[Gigabyte] Sys_Fan2 lässt sich nicht steuern

hubert_deutsch

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Community,

ich habe an meinem Sys_Fan2 Anschluss einen Nanoxia Deep Silence Lüfter angeschlossen. Alle anderen Lüfter im Gehäuse lassen sich problemlos mit Speedfan steuern, außer der an Sys_Fan2 läuft die ganze Zeit mit >1600 RPM. In Speedfan bin ich sowieso nicht so der Profi aber da bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe bereits im Bios die automatische Lüftersteuerung deaktiviert. Damals als ich den Lüfter gekauft hatte kann ich mich noch dran erinnern, dass eine manuelle Lüftersteuerung per Hand dabei gewesen ist. So sah das damals aus: https://youtu.be/YkSVBKTFmoc
Die Lüftersteuerung verwende ich jetzt nicht mehr, klemme einfach den 3 Poligen Anschluss vom Lüfter aufs Mainboard.

Mein Mainboard: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2982#ov

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, ist nämlich ganz schön laut hier. :(

Vielleicht ist ja der Anschluss einfach nicht regelbar. Dann holst du dir einfach ein Y-Kabel und steuerst zwei Lüfter über
einen regelbaren Anschluss.

Oder, wenn du den Lüfter unbedingt unabhängig regeln willst und es nicht softwareseitig sein muss, kaufst du dir ein einfaches Dreh-Potenziometer?!

Zuletzt bearbeitet:
JayTea schrieb:
Oder, wenn du den Lüfter unbedingt unabhängig regeln willst und es nicht softwareseitig sein muss, kaufst du dir ein einfaches Dreh-Potenziometer?!

Da bevorzuge ich doch lieber das Y-Kabel :D Elektrotechnik ist nicht so meins.

Hey, also komm...soetwas hier bekommst du ohne Aufwand und Probleme angeschlossen; ich wette mit dir!! :king:

Besten Gruß,
jT

ist aber nicht dynamisch .. kannste auch direkt ans Netzteil gehen.

Gigabyte macht da wirklich ein auf Sparbrötchen .. mein HTPC Board hat nicht mal mehr die Auswahl VOLTAGE zur Steuerung von 3pin Lüfter ... einfach nur arm

Was ist an einer Regelung zwischen 5 bis 12V statisch?! :freaky:

wenn man nicht mit dem Finger am Poti ist - ist der eingestellte Wert statisch ... lustig oder ?

Ein Board kann den Lüfter temperaturgesteuert regeln - jetzt versuch das mal mit dem Poti ...

Wie oben schon erwähnt :

WENN ! dann einfach per Y-Adapter an einen anderen Anschluss des Boards und mitregeln -- dumm nur - die Drehzahl wird nicht mehr angezeigt (je nach dem, welchen Lüfter man an den Y-Adapter anschließt - also, nur einmal gelbes Kabel ;)

Man könnte das gelbe Kabel des Lüfters an den SYS-FAN2 anschließen und hätte somit die Drehzahl .. wenn es 2 baugleiche Lüfter sind ist das aber normalerweise nicht nötig

also quasi 2 Lüfter an SYS-FAN 1 und eben beide so steuern

Und zu meinem ZITAT:

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.

POTI - Drehzahl selbst konfigurieren - Drehzahl fest
dynamische Steuerung vom Board oder Software - zu jeder Temperatur eine eigene Drehzahl

Falls per Software nur eine feste Drehzahl gewählt wird - greift natürlich der POTI als Lösung

RaptorTP schrieb:
per Y-Adapter ... mitregeln -- dumm nur - die Drehzahl wird nicht mehr angezeigt
Das sehe ich gar nicht als allzu großes Problem. Man muss ja den tatsächlichen Zahlenwert gar nicht wissen.

POTI - Drehzahl selbst konfigurieren - Drehzahl fest
dynamische Steuerung vom Board oder Software - zu jeder Temperatur eine eigene Drehzahl
Die Kombination bietet darüber hinaus die Möglichkeit den Drehzahlbereich festlegen zu können, was nicht mit jedem Mainboard in gewünschtem Maße geht. Zumindest gab es in dieser Hinsicht in der Vergangenheit oft "Probleme". Der Poti allein ist natürlich statisch bzw. nur manuell regelbar.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Wie oben schon erwähnt :

WENN ! dann einfach per Y-Adapter an einen anderen Anschluss des Boards und mitregeln -- dumm nur - die Drehzahl wird nicht mehr angezeigt (je nach dem, welchen Lüfter man an den Y-Adapter anschließt - also, nur einmal gelbes Kabel ;)

Man könnte das gelbe Kabel des Lüfters an den SYS-FAN2 anschließen und hätte somit die Drehzahl .. wenn es 2 baugleiche Lüfter sind ist das aber normalerweise nicht nötig

also quasi 2 Lüfter an SYS-FAN 1 und eben beide so steuern
genau, ich will ja beide lüfter via software eine variable drehzahl in abhängigkeit von der temperatur verpassen.

meinst du das mit dem gelben kabel so?
$_57.JPG

Genau - das gelbe Kabel ist für die Übertragung der Drehzahl verantwortlich - halt immer nur von einem Lüfter machbar.

Wenn jetzt zB beide Lüfter baugleich und zusammen in der Front montiert sind, dürfte das mit dem Y-Adapter kein Problem sein
(Evtl. kannst du ja andere Lüfter so umstecken um 2 Kanäle die steuerbar sind, frei zu bekommen)

Wenn jetzt zB ein Lüfter in der Front und einer auf der Graka sitzt dann sind 2 Kanäle sinnvoller :)

Vielleicht kannst du ja mal das Steuerungs- und Belüftungsschema deines PCs wiedergeben.

Grüße

RaptorTP schrieb:
Genau - das gelbe Kabel ist für die Übertragung der Drehzahl verantwortlich - halt immer nur von einem Lüfter machbar.

Wenn jetzt zB beide Lüfter baugleich und zusammen in der Front montiert sind, dürfte das mit dem Y-Adapter kein Problem sein
(Evtl. kannst du ja andere Lüfter so umstecken um 2 Kanäle die steuerbar sind, frei zu bekommen)

Wenn jetzt zB ein Lüfter in der Front und einer auf der Graka sitzt dann sind 2 Kanäle sinnvoller :)

Vielleicht kannst du ja mal das Steuerungs- und Belüftungsschema deines PCs wiedergeben.

Grüße

Ich würde damit die beiden Gehäuselüfter steuern wollen. Also einen Lüfter an der Front und einen an der Rückseite. Desweiteren habe ich noch den Lüfter im Netzteil und von meiner Grafikkarte, die allerdings nicht so das Problem sind.

Vielleicht zwischendurch noch eine Frage zu meiner Grafikkarte: Ich habe eine Grafikkarte mit diesem schrecklichen Nvidia Referenzdesign, dementsprechend gefällt mir die Akustik auch überhaupt nicht. Die Karte ist 100% sauber, dennoch scheint der Lüfter Geräusche von sich zu geben. Da fragte ich mich ob es vielleicht möglich sei den Lüfter zu ölen oder ähnliches? Aber das nur zwischendurch. Das System wird eh das letzte mal ein bisschen fit gemacht - Im Winter kommt dann voraussichtlich ein neues X99 System :)

Dann muss ich ja später erstmal los und schauen wo ich so ein Y-Adapter herbekomme. Der erste Laden in dem ich war hatte es schonmal nicht :D

Dann bin ich jetzt auch auf dem Trip mit dem Y-Kabel, die Variante, die auch RaptorTP empfohlen hat.
In einem real life Laden habe ich soetwas auch noch nie gekauft. Wenn du "auf dem Acker" wohnst, ist es sicherlich schwieriger als im Balllungszentrum. In diversen Online-Shops bekommst du sowas problemlos; z. B. hier. Wenn du aber bloß ein einzelnes Y-Kabel kaufst, wird der Versand wohlmöglich teurer sein als das Kabel selbst. :rolleyes:
=> Anschlussfrage: gibts immer noch eine Leistungsbeschränkung/-maximum für Lüfter am Mainboard? Waren früher doch mal 3W, oder so?!

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meinem Lüfter des Laptops, den ich einzeln (sprich ohne den ganzen Kühler) ausbauen konnte. Habe darufhin den kleinen Aufkleber mittig über der Narbe entfernt und einen Tropfen WD40 drauffließen lassen. Seitdem ist Ruhe!
Ich würde aber behaupten, dass der Aufwand bei dir mit dem gesamten Grafikkartenkühler nicht im Verhältnis zum Nutzen steht. Musst du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
War heut in 5 Geschäften. Das letzte hatte das Kabel :D Läuft auch gut! Danke für die Hilfe hier.

Zurück
Oben