten, also keine NVIDIA Resttreiberproblem)
  • MSI Afterburner installiert um einen Fehler der AMD-Software auszuschließen, zeigt aber auch hier 0 Grad.
  • GPU-Z meldet auch 0 Grad

Hal da jemand ne Idee was es noch sein könnte?
Beste Grüße
 
Da könnte der Temperatur-Sensor defekt sein, wenn gar nichts angezeigt wird.
 
Nein, kann man nicht reparieren.
Die Chip-Temperatur wird durch Innenwiderstandsmessung im Chip ermittelt. Kurz gesagt liegt hier also ein Chip-Defekt vor.
 
Woher weißt du denn, dass die Lüfter funktionieren?

Falls Garantie und Co. nicht mehr ziehen, könntest Du ein "Ghetto Mod" drauf machen und entweder die Lüfter ungeregelt laufen lassen oder eine Lüftersteuerung bspw. über einen NTC realisieren.

Eine neue Grafikkarte zu kaufen ist nämlich zur Zeit eine "Pest".
 
Beitrag ist schon was her aber... Wird in GPU-Z denn gar keine Temperatur angezeigt? HBM/Mem, HotSpot, VRMs auch nicht? Alles 0? Oder nicht aufgelistet?
 
Zurück
Oben