Gigabyte Rx580 4GB

BBJ

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich habe kürzlich mir eine neue Graka gekauft und festgestellt das irgendwas mit meinem Speichertakt nicht stimmt. Laut Hersteller müssten es ca. 7000 Mhz sein. Im Radeon Treibermenü und in Gpu-Z (siehe Bild) werden nur 1250 bzw. 1750 angezeigt. Stimmt da was nicht? Habe den neuesten Treiber installiert 18.8.1

Gruß, BBJ

93u[1].png

7000 Mhz ist der effektive Takt.
1750*4= 7000.

Warum da nur 1250 anstatt 1750 Mhz sind, ist mir gerade nicht ersichtlich kannst du ein Screenshot vom Wattman im Treiber machen.

Hallo,

im Wattman war standartmäßig 1750 Mhz eingestellt und der war immer konstant, der hat sich nicht runtergetaktet. Erst wenn ich auf 60Hz gestellt habe beim Monitor. Obwohl die Gpu Auslastung auch bei 0% war.
Ich will aber mind. 120Hz im Desktop Betrieb. Somit habe ich die manuell auf 1250Mhz runter. Weiterhin habe ich mehrere Seiten durchgestöbert und gesehen das z.b. bei anderen Grafikkarten der Speichertakt anders angegeben wird und das hat mich stutzig gemacht.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 252
Welche Grafikkarten zB ?

Beim Problem mit dem runtertakten, hast du den Treiber schon mal sauber deinstalliert und installiert zB mit dem DDU-Tool?

Wie viele Monitore hängen an der Grafikkarte? Bei mehreren Monitoren taktet die RX 580 meines Wissens nach den Speicher nicht komplett herunter.

Ich habe einen Monitor mit 144Hz. Ich habe diverse Screenshots gesehen mit z.b 2000Mhz Speichertakt, aber das waren dann auch schnellere, somit hat sich das geklärt. Also wird im Gpu-z niemals der effektive Takt angezeigt?
Bezüglich DDU. Ja habe ich gemacht.
Bei Wattmann taktet der Speicher auch nicht hoch, wenn ich extra für ein Spiel, ein Profil erstellt habe, wo ich dann beim Takt z.b. 1700Mhz eingebe. (beim wattman Screenshot sieht man das ich nur 3 Balken beim Speicher habe)

Die mit 2000 waren auch zufällig 8 GB Modelle oder? :D

Dein letztes Problem verstehe ich nicht, wo ist den der Speichertakt denn wenn du ein Spiel startest ?
Aber setzt erstmal alles zurück im Wattman und deaktivier die Profile bevor du alles komplett verwurschelst.

ja stimmt, kann sein. Ich brauche ja keine 8GB VRAM ;) außerdem wäre das preislich auch etwas anders gewesen. Wie dem auch sei, der Speichtertakt bleibt bei 1250Mhz in Spielen.

Ja die 8 GiB haben einen schnelleren Speicher, deswegen hast du Screens mit 2000er Referenz gesehen.

Auch wenn du alles im Wattman zurücksetzt? Du hast ja geschrieben die 1250 hast du global manuell gesetzt.

ja jetzt habe ich mal alles resettet und habe im Idle Betrieb wieder 1750 Mhz, also maximaler Takt. Der Gpu-Takt taktet ganz normal ;)

Vielleicht haue ich nochmal alles runter. Seit gestern gibts ja einen Update-Treiber?!

Kann ich leider nicht bestätigen, da ich nicht zuhause bin wo mein Rechner steht.

Probier sonst den neuen aus.

Aber eins habe ich noch bleibt der Takt oben, wenn du im Taskmanager die ReLive Host application schließt und das Overlay?

)
BBJ schrieb:
Vielleicht haue ich nochmal alles runter. Seit gestern gibts ja einen Update-Treiber?!
Gibt es nicht. Den hast du schon drauf und der kam nicht gestern sondern am 16/17 August, CB war nur total lahm ;)
Der 18.8.1 hat nachträglich WHQL erhalten, laut GPUZ hast du genau diesen Treiber also schon

• Gefällt mir
Reaktionen: BBJ
Das ReLive habe ich glaube ich gar nicht erst installiert. Trotz 0% Gpu-Auslastung bleibt der Speichertakt oben.
Habe mir jetzt den neusten DDU gezogen und es heißt man sollte im abgesicherten Modus das Programm ausführen. Das habe ich beim Austausch nicht gemacht, sondern ganz normal ausm Desktop raus.

ok egal ich machs nochmal aus reinem Tatendrang. Ich werde berichten. Obwohl: Soll bzw. muss die Graka im Desktop runtertakten auch bei 120/144 HZ?

Die Relive host application und das Overlay kommen trotzdem mit und verhinderten in früheren Treiberversionen das runtertakten.
Ein Versuch ist es wert.

Shakyor schrieb:
)
Gibt es nicht. Den hast du schon drauf und der kam nicht gestern sondern am 16/17 August, CB war nur total lahm ;)
Der 18.8.1 hat nachträglich WHQL erhalten, laut GPUZ hast du genau diesen Treiber also schon

Der Treiber ( 18.8.1 Update) hat Veränderungen und ist immer noch ein Optionaler.

Also es hat sich nichts verändert. Ich habe auch andere Sachen ausprobiert z.b. Im Bios usw.

Es hat was mit dem Monitor zu tun bzw. wie das BIOS programiert worden ist, wie es ich bei 60Hz oder 120 Hz verhält. Im 60Hz Betrieb taktet der Speicher sogar auf 300 Mhz.

Nickel schrieb:
Der Treiber ( 18.8.1 Update) hat Veränderungen und ist immer noch ein Optionaler.
Die Release Notes sind 1:1 die selben bei Amd auf der Seite.
Er ist halt WHQL nun. Mehr ist mir da nicht aufgefallen.

Die optionalen Treiber für Windows 10 (!) haben alle schon lange immer das WHQL.
Und schau nochmals in die Release Notes oder halt bei Guru3d ins Forum.

Edit:
Da scheint es doch keine Veränderung zu geben, laut Release Notes.
Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben