Gigabyte UD4 Fehler

Jansy

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe z.Z. "noch" keine Probleme mit dem Steppingfehler.
Habe mein Board in Sachen"verlängerte Garantie" registrieren lassen.
Im Rahmen der Gewährleistung(Fehler in den ersten 6 Monaten liegt eindeutig vor) habe ich Lieferung(April?) eines fehlerfreien Boards bei Gigabyte und Hardware....(Fachhändler) schriftlich beantragt!!!
Als Antwort kam bisher nur eine Standardmail von Atelco (wohl Callcenter für mehrere Fachhändler) mit ...nichts Neuem..!!!

Ich will den Austausch (April?) bestätigt haben und lasse nicht locker!!!
Board dann einschicken...3-5 Tage warten usw. beeinträchtigt meinen Betrieb und ich werde Schadensersatz klären lassen!

Wie ist es euch bisher i.d.S. ergangen???
m.f.G.
Jansy

Mein Händler hat mir mitgeteilt, das ich mich im April melden soll, dann beginnt die Umtauschaktion, welches mir ein gleichwertiges Board verspricht.

Mehr kann mir mein Händler auch nicht sagen. Du wirst von deinem wahrscheinlich auch keine weiteren Informationen erzwingen können, weil sie keine haben.

Wenn du mehr wissen willst geh ins Gigabyte forum, mehr als dort steht können die Händler auch nicht sagen.

Wenn die Boards haben, werden die diese auch losschicken. Die sitzen ja nicht in nem Raum mit 500 Boards und lachen sich nen Ast, weil keiner was machen kann ohne die Boards.

Dann schreib noch ne Mail hin und schildere dein Problem - aber ich sag dir jetzt schon, dass sie nichts machen können. Du hättest dein Board ja auch behalten können (was auch empfohlen wurde) bis die Umtauschaktion beginnt.
PP.

Umtauschaktion ist doch nicht das Kernproblem!!!
Board ein-ausbauen mach ich selbst!
Aber kann das jeder!?
Ggf. 3-5 Tage gewerblich nicht mit dem Pc arbeiten können ist das andere!
Schaden ensteht nicht? Oder???
Sorry... sind doch alle nicht nur gamer!
m.f.G.
Jansy

Gewerblich?

Dann hast du dir auch entsprechenden 24h-Service zu kaufen und das bei einem Händler, bzw. Service-, Dienstleistungspartner.

Entschuldige,
aber hier geht es um Rechtsfragen/Ansprüche nach dem BGB,
und nicht um persönliches Empfinden!
Hätte gerne mal ne fundierte Antwort und warte gerne!
Jansy

Ich denke mal in den USA kannste da was durchboxen (vergleich: Nvidia mit den 8x00er grafikchips für Notebooks vor einiges Jahren), aber Deutschland ist da doch sehr Verkäuferfreundlich.

Nach wie vor ist das hier nur ein Forum und um eine
Antwort zu erhalten, begebe dich zu dem Rechtsanwalt deines Gewerbes. Diesen wirst du eh brauchen, wenn du die Sache mit Schadensersatz durchboxen willst.
Also warum der Umweg über das Forum?

Außerdem - wenn du für die 5 Tage ein Austauschboard brauchst, sollte dein Händler (oder Computerservice) auch vielleicht eines anbieten. Setze dich mit diesem in Verbindung um das zu klären, dass dir erst garkein Schaden entstehen kann.

Schönen Tag noch.

Na wenn es gewerblich ist trifft das HGB eventuell auch zu ;).

Aber wenn es nach BGB oder eben HGB gehen sollte musste erstmals den Schaden einklagen, ich bezweifle nämlich gaaanz stark das der Händler dir ein Schadensersatz zahlen wird.
Man muss ja dafür erstmals genau ausrechnen wie hoch dein Schaden tatsächlich war und dann ob er zur Rechenschaft gezogen werden kann.

LieberNetterFlo schrieb:
... aber Deutschland ist da doch sehr Verkäuferfreundlich.
Das liegt nicht an der "Verkäuferfreundlichkeit" sondern daran, dass D ein anderes Rechtsystem als die USA hat.

Jansy schrieb:
(Fehler in den ersten 6 Monaten liegt eindeutig vor)

Tja, dass ist die Frage. Denn laut der Intel Pressemittelung sind nur "in einigen Fällen" Fehler zu erwarten. Ob dein Board dazu gehört bleibt offen, daher kann keine Rede von "eindeutig" sein.

Desweiteren hat deine Schadensersatzforderung absolut nichts damit zu tun, dass der Fehler innerhalb der 6 monatigen Gewährleistungszeit aufgetreten ist.

Was mir persönlich noch dazu einfällt:
Bei Schadensersatzzahlungen in diesem Bereich ist es eher von Belang, ob der PC als absolut wichtiges "Lebensgut" eingestuft wird. Ist halt die Frage, ob dein PC vorwiegen privat oder gewerblich genutzt wird. Der Schadensersatz für einen Nutzungsausfall im privaten Bereich ist lächerlich gering... vielleicht so um die 2€ pro Tag. Und da ein Austauch in der Regel so 1-2 Wochen dauert...

Im gewerblichen Bereich kommt es darauf an, so bald neben dem PC noch ein anderweitiges Gerät als Ersatz hätte dienen können, gibts nichts. Miete eines Ersatzgerätes bla bla bla.... Nutzungsaufall das sollte dann ein Anwalt klären.

@TS,
also ich begreife gerade nicht ganz wo dein Problem liegt? dein Board funktioniert und du machst streß nur weil du den austausch auf biegen und brechen bestätigt haben willst. intel hat den fehler öffentlich bestätigt und kostenfreien umtausch angekündigt. dasselbe gibt es von gigabyte zu lesen. und was soll dir atelco bestätigen wenn die selbst noch nichtmal genau wissen wann der umtausch statt findet?! du kannst den umtausch sogar direkt über gigabyte anstoßen lassen und dich jetzt schon dafür registrieren -> http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3356 ... das ist vorbildlich möchte man meinen ... einfach mal informieren würde manchen nicht schaden

EDIT: kleiner Hinweis, bei aller liebe aber jeden zweiten satz mit drei ausrufezeichen zu beenden hat etwas von schreien ... und so schlimm kann es anhand deines, bisher noch gut funktionierenden, boards ja nun nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe auch nicht was Du für einen absolut sinnlosen Stress machts. Wenn die neuen Boards mit fehlerfreien Chipsatz da sind, beginnt für alle die wollen die große Umtauschaktion. Da Du schon die verlängerte Garantie beantragt hast kann Dir gar nichts passieren. Also warte gefälligst bis der Startschuß fällt und verbreite keine sinnlose Hektik.

wozu der ganzen Aufriss? Gigabyte schreibt wohl selbst das diese die Boards direkt tauschen sobald die neuen Revisionen eintreffen.

Im Klartext: entweder der Händler oder gb direkt.

Zurück
Oben